abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper-Thermostat misst nicht richtig - Temperaturangleichung?

Monaco
Apprentice Homie

Hallo Community,

 

ich nutze bereits das Smart Home System mit den Heizkörper-Thermostaten. In meinem Wohnzimmer gibt es zwei Heizkörper für die ich eine Wunschtemperatur eingestellt habe. Irgendwie hatte ich jetzt im Herbst aber immer das Gefühl, dass die nicht erreicht wird.

Ich habe mal ein wenig in der App gestöbert und bei "Geräten" gesehen, dass es da eine Temperaturangleichung gibt. Da steht auch "Messung am Heizkörper". Heißt das, dass ein Thermostat vielleicht nicht richtig (zu wenig) misst? Wie finde ich das raus? Und wenn ich das rausgefunden habe was muss ich ggf. bei dieser Angleichung einstellen? Minus oder Plus?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

best_of_home
Mitarbeiter von Bosch Smart Home

Hallo Monaco,
aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungen, um sicher zu sein, dass Du die richtige Temperatur in Deinem Raum erreichst:

  1. Du erweitest Dein Smart Home mit einem Raumthermostat : Du montierst diesen an einer günstigen Stelle (z.B. neben den Eingangstür des Raums, dazu werde ich in den nächsten Tagen etwas posten). Dieser Raumthermostat wird sicherstellen, dass die Solltemperatur an diese Stelle erreicht wird, unabhängig ob die Heizkörper hinter dem Sofa (Stauwärme) oder in einem besonders kalten Platz (Temperatur wird zu tief ermittelt) installiert wurden, d.h unabhängig davon ob dieHeizkörper-Thermostat die richtigen Temperaturen messen.
  2. Alternativ kannst Du tatsächlich die Temperatur "korrigieren" einstellen. Dafür ist die Option mit dem Offset vorgesehen.
    Du kommst in diesem Menü beim Klicken oben rechts auf dem kleinen Rad, dann kannst Du den richtigen Heizkörper in diesem Raum aussuchen (bei mir TRV_WZ_Links = TemperaturRegelVentil_Wohnzimmer_Links), den Du korrigieren möchtest, und dann kannst Du den Offset einstellen.

    TRV1_.jpgTRV2_.jpg
    TRV3_.jpgTRV4_.jpg

  3. Wenn es Dir zu kalt warst, solltest Du m.E. die Werte negativ korrigieren: z.B. -0.5°C
  4. Am besten prüfst Du im Anschluss selber:
    Wenn Du -0.5°C einstellst wird die "gemessene" Temperatur um 0.5°C kleiner (in dem oberen Bereich von dem ersten Bild z.B.). Daher ist der Abstand zu Solltemperatur höher. Dadurch sollte die Heizung mehr heizen, um diesen Abstand zu kompensieren.

    Weiterhin viel Spaß mit Deinen Bosch Smart Home Produkten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

best_of_home
Mitarbeiter von Bosch Smart Home

Hallo Monaco,
aus meiner Sicht gibt es zwei Lösungen, um sicher zu sein, dass Du die richtige Temperatur in Deinem Raum erreichst:

  1. Du erweitest Dein Smart Home mit einem Raumthermostat : Du montierst diesen an einer günstigen Stelle (z.B. neben den Eingangstür des Raums, dazu werde ich in den nächsten Tagen etwas posten). Dieser Raumthermostat wird sicherstellen, dass die Solltemperatur an diese Stelle erreicht wird, unabhängig ob die Heizkörper hinter dem Sofa (Stauwärme) oder in einem besonders kalten Platz (Temperatur wird zu tief ermittelt) installiert wurden, d.h unabhängig davon ob dieHeizkörper-Thermostat die richtigen Temperaturen messen.
  2. Alternativ kannst Du tatsächlich die Temperatur "korrigieren" einstellen. Dafür ist die Option mit dem Offset vorgesehen.
    Du kommst in diesem Menü beim Klicken oben rechts auf dem kleinen Rad, dann kannst Du den richtigen Heizkörper in diesem Raum aussuchen (bei mir TRV_WZ_Links = TemperaturRegelVentil_Wohnzimmer_Links), den Du korrigieren möchtest, und dann kannst Du den Offset einstellen.

    TRV1_.jpgTRV2_.jpg
    TRV3_.jpgTRV4_.jpg

  3. Wenn es Dir zu kalt warst, solltest Du m.E. die Werte negativ korrigieren: z.B. -0.5°C
  4. Am besten prüfst Du im Anschluss selber:
    Wenn Du -0.5°C einstellst wird die "gemessene" Temperatur um 0.5°C kleiner (in dem oberen Bereich von dem ersten Bild z.B.). Daher ist der Abstand zu Solltemperatur höher. Dadurch sollte die Heizung mehr heizen, um diesen Abstand zu kompensieren.

    Weiterhin viel Spaß mit Deinen Bosch Smart Home Produkten!

Ich habe ein ähnliches Problem, Twinguard misst 23,3 c Raumtemperatur eingestellt auf 21,5 c zwei Thermostate Heizung. Ein Neutrales Raumthermometer zeigt mir aber 22,1 c an was stimmt nu ? Würde gerne die Temperatur vom Twinguard abnehmen, da ich ja die die Temperatur.. In der App ablesen kann. 

Hallo Santookt,

 

könnte die Abweichung Twinguard/Thermometer von unterschiedlichen Messorten kommen?

 

Der Twinguard misst ja die warme Luft die sich unter der Decke sammelt. Misst du mit dem Thermometer allerdings Mittig im Raum, so kann natürlich eine Differenz entstehen.

Die Abweichung zwischen tatsächlicher Raumtemperatur und Bosch-Thermostat IST-Temperatur ist im Beitrag meines Erachtens nicht das Problem. Falls dann die IST-Temperatur die SOLL-Temperatur nicht erreicht, ist die Temperatur-Angleichung nicht der richtige Weg. Das führt nur zu einer Fehlanzeige und ist damit höchstens ein schlechter "Workaround". Die angezeigte Temperatur wird dann immer zur tatsächlichen Raumtemperatur abweichen.

Der Fehler liegt stattdessen im Regelungsalgorithmus des Thermostats. Da kommt man als Kunde nicht ran. Das Problem kann so also nicht behoben werden. Ich habe dieses Problem mit dem meinen Bosch-Thermostaten leider auch. Die Zwanzig-Euro-China-Thermostate davor haben diesbezüglich einwandfrei funktioniert. Was sagt man dazu? 

Dazu habe ich eine Frage. Du schreibst:

  1. Wenn es Dir zu kalt warst, solltest Du m.E. die Werte negativ korrigieren: z.B. -0.5°C
  2. Am besten prüfst Du im Anschluss selber:
    Wenn Du -0.5°C einstellst wird die "gemessene" Temperatur um 0.5°C kleiner (in dem oberen Bereich von dem ersten Bild z.B.). Daher ist der Abstand zu Solltemperatur höher. Dadurch sollte die Heizung mehr heizen, um diesen Abstand zu kompensieren.

Ich bin verwirrt: wenn die Heizung heizt, zeigen die Thermostate bei uns zu hohe Temperaturen an, also bspw. 23 Grad, obwohl im Raum nur 21 grad herrscht. Nun habe ich einfach mit dem Offset -2 grad gemacht, um Messung am Thermostat der echten Raumtemperatur anzugleichen. Habe nun das Gefühl, dass die Heizungen immer zu stark heizen. Habe ich einen Logikfehler? Dachte, die Thermostate nehmen die gemessene Temperatur (inklusive Offset), um die Raumtemperatur zu erreichen. Du schreibst allerdings: 

  1. Wenn es Dir zu kalt warst, solltest Du m.E. die Werte negativ korrigieren: z.B. -0.5°C

das wäre ja das Gegenteil. 

danke für die Hilfe, irgendwie habe ich das Gefühl, dass das alles nicht so gut klappt bisher und ich super oft händisch in der App die Temperatur nachsteuern muss.

Hallo,

also ich habe viel Geld investiert und meine gesamte Wohnung mit diesen Thermostaten ausgestattet.

Stehe allerdings genau vor dem gleichen Problem und bin erschüttert, das es scheinbar keine ordentliche Anleitung dazu gibt wie man den Angleich durchführt. 

Kann verstehen, dass Messwerte am Thermostat von Thermometern abweichen können, aber dann muss es doch eine klare Anleitung geben wie man es korrigiert?

