abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat II Fehler E03

MaNe1
Homie

Ich habe folgendes Problem und bin am verzweifeln.

 

Ich weiß aus einem andere Thread folgendes:

Fehler E03 heißt, das das Ventil keinen Stiftwiderstand erkannt hat.

Meine 1.Frage: Kann die Fehlermeldung noch einen anderen Grund haben?

 

Das HKT II welches im Badezimmer verbaut ist zeigt immer wieder den Fehlercode E03 an.

Manchmal funktioniert es, jedoch in der Regel nur ein paar Stunden, wenn überhaupt.

Ich habe ein Heizungsventil mit M30x1,5.

Der Stift vom HV wackelt nicht und schaut ca. 6 mm heraus.

Das HKT II passt auf das Ventil ohne Probleme drauf.

Ich kann den Stift vom HV mit dem Daumen rein drücken, nicht sehr leicht aber auch nicht so **Schimpfwort** schwer, aber schon etwas schwerer als bei den anderen 5 verbauten HKT II in der Wohnung.

 

Nach der Installation kommt der letzte Punkt, die Kalibrierung.

Mal funzt es und mal dauert es so ca. 3-5 Mal das es klappt, doch dann fällt es wie erwähnt wieder aus.

Nachdem die Fehlermeldung erscheint, habe ich mal das HKT II abgeschraubt und dabei habe ich den Druck vom HV / Stift gemerkt welcher auf das HKT II drückt, was ja bedeutet das er auf jeden Fall Kontakt zum Ventilstift hat und damit nicht zu weit entfernt ist.

 

Das das HKT II nicht funktioniert, würde ich erst einmal ausschließen.

Warum... weil ich alle anderen 5 von 6 HKT II die ich in der Wohnung noch zusätzlich verbaut habe, nach der Reihe mit dem aus dem Badezimmer getauscht habe.

An den anderen Heizungen bzw. HV funtionieren alle 6 HKT II, leider aber nicht im Badezimmer.

 

Was lässt das HKT II im Badezimmer immer wieder mit der Fehlermeldung E03 ausfallen?

 

Der Empfang zum Controller ist laut Anzeige mit 3 Balken Perfekt.

 

Was ist die Ursache für E03?

Vermutung 1: Der Widerstand vom Stift ist zu Stark und das HKT II kommt damit nicht klar?

Vermutung 2: Kann ein Signal / Funk hier etwa stören? Verbaut sind im Badezimmer LED Lampen von HUE so wie ein Bewegungsmelder und ein Sensor / Lichtschalter.

 

Was mache ich falsch.... oder liegt es doch nicht an mir?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

MaNe1
Homie

So meine lieben Leser

 

Heute war dann die von meinem Vermieter beauftragte Heizungsfirma bei mir und hat im jeweiligen Heimeier Heizungsventil das Oberteil erneuert. Also nur der Teil wo der Stift drin steckt. Getauscht wurde im laufenden Betrieb mit einer Heimeier Schleuse.

Das ganze lief insgesamt bei beiden Heizungen innerhalb von ca. 20-25 min. ab.

 

Danach habe ich beide Heizkörper Thermostate 2 aufgesetzt, kalibriert und eingerichtet.

Beide Thermostate laufen seit heute morgen einwandfrei, was bedeutet, das die beiden Oberteile der ventile defekt waren.

 

Bis jetzt kein Fehler "E03" mehr.

 

Trotzdem vielen Dank an alle die mir irgendwie Gehofen haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 ANTWORTEN 32

MaNe1
Homie

Hatte vorgestern ein längeres Gespräch mit dem Support und die meinten auch, das ich die Heizungsventile garantiert erneuern müsste.

 

Die Ventile selber sind schon mindestens so alt, wie wir hier wohnen und das sind bereits 22 Jahre.

Wie lange die vorher schon verbaut wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Habe meinen Vermieter kontaktiert, damit 5 neue Ventile verbaut werden müssen oder aber zumindest das Inneleben der Ventile, da wo der Stift drin ist. Habe vor ca. einem 1/2 Jahr im Wohnzimmer ein neues bekommen, also bleiben noch 5 und ich hoffe das ich dann endlich Ruhe finde.

MaNe1
Homie

So meine lieben Leser

 

Heute war dann die von meinem Vermieter beauftragte Heizungsfirma bei mir und hat im jeweiligen Heimeier Heizungsventil das Oberteil erneuert. Also nur der Teil wo der Stift drin steckt. Getauscht wurde im laufenden Betrieb mit einer Heimeier Schleuse.

Das ganze lief insgesamt bei beiden Heizungen innerhalb von ca. 20-25 min. ab.

 

Danach habe ich beide Heizkörper Thermostate 2 aufgesetzt, kalibriert und eingerichtet.

Beide Thermostate laufen seit heute morgen einwandfrei, was bedeutet, das die beiden Oberteile der ventile defekt waren.

 

Bis jetzt kein Fehler "E03" mehr.

 

Trotzdem vielen Dank an alle die mir irgendwie Gehofen haben.

