abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat 2 verbindet sich nicht nach update

EinerWieKeiner
New Homie

Hallo zusammen, gestern Abend gab es ein Update, seitdem wird das Thermostat 2 bei mir nicht mehr erreicht. Ich habe daheim 5 Thermostat II und 4 davon sind nicht mehr verbunden bzw. lassen sie sich nicht verbinden egal was ich mache. Hat noch jemand dieses Problem?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

lax123
Homie

Wenn man sich die Thermostate unter Geräte anschaut, da steht bei mir "update Firmware...kann bis zu 2 Tage dauern...Gerät kann in der Zwischenzeit Probleme machen"...das scheint bei mir auch der Fall zu sein mit den zwei Tagen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20

lax123
Homie

Wenn man sich die Thermostate unter Geräte anschaut, da steht bei mir "update Firmware...kann bis zu 2 Tage dauern...Gerät kann in der Zwischenzeit Probleme machen"...das scheint bei mir auch der Fall zu sein mit den zwei Tagen.

Hallo Gemeinde, ich schließe mich an.
Habe das Update letzte Woche durchlaufen lassen. Ging erst alles noch wie es soll.
Dann habe ich vor 3 Tagen mein Smartphone zurückgesetzt. Trotz Backup waren die Daten der APP weg und ich musste alles neu installieren / einrichten.
Da hänge ich jetzt. Controller zurückgesetzt und ins Netz eingebunden. Alles gut, LED´s alle weiß / anwesend.
Leider bekomme ich die Thermostate nicht mehr installiert. Strikt nach Anleitung. Pfeil mit Viereck blinkt beim Verbindungsversuch. Nach 2 Minuten springt er wieder auf das Startbild, wo steht "Um zu verbinden, drücken sie auf Weiter". Thermostate schon zig mal zurückgesetzt. Controller schon zig Mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Mein Thermostat das ich verbinden will liegt einmal 3 Meter von Controller weg, dann einmal versucht direkt daneben zu legen (nie eine Wand dazwischen).
Es ist echt frustrierend! 😞 

Frage:
Wenn ich jetzt mal auf Updates / sonst was warten möchte. Müssen die Batterien in den Thermostaten drin sein? Oder lege ich die alle still und warte einfach mal 2 Tage?

Danke euch und schönes Bosch.Freies Wochenende

MagicBerlin
Senior Homie

Willkommen im Club!

wenn diese, von innovativer Programmtechnik zeugende, Wartezeit vor 2 Tagen vorbei ist und der Zustand nicht geändert wurde, dann den nächsten innovativen Schritt gehen und einen Kaltstart (Eine Batterie raus, 5 Minuten warten) versuchen.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Moin, ich habe den gleichen Fehler.

zusätzlich war mein Raum heute früh sehr warm ohne das ich die Temperatur geändert habe und ich hatte alle heizphasen entfernt und auf 16 grad gestellt. 
Nachdem ich das komplette Set neu gekauft habe und vor dem Update der Controller nicht mit der App verbunden werden konnte, geht nun das nächste nicht. 
So langsam verliere ich das Vertrauen in dieses System. 
2 Tage Update und ich kann die Thermostate nicht mehr verwenden? 
Ist das wirklich so gewollt? 
Ich warte noch ein paar Tage, sonst ist mir dieses System zu störungsanfällig. 

Letztendlich musste ich, während dort die ganze Zeit stand: "Firmware wird geupdatet"...an Tag 4 die Thermostate in der App löschen und neu integrieren (irgendwann war der Geduldsfaden zu Ende) und dann ging es. Batterie raus hat nichts gebracht. Ziemlich bescheiden, Bosch-seitig.

Das ist lächerlich. Was, wenn es passiert, wenn Sie nicht zu Hause sind und Sie sie nicht mehr kontrollieren können? Kann jemand von Bosch antworten?

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @aerodynamika @lax123 @EinerWieKeiner @Fiete1987 @MagicBerlin, warum bei euch das Update nicht sauber durchläuft, können wir aus der Ferne nur schwer sagen. Voraussichtlich wird das nächste Firmware-Update aber nicht mehr automatisch installiert, sondern kann manuell installiert werden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Cristiano
New Homie

Hallo zusammen, ich habe heute meine Thermostate (Version 2) bekommen.

