abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräusch bei Raumthermostat

SiMo_Re
New Homie

Hallo liebe Community,

 

wir haben vor der aktuellen Heizperiode unser Bosch Smart Home Raumthermostat II 230v für unsere Fußbodenheizung installieren lassen. Da wir auf einer Etage mehrere Räume mit abgeschlossenen Heizkreisen geplant haben, haben wir auch mehrere Thermostate.

 

nun ist es seit einiger Zeit so, dass alle paar Minuten ein komisches Geräusch aus den Thermostaten ertönt, wie ein klacken. Habt ihr das auch? Und wisst ihr woran es liegt? Können wir es irgendwie abstellen?

 

unser Installateur wusste auch nicht, woher das kommt.

 

danke euch für eine Rückmeldung!

LG

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Wie häufig kommt denn das Geräusch?

Das Raumthermostat hat ein Relais verbaut, dass beim Umschalten zwischen Heizen und nicht Heizen ein Klick-Geräusch von sich gibt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hey Christopher danke für die schnelle Rückmeldung. Also hier im Wohnzimmer schon wirklich alle 5-15 Minuten (wenn wir uns im Raum aufhalten). Das ist ziemlich nervig… 

alle 5 min ist wirklich sehr oft. Sollte so nicht sein. 

So häufig schalten meine nicht. Ich nutze allerdings die der ersten Generation.

 

Bin aber der Meinung, das Phänomen hier im Forum schonmal gelesen zu haben. Finde aber leider den Beitrag nicht mehr.

 

Wie viele Thermostate hast du im Betrieb und ist die Häufigkeit bei allen gleich?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Also wir haben 4 Thermostate im EG verbaut. Wie es so höre schalten von davon aber nur 3 regelmäßig. Da unsere Räume offen sind lässt sich oft nicht unterscheiden, welches Thermostat es gerade war.

 

meinst du es kann am Thermostat liegen? Oder sollte der Elektriker da nochmal etwas prüfen? Wir sind echt ratlos 😞

 

Danke und LG

Maurice
CEO of the Homies

Das alte Raumthermostat Fussbodenheizung (24V/230V) arbeitet mit Pulsweitenmodulation mit einer Periodendauer von 15 Minuten. Vermutlich wird das beim Raumthermostat II 230V ähnlich sein. Das deckt sich dann mit den von dir beobachteten 5 bis 15 Minuten. Klingt für mich daher normal.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden