abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat I verliert Verbindung

Dr-Doom
Junior Homie

Hallo zusammen, einer meiner genutzten Thermostate (v1) zeigt seit neustem nach kurzer Zeit im Display an, dass er keine Verbindung zur Basis hat (Wellensymbol und das „I“) blinken. 
Auch nach reset und entfernen aus der Basis passiert es immer wieder. Zuerst funktioniert es, dann bricht die Verbindung ab. Auch die Kalibrierung scheint Probleme zu haben, da diese nur einmalig auf und nicht mehr zu fährt (die App bricht ab). 
Hat jemand einen Hinweis woran das liegen kann, oder was es ist?

5 ANTWORTEN 5

Geomo
CEO of the Homies

@Dr-Doom Das könnte ein Reichweitenproblem sein. Hast Du den Thermostat mal testweise näher am Controller montiert?

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Um Kommunikationsstörungen zu vermeiden, sollte es ca. 1 m sein.

Für die Reichweitenverlängerung beim HT I benötigst Du den Zwischenstecker.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo, 

ja, der Zwischenstecker ist mittlerweile auch im Erweiterungsmodus. 
Das Problem ist, dass es schon 2 Mon. problemlos lief, und sich nichts verändert hat. Der Zwischenstecker ist exakt weit weg (selbe Wand). 
Auch noch weiter entfernte Thermostate laufen ohne Probleme. 
Ich würde ihn jetzt testweise wo anders anbauen. Aber so richtig gut ist die Lösung nicht. 
BTW, es sind komplett frische Batterien verbaut. 

Geomo
CEO of the Homies

@Dr-Doom ok, wenn Du neue Batterien verbaut hast, sollte er sich eigentlich mit der stärksten Signalquelle, also wahrscheinlich dem ZS, verbinden.

Wenn Du den HT noch mal zurück setzt und aus der Geräteliste löscht, sollte er Dir bei der Neuinstallation eine Prüfung der Signalstärke zeigen. Also die Neuinstallation bitte am gewünschten Installationsort durchführen.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich habe die Basis schon durchgebootet und das Ding vorher komplett entfernt. Dann wieder eingebunden. Die Kalibrierung läuft nur bis zur Hälfte durch, dann bricht die App ab. Der Thermostat taucht im Anschluss zwar in der Geräteliste auf, und lässt sich bedienen, aber nach x Minuten kommt das bekannte Fehlerbild (Verbindungsabbruch) 🙄

Geomo
CEO of the Homies

 @Dr-Doom brannte würde ich mal ein Supporttickets öffnen. Das Supportteam kann mir den Systemdaten tiefer rein schauen.

Wie alt ist der Thermostat denn?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.