am 13. März 2025 19:15
Nach der Arbeit habe ich den Smart Home Controller (V1) mit einer rot leuchtenden LED (Netz und Cloud) vorgefunden. In der App war der Controller nicht mehr erreichbar.
Nach einem Neustart (Strom aus - warten - Strom an) habe ich nun folgenden Zustand:
- Power LED blinkt weiß
- Netz LED leuchtet weiß
- Cloud LED ist aus
Die App teilt weiterhin mit, dass der Controller nicht erreichbar sei.
Als nächstes habe ich einen Reset ausprobiert.
Das hat an dem obigen Zustand allerdings nichts geändert.
Was kann ich noch tun?
14. März 2025 02:41 - bearbeitet 14. März 2025 02:42
@jsk77 hoffentlich hast du vorher mal eine Datensicherung gemacht. Ich schätze mal, dein Controller hat das zeitliche gesegnet. Wenn die Power LED blinkt, wird das Programm geladen, wenn das nicht stoppt, liegt wahrscheinlich ein Fehler vor.
Wie alt ist der Controller denn?
am 14. März 2025 08:14
Der Controller dürfte ca. 5 Jahre alt sein.
Backup habe ich natürlich keins. 😀
Gestern Abend ist es mir immerhin nach etlichen versuchen gelungen, einen Reset durchzuführen. Dank des fehlenden Backups natürlich mit kompletter Neueinrichtung.
Heute Morgen leider schon wieder mit dem gleichen Ergebnis:
Controller in der App nicht mehr ansprechbar.
am 15. März 2025 08:48
Ich habe eine ähnliche Situation. Bei mir blinkt nir die rote LED. Ich vermute einen zusammenhang mit einem UPD der Fritzbox, das ich an diesem Tag/Nacht erhalten habe. ich glaube da ist das Gerät vermutlich im internet Zugang auf gesperrt gesetzt. Bei meinem Test hat sich das für mich bestätigt.
am 15. März 2025 14:25
@Melanie welche der 3 LED blinkt rot?
17. März 2025 08:19 - bearbeitet 17. März 2025 08:19
Nach mehreren Neustarts und einer kompletten Neueinrichtung aller Heizungs-Thermostate, Raum-Thermostate und Türen/Fensterkontakte funktioniert es jetzt seit ein paar Tagen wieder.
Ich hatte mir schon einen neuen Controller bestellt, momentan läuft es aber mit dem alten.
Ich frage mich jetzt, ob ich den neuen Controller wieder zurückschicken oder zur Sicherheit behalten soll.
am 17. März 2025 08:35
@jsk77 Bitte als erstes erstmal eine Datensicherung anlegen. Dann sollte der Wechsel auf einen anderen Controller deutlich leichter fallen. Sind beides SHC II?
am 17. März 2025 08:55
@Geomo Sicherung habe ich diesmal gleich nach der Neueinrichtung gemacht.
Es sind beides 1er Controller.
am 18. März 2025 18:52
Ich habe ebenfalls da Problem, dass es über Nacht nun nicht mehr startet und die POWER LED rot blinkt. Eine Datensicherung kann ich nicht mehr durchführen, wenn es nicht mehr startet ?
am 19. März 2025 01:36
@fischer_2014 Bitte den Controller Mal für 10 Minuten von Strom und LAN trennen. Eventuell startet er danach noch mal neu.
Es empfiehlt sich allgemein eine Datensicherung Immer möglichst frühzeitig und regelmäßig durchzuführen und nicht erst im Fehlerfall.