Hallo,
Ich habe seit mehr als 2 Wochen 2 Bosch Thermostate II im Schlafzimmer und Wohnzimmer in Betrieb und seitdem ca. 30!! Ausfälle mit der Meldung E03 zu verzeichnen. Das set mit 5 Thermostaten, von denen ich jetzt nur 2 getestet habe, funktioniert leider nur zeitweise, d.h. die Thermostate fallen zu unterschiedlichen Zeiten nach mehreren Stunden oder am Folgetag immer wieder aus, obwohl sie vorher Temperaturen einwandfrei angezeigt und reguliert haben.
1. Die Thermostate sitzen fest auf dem Ventil und die Ventile sind gängig, d.h. sie lassen sich mit starkem Daumendruck eindrücken und springen auch automatisch bei Loslassen wieder zurück. Zusätzlich habe ich sie mit einem Tropfen Öl bzw. W40 Spray bearbeitet um Gängigkeitsprobleme zu vermeiden.
2. Ich benutze Metall Adapter von Vama, die im Bosch Adapter Check auch aufgeführt sind. Die Ventile arbeiten wie unter 1. beschrieben auch mit aufgeschraubtem Adapter einwandfrei, d.h.die Stifte lassen sich reindrücken und klemmen nicht.
3. Ich habe erst ein Thermostat dann zwei Thermostate jeweils auf den unterschiedlichen Heizkörpern im Kreuztausch im SZ und WZ getestet, um zu prüfen, ob es an den Thermostaten oder den Heizkörpern liegt. In beiden Räumen habe ich immer wieder Ausfälle.
4. Die Signalstärke ist gut und die app Software aktuell.
Ein kostenaufwändiger Komplettaustausch der Ventile kann doch nicht die Lösung sein, wenn die Ventile mit dem Adapter einwandfrei schließen und öffnen und dann plötzlich die Thermostate EO3 anzeigen und neu kalibireiert werden müssen.
Ich möchte das komplette Set wieder zurückschicken, allerdings ist die Widerrufsfrist abgelaufen.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Vielen Dank.