abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anbieterwechsel neuer Router

dklinn
Explorer Homie

Hallo,

ich bin auf einen neuen Internetanbieter umgestiegen. damit erfolgte der Umstieg auf einen Kabelrouter. Ich kann ein weiteres Gerät mit der App anmelden. 

Das Dritte findet beim Hinzufügen den Controller 1 nicht. Die schrittweisen Hinweise für das Anmelden führe ich durch.

Woran kann das liegen?

Danke Dieter

10 ANTWORTEN 10

Geomo
CEO of the Homies

@dklinn Wie leuchten die LED am Controller?

Der BSH-Controller benötigt IPv4-Netzwerkadressen. Diese werden bei einigen Anbietern und neueren Anschlüssen erst auf Anfrage aktiviert.

Wie sehen den die Netzwerkeinstellungen des Routers aus?

Was für ein Gerät willst Du hinzufügen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

dklinn
Explorer Homie

Maurice
CEO of the Homies

Hat eher nichts mit dem Router zu tun. Was für ein Gerät versuchst Du denn mit dem SHC zu verbinden? Und ist das ein neues Gerät oder war es schonmal verbunden?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Es ist ein iPhone 15 und war noch nicht verbunden.

Maurice
CEO of the Homies

Ach so, Du möchtest kein neues Smart Home-Gerät mit dem SHC verbinden, sondern ein neues Smartphone. Mit dem korrekten WLAN ist es verbunden?

Ansonsten helfen dir hier die iPhone-Spezialisten sicher gerne weiter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@dklinn Hast Du in den Einstellungen der BSH App das lokale Netzwerk aktiviert?

Geomo_0-1733752116218.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Geräetetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

dklinn
Explorer Homie

Ja alles gemacht

Geomo
CEO of the Homies

@dklinn Welche SW-Version haben Controller und App?

Hast Du den Controller schon mal neu gestartet, also 19 Minuten von Strom und LAN getrennt?

Was genau passiert, wenn Du den QR des Controllers scannst? Kannst Du bitte die zugehörige Meldung hier teilen?

10 Automationen.

Rainerle
CEO of the Homies

Verstehe ich richtig? Du hast zwei Mobilgeräte mit demController verbunden, das dritte Gerät findet den Controller nicht. 

Dann bitte genaue Infos. Du hast am Gerät die App neu installiert? Oder ist noch eine Version drauf? Dann diese erst mal entfernen und im App-Store neu laden. Dann gemäß der App den QR-Code scannen oder die Mac-Adresse und IP-Adresse des Controllers von einem bereits verbundenen Gerät abschreiben. Das Passwort eingeben. Dann sollte es gehen. 

An welcher Stelle wird der Prozess beendet? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @dklinn , kannst du noch bitte Folgendes überprüfen:

1. Hast du private WLAN-Adressen aktiviert? Dann bitte mal deaktivieren. https://support.apple.com/de-de/102509

2. Verwendet du die iCloud Privat-Relay Funktion auf deinem iPhone? Wenn ja, dann bitte mal deaktivieren. https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph499d287c2/ios

Grüße

SmartHomeGuru

Rechtswidrigen Inhalt melden