abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat II heizt endlos

Strik3r33
Apprentice Homie

Hallo zusammen ich habe insgesamt 11 HKII im Haus verteilt.

Vor 4 Wochen machte das erste Probleme, sagte mehrfach der Ventilstift sei schwergängig, was nicht der Fall war.

Danach habe ich es gelöscht und neuangelernt, dann hätte ich das Problem das es erst prima funktionierte am nächsten Tag dann aber nach einer Heizphase den Heizkörper nicht mehr abschaltete, laut App 0% offen.

Also mehrmals gelöscht, demontiert neu angelernt, auch mal resettet, aber spätestens nach 3-5 Heizphasen lief der Heizkörper wieder volle Kanne durch.

Habe es bei Amazon zur Reperatur geschickt, und bekam am Ende ein neues HKII.

Jetzt Stelle ich in einem anderen Raum plötzlich fest das der Heizkörper volle Kanne heizt in der App steht das Ventil ist zu 0% geöffnet.

 

Wie kann das sein, ist das die Qualität von Bosch?

Ich habe eine Menge Geld dafür bezahlt und bin stinksauer.

Bosch wirbt damit Heizkosten zu sparen, aber so muss man ja Angst haben in den Urlaub zu fahren.

 

20 ANTWORTEN 20

Rainerle
CEO of the Homies

Normal ist das nicht. Aber die Frage ist, woran es liegt. Das Verhalten, das Du schilderst ist hier eigentlich bisher kein Thema gewesen.

 

Wie lange dauert das Heizen denn an? Wenn die App sagt, das Ventil sei geschlossen, gibt es denn dann weiter Durchlauf? Oder heizt er nur lange nach? Wie hoch steigt die Temperatur im Raum? Statt 20 bis 23 Grad oder eher bis 30 Grad? 

Was hast Du denn für Heizkörper? Alte Gussheizkörper, moderne …? Gib mal paar Informationen zum System. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Doch habe jetzt viele Themen hier durchforstet letztes Jahr im März schilderte auch schon jemand solch ein Problem.

 

Das Problem mit dem 1. War an einem neuen Heizkörper, das jetztige Problem ist an einem älteren Heizkörper.

 

Das Heizen würde und Licht dauern wenn ich es nicht im vorbei gehen zufällig noch vor der Nacht bemerkt hätte.

 

Die eingestellte Temperatur ist 17 Grad der Heizkörper war schon laut Thermostat über 23.

 

Wie gesagt für das Thermostat war ja 0% also zu. 

Ja es gab Durchfluss an diesem HK kann man es hören.

 

Da 17Grad eingestellt waren es aber um die 20 Grad im Raum hatte, kann ich mir nur vorstellen daß es durch eine Routinefahrt einmal auf und zu was die Dinger glaub ich ab und zu machen ausgelöst wurde.

Fakt ist es darf nicht sein.

 

Mir ist das damals beim ersten fehlerhaften Thermostat schon aufgefallen, manchmal ist es bei 15% schon geschlossen gewesen und manchmal wirklich erst bei 0%.

Bei andern Heizkörpern merke ich es aber teils auch das er bei 8 oder 15% noch nichts durchlässt.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich fange mal von unten an. Ob das Ventil bei 8 oder 15 Prozent noch nichts durchlässt, liegt wohl eher am Ventil selbst. Ist aber unerheblich. Wenn es nicht wärmer wird, macht der Thermostat eben weiter auf. Und wenn er schließt, macht der Thermostat das auch komplett zu. 

Die Routinefahrt ist immer samstags um ich glaube 11 Uhr. 

Ich will Dir nicht widersprechen, aber Durchfluss ist unten am Bypass zum nächsten Heizkörper und das überträgt sich durchaus nach oben. Egal. 

Kannst Du den Thermostat einfach mal mit einem andren tauschen? Geht das Problem mit, liegt es eher am Thermostat. Tausch das Gerät auf Garantie um. Bleibt es dort, liegt es am Ventil. 

Wenn Du den Thermostat abnimmst, sind die Ventile denn gut beweglich? Lassen sich diese gut eindrücken? Nimm nen Kafeelöffel und setz die Mulde auf das Ventil und Du kannst mit einem Daumen drücken. Viele Ventile setzen Kalk an. Drücken schließt das Ventil. Ist es Außen, ist es offen. Wiederhole das einige Male. 

Wenn der Thermostat nun nicht ganz schließt, kann es daran liegen, dass beim Einlernvorgang (der Kalibrierung) der Widerstand so stark wird, dass der Motor „Ende“ erkennt, obwohl das Ventil noch nicht geschlossen ist. Durch mehrmaliges Drücken von Hand kann sich das Problem lösen. 

Dass das Austausch-Thermostat dann funktioniert hat, könnte auch daran liegen, dass bei der Kalibrierung zunächst mehr Kraft aufgebracht wird als bei späteren Vorgängen.

 



Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

MaMü
Apprentice Homie

Ich habe das Problem seit kurzem auch bei einem Thermostat. Ich habe auch etliche mal neu angelernt, nach paar Tagen war das Problem wieder da. Da unser ganzes Haus mit den Thermostaten ausgestattet ist, habe ich mal mit einem anderen Thermostat getauscht. Leider ist das Problem mitgewandert. Somit liegt es am Thermostat. 
Ich habe daher letzte Woche für das Thermostat eine Garantie-Anfrage bei Bosch gestellt, bis dato ohne Antwort.

Wir sind auch sehr enttäuscht über die Qualität der neuen Thermostate. Uns ist es letzte Woche im Urlaub passiert dass der eine Raum dann 3 Tage durchgehend mir voller Leistung beheizt wurde, obwohl laut App das Ventil mit 0 % geöffnet ist.

 

Wie es der Zufall wird, ist gerade ein zweites Thermostat mit dem selben Fehler ausgefallen, zum Glück lief die Heizung erst wenige Stunden so.

Also auch dafür eine Garantie-Anfrage erstellen. Wirklich sehr ärgerlich.

 

Hoffe Bosch tauscht die Thermostate aus, die sind erst knapp mehr als 1 Jahr alt.

Strik3r33
Apprentice Homie

Na dachte ich mir schon das auch dieses Problem keine Seltenheit ist.

Ne Schande das man für sowas ein vierstelligen Betrag ausgibt und es kaum ein Jahr durchhält. Stelle mir ernsthaft die Frage ob ich nicht wieder alles auf herkömmliche Thermostate zurückbauen soll.

Und was soll man machen wenn man im Urlaub ist, krass echt krass.

Bin mal gespannt ob sich Bosch dazu bekennt.

Hallo @Strik3r33,

 

wir wollen dir gerne weiterhelfen. Bitte lass uns über das Kontaktformular eine detaillierte Problembeschreibung mit möglichst vielen Details wie MAC Adresse des Controllers, Zigbee EUI Codes der betroffenen Geräte und Systemprotokoll zukommen. 

 

Vielen Dank und viele smarte Grüße

 

Ulrike

Hallo @MaMü,

 

danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich kann deinen Ärger verstehen. Ich hake beim Service nach und melde mich wieder.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @MaMü , der Service wird sich in Kürze bei dir melden.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallo SmartHomeGuru,

 

vielen Dank.

 

Mit freundlichen Grüßen,

MaMü

Strik3r33
Apprentice Homie

So heute morgen um 6:30 würde meine Automation ausgeführt die davor warnt wenn eine Temperatur über 22grad steigt.

 

Wieder war es das betroffene Thermostat das NICHT abschaltete wieder sagte die App es sei 0% offen .

 

Habe jetzt die gewünschten Daten per Kontaktformular übermittelt und hoffe das Bosch es erklären kann.

 

Das Ventil ist nicht das Problem es lässt sich gut betätigen.

 

Rainerle
CEO of the Homies

Dan bin ich mal gespannt. 

Bleibt nur die Frage, ob der Thermostat vielleicht kurz zuvor geschlossen hat Könntest mal an den nächsten Tagen so gegen 6:15 mal kontrollieren, ob da in der App Öffnung angezeigt wird. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo, kann mir mal jemand sagen wie lange es dauert bis sich jemand auf das Ticket melden wird?

MaMü
Apprentice Homie

Also mein zweites Ticket für das zweite defekte Thermostat, welches ich am 23.02.2024 eingestellt hatte, wurde heute auf "Ersatzlieferung ist auf dem Weg" geändert.

 

Mein erstes Ticket für das andere Thermostat, welches ich am 21.02.2024 eingestellt habe, befindet sich seit dem 22.02 auf dem Status "Ihr Ticket wurde nun intern an das zuständige Expertenteam zur tiefergehenden Analyse bzw. Beantwortung Ihres Anliegens weitergeleitet". Mal gespannt wann dort die Ersatzlieferung raus geht.

 

Es wird sich sicherlich aber bald jemand bei dir melden. Gegebenfalls wird sich ja Ulrike oder SmartHomeGuru bei dir melden. Nachdem die sich eingeschalten haben, ging es damals bei dem ersten Ticket auch sehr schnell mit der Änderung des Status.

Strik3r33
Apprentice Homie

Also almählich könnte Bosch sich ja mal melden oder?

MaMü
Apprentice Homie

Ja eigentlich sollte Sie sich zwischenzeitlich mal gemeldet haben.

Mein erstes Ticket ist auch immernoch offen, muss da wohl auch mal nachhalten.

Jedoch habe ich heute nun das dritte Thermostat, was das Problem hat. Die Heizung lief wieder über Stunden auf voller Leistung, obwohl das Ventil laut App auf 0% geöffnet steht.

Erst ein erneutes Anlernen hat das Problem behoben. Ich habe dann den Stift an der Heizung selbst geprüft, ich konnte diesen sogar mit dem Daumen reindrücken, also an einer Schwergängigkeit kann es nicht liegen.

Ich bin von der 2. Generation der Heizkörperthermostate enttäuscht, die erste Generation hat in 3 Jahren keine Fehler gehabt.
Hier hat wohl Bosch ein massives Qualitätsproblem, wenn die Thermostate nach 1 Jahr schon solche Probleme machen.
Ich hoffe, dass das offene Ticket bei uns beiden nun zeitnah bearbeitet wird und wir neue Thermostate erhalten und das kein weiteres Thermostat nun auch kaputt geht.
Sollte dies der Fall sein, muss ich wohl zur Konkurrenz gehen. Weil so ist das Thema Effizienz und Einsparungen nicht gegeben, wenn die Thermostate ein solches Problem haben, was zu einem solchen Problem führt (Heizung läuft auf Vollgas obwohl sie eigentlich aus sein sollte).

Strik3r33
Apprentice Homie

So ich habe jetzt seit über 3 Wochen KEINE Antwort von Bosch erhalten auch nochmal auf Nachfrage des Tickets keine Reaktion, vielleicht kann sich jetzt hier mal jemand einschalten und sich der Sache annehmen.

Ich bin stinksauer.

Ist es nicht Mal möglich das Gerät zurückzufordern um das Problem sich anzusehen?

Null Reaktion in so einer Zeit ist schon frech für so ein Weltkonzern.

 

Bosch ist für mich langsam durch.

WhiskeyGolf
Apprentice Homie

Ich habe auch genau das beschriebene Problem. Heizkörper ist eigentlich aus, heizt aber vollgas. Wenn ich die Batterien raus nehme und wieder einlege, wird das Thermostat neu kalibriert, danach läuft es wieder normal - aber nach spätestens ein paar Tagen (eher früher) wird wieder vollgas geheizt... 😕

Ich habe 3 Thermostate nagelneu gekauft - davon hat eines out of the box einen Displayfehler, das andere heizt wie wild. 66% Ausschuss bei Neuware und ich warte seit 3 Wochen auf Rückmeldung zu meinem Ticket. Bei dem Ausschuss hab ich wohl besonders Pech gehabt, aber ich kaufe ja Bosch für teuer Geld, um Qualität zu bekommen - zumindest den Displayfehler hätte man mit einer vernünftigen Qualitätssicherung erkennen können. Bei dem Niveau kann Chinaware dann auch locker mithalten...
Bleibt noch das Argument mit deutschen Servern, das für Bosch spricht... 😕

Sila75
Junior Homie

Bei mir auch leider seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem an einem Thermostat/Heizkörper. Hat Bosch sich mittlerweile mal bei jemandem konkret dazu geäußert? Seltsam das es in den letzten Wochen bei vielen so auftritt. 

MaMü
Apprentice Homie

Ja, meine beiden Reklamationen wurden seitens Bosch bearbeitet und habe jeweils ein neues Thermostat erhalten.

 

Ich musste aber bei dem einen Ticket nach knapp 5 Wochen nachfragen. Ich habe dazu einfach auf die Initial-E-Mail von Bosch geantwortet, als das Ticket angelegt wurde.

 

Auch habe ich den Link zu diesem Thread mitgeschickt und höfflich erklärt, das dieses Problem bei immer mehr Leuten auftritt. Danach ging es schnell und die Ersatzlieferung gingen an mich raus.




Rechtswidrigen Inhalt melden