vor einer Woche
Moin,
ich habe eine Treppe mit seitlichen LED‘s. Diese werden entweder vom Erdgeschoss oder 1stes Obergeschoss an und aus geschaltet. Jetzt habe ich die Leuchtmittel gegen dimmbare getauscht. Im Erdgeschoss den Schalter gegen den Dimmer mit Taster getauscht. Der Dimmer konnte installiert werden und hatte somit Strom. Es ging aber kein Licht an oder aus. Mit dem alten Schalter funktioniert es. Aber nicht dimmen, da es kein dimmschalter ist. Wo habe ich einen Denkfehler?
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
Der Dimmer ist nicht kompatibel zu einer Wechselschaltung. Denn eine Wechselschaltung nutzt immer Schalter, der Dimmer braucht jedoch Taster.
Dass gar kein Licht angeht, dürfte daran liegen, dass du den Dimmer an die falsche Stelle platziert hast. Vermutlich ist der Lampendraht in der anderen Dose im 1. OG und du hast stattdessen einen der Korrespondenzdrähte angeschlossen.
Du müsstest die Verschaltung zunächst auf eine Stromstoßschaltung umbauen und ab beiden Stellen Taster einbauen. Der Dimmer gehört in die Dose mit dem Lampendraht.
Edit: Umbauanleitung Wechselschaltung auf Stromstoßschaltung.