Die Installation war easy und schnell, nach dem Update haben alles vier Thermostate keine Verbindung mehr.

Alle zeigen den gleichen Fehler "Alle Thermostate der Raumtemperaturregelung können nicht erreicht werden"

Gibt's es eine Lösung für das Problem?? Mittlerweile sind locker 4std vergangen und immer noch keine Verbindung. 

 

 

 

 

PandaBeerius
Junior Homie

Hallo zusammen, 

 

Habe das gleiche Problem. 

Gestern das erste Thermostat 2 eingerichtet und als ich nachts nach Hause kam, war mein Schlafzimmer ein Ofen. Weil ich keine Lust zu warten hatte, hab ich die Lösung mit löschen und neu Aufsetzen gewählt. Von 6 gekauften Thermostaten hab ich 4 bisher angeschlossen und alle 4 machen das Problem.

Sehr ärgerlich und lässt mich tatsächlich überlegen alles zurück zu schicken, wenn ein Update quasi aus meiner Wohnung nen Backofen oder evtl später Kühlschrank macht... 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @PandaBeerius,

 

sollten die Probleme mit deinen Heizlörper-Thermostaten II weiterhin bestehen, dann müsste ich dich bitten, Kontakt mit unserem Serviceteam aufzunehmen. Unsere Fachabteilung benötigt die MAC-Adresse deines Bosch Smart Home Controllers und ein Systemprotokoll, um sich das von dir beschriebene Verhalten der Heizkörper-Thermostate II genauer ansehen zu können.

 

Verwende gerne dieses Formular zur Kontaktaufnahme und gib noch einmal Bescheid, sobald du ein Ticket erstellt hast.


Viele Grüße

Sabrina

craze
Junior Homie

MagicBerlin
Senior Homie

Das Update lief recht schnell durch. Blöderweise hat es bis zu 12 Stunden gedauert, bis die gemessene Temperatur a die APP gemeldet wurde. Das hatte ich an den 7 HKT II bisher noch nicht gehabt. 
Es muss also weiterhin dringend an den Update Prozeduren gearbeitet werden.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

craze
Junior Homie

Hat leider nichts gebracht. Am Ende habe ich die Thermostate alle gelöscht und neu hinzugefügt. Danach konnten sie sich wieder mit der Zentrale verbinden und hatten die aktuelle Firmware. Aber eine Lösung für jedes Update ist das nicht…

Andi3
Apprentice Homie

Hallo,

bei mir geht's auch nicht. Hab auch schon alles Mögliche probiert. Sogar den Bosch Support habe ich kontaktiert und außer der automatischen Mail keine Antwort erhalten. Ich frag mich schon, woher die Dauer des Software Updates kommt.. User experience und Service eher mäßig..

janrummel
Junior Homie

@SmartHomeGuru Gibt es hierzu bereits eine Lösung? Habe ein komplett neues Startetpaket mit einem Controller, einem Heizungsthermostat II und einem Fensterkontakt. Diese drei Komponenten ließen sich einwandfrei anlernen und ins System integrieren. Zwei weitere Heizungsthermostate II ließen sich nicht anlernen. 
Viele Grüße

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @janrummel , kannst du dich bitte mit Systemprotokoll und MAC-Adresse an den Service wenden? Danke dir. 

https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Grüße

SmartHomeGuru

Luciano1149
Explorer Homie

Ich habe die Faxen dicke. Vor gut einem Jahr habe ich Heizkörperthermostate 2 und den damaligen Controller (1) gekauft. Hat alles geklappt. Jetzt hatte sich der Controller "verabschiedet" und Controller 2 gekauft. Alle 3 LEDs o.k. Kein Gerät - trotz aller beschriebenen Möglichkeiten - lässt sich verbinden. Habe mir heute einen "controller 1" bestellt. Mal sehen, wenn er da ist. Ich bin übrigens gelernter Elektriker, aber wohl zu doof für die Intelligenz von Bosch.

Meinst Du mit "kein Gerät" kein Smartphone oder kein Heizkörperthermostat II? Falls letzteres, hast Du die Heizkörperthermostate auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Das ist vor dem Anlernen an einen neuen SHC zwingend erforderlich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Heizkörperthermostat auf Werkseinstellungen gebracht. Wieder angeschraubt. Bringt nichts, zeigt manchmal "LCK" ???an.




Rechtswidrigen Inhalt melden