LarsR
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich habe hier auch immer den Fehler 03. Ich zeige euch einfach mal die Ventile, einmal ohne alles, mit dem neuen und einmal mit dem alten Thermostat.

 

Erstmal sieht es aus als würde es so passen aber das alte Ventil muss ich immer weiter stehen, bis es keinen Justierungsfehler mehr macht. Das neue Thermostat kann ich aber nur ca. 1,5 Umdrehungen auf das Gewinner drehen.

 

Sieht aber alles heile aus und ich bin mir nicht sicher ob ich es jetzt mal mit der Rohrzange drauf machen soll, damit ich es weiter drehen kann.

 

1000007397.jpg

1000007399.jpg

  

1000007400.jpg

FBerndt
Apprentice Homie

Ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich kann den Ring des neuen Thermostats II gerade mal eine halbe Umdrehung auf das Gewinde drehen. Mit dem Metallring der alten Termostate geht das spielend leicht. Ist schon eine Frechheit, dass man 80 Euro für das Bosch Teil zahlt und dann der Ring aus billigem Plastik ist, so dass man keine Rohrzange nutzen kann.4F0F771E-9E0C-4368-AB83-388172E4350C.jpegB496ADF1-38C5-46D4-8DF0-10B4E7B1DF29.jpeg

Geomo
CEO of the Homies

@LarsR @FBerndtLeider sind Eure Bilder so unscharf, dass man keine Details erkennen kann. Bitte bessere Bilder des Gewindes am Ventil senden. 
Bitte das Gewinde am Ventil auf Beschädigungen prüfen.

@FBerndt auf den Bild sieht es so aus, als wenn der Thermostat schief hängt. Bitte beim Anschrauben den Thermostat korrekt ausrichten.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

FBerndt
Apprentice Homie

Korrekt ausrichten ging nicht - der Thermostat hängt deswegen runter, weil man ihn nicht fest angeschrauben kann. Ich vermute jetzt, dass das Gewinde falsch ist. Aber als Leihe kann man das auch nicht erkennen. Ich habe Oventrop Thermostate. Wie alt die sind kann ich als neuer Mieter nicht sagen und ob das ein 1,5 oder 1,0 Gewinde ist steht nirgends… etwas doof…

Geomo
CEO of the Homies

@FBerndt das kann man einfach messen. Mit einem Geodreick oder Gliedermaßstab einfachen Abstand zwischen den Spitzen des Gewindes messen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Michaellerch68
Junior Homie

20230212_091754.jpg

20230212_091749.jpg

 Hallo,

ich verzweifele gerade ein wenig. Hat jemand eine Idee welches Ventil das ist? Seit Freitag haben wir neue Ventile und jetzt brauche ich wohl auch einen Adapter. Mit dem mitgelieferten Adapter von Bosch klappt es jedenfalls nicht mehr.

Was ich mal nebenbei anmerken möchte, ist die Tatsache, dass sich ja einige mit 2 Cent Stücken behelfen um den Weg zum Stift zu verkürzen. Ich muss allerdings sagen, dass sich da eher mal Bosch drum kümmern sollte und man nicht zu solchen Tricks greifen muss. Auch geht mir die Plastikbauweise der Adapter und Verbinder auf den Geist. Relativ billig gemacht und in Verbindung mit der Heizungswärme auch nicht auf Langlebigkeit ausgelegt. Das Plastik trocknet aus und wird brüchig. Warum man hier nicht qualitativ hochwertige Materialien verwendet weiß nur Bosch.

Sicher, dass der beiliegende Adapter nicht passt? Geht manchmal sehr straff drüber, sitzt dann aber doch richtig. Hier am Beispiel eines Danfoss RA-N, dass ich mal gekauft hatte, weil ich die Stopfbuchse brauchte. So viel anders sieht das von den Proportionen gar nicht aus.

PXL_20230212_100904346.jpg

PXL_20230212_100955316.jpg

Edit: Die Plastikadapter halten bei mir schon viele Jahre. Das ist kein Problem. Klar, gut gemachte Metalladapter wären hochwertiger. Dann wird das Thermostat aber wohl noch teurer. Und wer es unbedingt haben möchte findet im Internet diverse Angebote.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke, ja es ist ein Danfoss RA-N. Ich habe mir einen Adapter aus Metall organisiert und siehe da der passt etwas besser und genauer drauf wie die Plastikversion. Gut das mein Nachbar eine Heizungsfirma hat 😀. Danke für die Hilfen hier im Forum.

Geomo
CEO of the Homies

@Michaellerch68 Wenn Du Freitag neue Ventile gekriegt hast, hast Du nicht nachgefragt, was das für welche sind?Oder hast Du noch eine Verpackung?

Beim Identifizieren des Ventils könnte Dir das helfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Leider nein, ich war nicht anwesend, mein Sohn hatte das gemanaged.

Ich wollte mich heute dran setzen das Thermostat wieder zu installieren. Muss ich morgen mal die Monteure fragen. Vielleicht habe ich Glück.

Geomo
CEO of the Homies

@Michaellerch68 Hier gibt es auch einen guten Überblick über alle möglichen Typen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden