abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taster im Außenbereich gegen einen Bewegungsmelder tauschen

Gismo007
Experienced Homie

Hallo,

ich möchte nun auch den Außenbereich Smart machen. Auf dem Grundstück sind mehrere Taster für die Grundstücksbeleuchtung installiert und steuern ein Stromstoßrelais an. 

Geplant ist das Stromstoßrelais gegen die Lichtsteuerung 2 zu ersetzen. Was ich zusätzlich noch machen möchte ist im Eingangsbereich den Taster gegen einen für den Außenbereich geeigneten Unterputz Bewegungsmelder zu tauschen. 

Was ich bisher gefunden habe ist ein Busch&Jaeger Universal Relais Einsatz 6401 U-102 mit der Linse 6800-34-102 C. Dieser wäre für den Außenbereich geeignet. Wie verhält es sich dabei mit den Einstellungen im Bewegungsmelder? Ohne dem Smarthome würde ich die Zeiteinstellung am Bewegungsmelder vornehmen, aber durch dem SmartHome vermute ich wird die Zeit in der Lichtsteuerung eingestellt und am Unterputz Bewegungsmelder nur ein Impuls eingestellt sofern das möglich ist. Aber wie verhält sich der Bewegungsmelder wenn er Bewegung erkennt und kurz darauf erneut Bewegung erkennt. Schaltet er dann ein und kurz darauf wieder aus?

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.
2 ANTWORTEN 2

Maurice
CEO of the Homies

Sollen Taster und Bewegungsmelder an dieselbe Lichtsteuerung II angeschlossen werden, dann muss der Bewegungsmelder in der Tat im Impulsmodus betrieben werden. Denn ein Mischbetrieb von Tastern und Schaltern ist nicht möglich.

Um zu verhindern, dass der Bewegungsmelder das Licht abwechselnd ein- und ausschaltet, können die Lampen an Q1 und der Bewegungsmelder an S2 angeschlossen werden. Das Verhalten bei erkannter Bewegung kann dann über Automationen konfiguriert werden.

Wo die Taster angeschlossen werden hängt vom gewünschten Verhalten und der vorhandenen Verkabelung ab. Sollen die Taster das Licht nur einschalten (Ausschaltung zeitgesteuert), dann können sie parallel zum Bewegungsmelder an S2 angeschlossen werden. Soll das Licht auch per Taster ausgeschaltet werden können, dann müssen sie an S1 angeschlossen werden. Voraussetzung dafür ist allerdings eine getrennte Verkabelung von Tastern und Bewegungsmelder.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Gismo007
Experienced Homie

Hallo,

@Maurice welche Verkabelung vorliegt muss ich die Tage noch prüfen. Bisher wurde die Beleuchtung über die Taster manuell an und ausgeschaltet, also ohne Treppenlichtschalter.

Tasten>ein

Tasten>aus

An einem anderen Teilstück wurde vor einigen Jahren bereits ein Taster gegen den oben erwähnten Bewegungsmelder getauscht. Hier wird die Zeit und die Lichtschwelle im Bewegungsmelder eingestellt, allerdings ist dieser Lichtkreis nicht Smart. 

Sprich wenn Bewegung erkannt wird schaltet der Bewegungsmelder das Licht an. Erst wenn keine Bewegung mehr registriert wird startet die eingestellte Zeit und schaltet bei erreichen das Licht wieder aus.

Von Beginn an dabei. Zu meinem Smarthome habe ich noch 2 weitere eingerichtet und betreue diese. Anfangs gab es hin und wieder graue Haare und der Gedanke das Bosch System wieder zu demontieren. Im laufe der Jahre hat sich das deutlich gebessert und jetzt läuft alles soweit stabil und ich bin sehr zufrieden. Anfangs gab es viele Wünsch und wenig Produkte.

Rechtswidrigen Inhalt melden