abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Felherhafte Kallibrierung für Rolladensteuerung

eddyloewen
Apprentice Homie

Moin,

ich habe gerade im ganzen Haus neue Fenster mit elekrischen Rolläden bekommen und diese auch gleich mit den Bosch Schaltern für die Rolladensteuerung verbunden.

 

Leider habe ich bei 3 Rolläden das Problem das der Rolladen bei der Kallibrierung einmal runter gefahren wird, dann hoch gefahren und schließlich noch ein drittes mal runter gefahren wird. Anschließend erscheint die grüne Checkbox. Alles funktioniert soweit, ich kann alles bedienen, es ist aber genau umgekehrt. Wenn der Rolladen geöffnet ist, sagt die App das der Rolladen geschlossen ist und anders rum genau so.

 

Ich habe schon probiert die beiden Kabel (1 und 2) für hoch und runter zu tauschen. Leider bleibt es beim gleichen Ergebnis. Auch habe ich versucht die Kallibrierung bei vorher geschlossenem Rolladen zu beginnen. Ebenfalls mit dem gleichen (falschen) Ergebnis.

 

Hat dieses Problem hier schon mal jemand in der Form gehabt?

 

Viele Grüße

Eddy

21 ANTWORTEN 21

Geomo
CEO of the Homies

Sind alle Rollladensteuerungen auf dem aktuellen SW-Stand?

Das kann nach der Installation einige Zeit dauern.

Oder:

Geomo_0-1651030309602.png

/hilfe-zur-rollladensteuerung/ 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alle Steuerungen sind auf dem aktuellen SW-Stand.

Hindernisse sollten auch keine vorhanden sein - die Rolläden fahren ja ganz normal hoch und runter - nur eben bei der Kallibrierung drei mal und nicht nur zwei mal.

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du nach Kabeltausch Reset gemacht? Würde es ohne versuchen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Habe ich. Das ist aber eine gute Idee - das werde ich heute noch mal probieren. Aber ich glaube nicht das es etwas ändert - weil die Anzeige in der App ja verdreht ist.

M_Rapske
CEO of the Homies

Fährt es am Schalter auch falsch herum? Also wenn du hoch drückst fährt er runter? Normalerweise müsste es reichen die Leitungen an 1 und 2 zu tauschen. Dann nochmal kalibrieren und fertig sollte es sein. Und der Schalter muss auch richtig herum eingebaut sein 😉

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Schalter ist richtig herum eingebaut 😅

Ja, am Schalter fährt es auch falsch herum hoch und runter.

Dann sollte es tatsächlich an der Verkabelung liegen. Die Motorsteuerung hoch und runter ist dann verkehrt. Ich hatte es auch paar mal und das drehen von 1 und 2 mit neuer Kalibrierung  hat gereicht.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hätte ich auch gedacht! Ich werds aber auf jeden Fall noch ein mal probieren. Ich hatte es aber schon 3 oder 4 mal gemacht 🙈

Inki
Apprentice Homie

Hey Eddy,

 

ich hoffe Du konntest das Problem lösen und mir helfen, wie ich das selbe Thema gelöst bekomme 😅😊

 

Beste Grüße - Ingmar

Inki
Apprentice Homie

Bei mir war es die Verkabelung. Nach dem Tausch der Kabel für den Motor und den Taster funktioniert nun auch der letzte Rollladen wie er soll ☺️

eddyloewen
Apprentice Homie

Das habe ich mehrere Male gemacht und alles versucht. Immer mit dem gleichen falschen Ergebnis. Wobei ich es schon länger nicht mehr probiert habe - evtl. ist in der Zwischenzeit noch mal ein SW Update reingekommen und es könnte nun funktionieren.

eddyloewen
Apprentice Homie

Hi Ingmar,

 

ich konnte das Problem leider bisher noch nicht lösen. Aber wir haben einfach gelernt damit zu leben - bei einigen Schaltern drückt man halt die jeweils andere Seite 😅

Geomo
CEO of the Homies

@Inki genau deshalb sollte die Montage von 230 V Komponenten durch sachkundiges Fachpersonal erfolgen!

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@GeomoEs tut mir leid, aber so eine Antwort ist doch einfach mal gar nicht hilfreich! Was habt ihr davon hier diese Aussage mit dem Fachpersonal unter jeden Beitrag zu schreiben?

hfichtner
Junior Homie

Hallo zusammen,

also ich habe das Problem an diversen Rollläden mit Rolladensteuerung II, die alle vom Fachmann eingebaut wurden und wir (mein Elektriker und ich) haben versucht die Kabel zu tauschen, was aber nichts bringt. 

Somit wäre auch ich für Hilfe und Hinweise dankbar, falls es jemand hatte und irgendwie gelöst hat.

 

Grüße Hajö

Hi @hfichtner,

welche Motoren hast du denn verbaut?

Bei uns sind es Somfy ILMO 2 50 WT

eddyloewen
Apprentice Homie

Bei uns ist nun einer der Motoren komplett ausgefallen und ich erwarte demnächst einen Techniker von der Firma zum Austausch. Ich werde das Thema auf jeden Fall einmal ansprechen und hoffe das dieser mir evtl. dabei helfen kann.

Ich habe heute schon mal kurz mit dem Techniker gesprochen und er meinte der Motor (Somfy ILMO 2 50 WT) ist recht einfach und hat keine eigene Steuerung. Er hätte sowas noch nicht erlebt oder davon gehört. Er tippt auch auf einen Softwarefehler.




Rechtswidrigen Inhalt melden