Aus meiner Sicht müsste es so funktionieren:

Messwert  zb 20°, Eingestellter Sollwert 21, Angleichwert -1° fertig. Natürlich muss man der Sache immer etwas Geduld geben, da es sich ja um thermische Vorgänge handelt und sicherlich immer ausreichend Zeit brauchen.

Der Thermostat muss doch auf den Sollwert regeln???

mebi
Apprentice Homie

Hallo christianB,

 

ein negativer Korrekturwert setzt m.E. bei den Thermostaten den gemessenen Wert herab. Die Thermostate sollten dadurch länger öffnen, es sollte wärmer werden. Das ist ja soweit in Ordnung.

Jetzt kommt das "Bosch-Problem" aufgrund der bleibenden Abweichung aus dem Regelalgorithmus: Der angezeigte Wert passt dann in meinem Fall nicht mehr. Angenommen der unkorrigierte Messwert stimmt. Dann ist der korrigierte falsch. Die Korrektur ist bei mir nur notwendig, da der eingestellte Sollwert nie erreicht wird, sondern der Messwert deutlich darunter "stehenbleibt".

Bosch sollte also am Algorithmus nachbessern. Oder als Pfuschlösung wenigstens einen weiteren Korrekturwert anbieten, damit die angezeigte Temperatur "zurückkorrigiert" werden kann.

 

Grüße

mebi

Hallo best of home,

habe das gleiche Problem. Wenn ich deinen Vorschlag lese bekomme jedoch Zweifel an der Richtigkeit. Die Heizung regelt auf den gewünschten Sollwert. Dies wird passiert durch den Messwert. Wenn der Messwert negativ angeglichen wird wir der Sollwert  m E. früher erreicht und es wird noch kälter. Macht irgendwie keinen Sinn?

Gut wäre man gleicht den Messwert mit einem Thermometer  (Messwert = Messung mit Thermometer) ab und die Regelung fährt bis zum neuen Messwert.

Habe heute den ganzen Tag versucht das einzustellen und bin ziemlich gefrustet. Da hätte ich eine bessere Lösung erwartet. Jetzt nochmal viel Geld für einen externen Sensor auszugeben finde ich nicht in Ordnung. Eine gute durchdachte Anleitung wäre hier hilfreich.

Monaco
Apprentice Homie

Hallo best_of_home,

 

danke für deine ausführliche Antwort! Das was du schreibst mit "Stauwärme" könnte echt sein. Da steht ein riesiger Katzenkratzbaum vor dem Heizkörper :-). Vielleicht staut sich da die Wärme und das Heizkörper-Thermostat denkt es ist wärmer.

Hab es gerade gemacht und mit "Minus" korrigiert. Der Wert "Messung am Heizkörper" korrigiert sich tatsächlich sofort in der App.

C_Jay19
Apprentice Homie

Moin, 

 

wie habt ihr eurer Thermostate eingestellt?

 

Kalt/Warmphase

Hallo,

 

die angezeigte Temperatur auf den Thermostaten ist nur dann richtig, wenn die Heizkörper aus und kalt sind. Wenn der Heizkörper warm ist, sind die Messwerte am Thermostat nach meiner Erfahrung immer deutlich zu hoch. Die Thermostate scheinen keine gute Messkompensation verwenden.

Um den Angleich, wie im Forum beschrieben, durchzuführen, sollte die Heizung aus und kalt sein. Dann misst man mit einem Temperaturmessgerät (Wetterstation) in der Nähe des Heizkörpers/Raum und gleicht den Wert vom Thermostat entsprechend ab. Dann passt es nach meinem Empfinden ganz gut.

ACHTUNG: Kleiner Tipp noch, Wenn der Controller ein Update machen will, seit unbedingt zu Hause und überwacht den Vorgang. Bei mir sind 2 mal 2 Sensoren/Thermostate nicht erkannt worden nachdem  das Update aufgespielt wurde. Das führte dazu, dass die Ventile ungewollt aufgedreht und Energie verschwendet wurde. Sparen geht anders 🙂

Musste die Sensoren manuell anmelden (Batterien raus  und wieder rein) 




Rechtswidrigen Inhalt melden