am 25. Oktober 2025 13:22
Hallo zusammen. Es ist WE und mein Installateur nicht zu erreichen deswegen mal hier gefragt. Meine Wärmepumpe ist die 6800i AW
es geht um Warmwasser.
mich habe eben extra Wasser angestellt. Innerhalb 30 min zeigte das System an, dass das Wasser nur noch 37 grad hat. Hab also das Wasser aus dem Warmwasserspeicher gemessen und dies waren 55 grad. Diese Diskrepanz fand ich schon fraglich. Das System sinkt auch weiter, aber Die Temperatur im Speicher nicht.
gestern Abend war ich schon verwundert das die Erwärmung den ganzen Tag angesprungen ist und wir abends einen KW Verbrauch von 40 hatten. Anscheinend hat das System immer nachgeheizt.
weiss da jemand Rat zu oder hat da einen Reim drauf.
bedanke mich schon einmal im Voraus.
am 25. Oktober 2025 16:19
@laiebjoern Bei technischen Fragen zu Wärmepumpen wende Dich bitte an Deinen Installateur, den Bosch Home Comfort Support oder ein entsprechendes Heizungsforum. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System und Bosch Home Comfort ist ein anderer Geschäftsbereich bei Bosch.
am 26. Oktober 2025 10:35
Hallo @laiebjoern ,
bitte mal vom Installateur oder dem Bosch-Kundendienst die richtige Lage der WW-Fühler überprüfen lassen. Vielleicht sind die Fühler auch nicht richtig in den Tauchhülsen eingesteckt. Ansonsten bitte, wie unten von @Geomo geschrieben an "Bosch Home Comfort" wenden...