abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat II

Heribert
New Homie

Ich betreibe Smart Home Geräte von Bosch (Heizkörper- und Raumthermostat jeweils Vers. II mit Controler Vers. I) und Eve-Heizkörperthermostate nebeneinander in verschiedenen Räumen.

Von daher kann ich ausschließen, dass die Probleme von der Heizung herrühren. Denn: mit Eve funktioniert alles einwandfrei.

Bei den Bosch Heizkörperthermostaten hingegen besteht das Problem, dass die Heizkörper - trotz des Einstellens einer gewünschten Temperatur deutlich über der von denselben Thermostaten gemessenen Raumtemperatur - erst einmal kalt bleiben. Erst mit geraumer Zeitverzögerung (mindestens 15 Minuten) öffnen die Ventile ausreichend um die Heizkörper zu erwärmen. Dasselbe Problem besteht auch, wenn ich das Raumthermostat II installiere und dort die gewünschte Raumtemperatur einstelle. Die Heizkörperventile reagieren erst mit deutlicher (s.o.) Zeitverzögerung.

Ich habe irgendwo gelesen, dass sowas häufiger vorkommen soll und dass Bosch zur Behebung ein Software-Update plant.

Gibt es ähnliche Erfahrungen mit diese Bosch-Geräten? Und warten noch andere auf das Update oder habe ich etwas falsch gemacht?

1 ANTWORT 1

Geomo
CEO of the Homies

@Heribert ich habe das Thema hier schon mehrfach thematisiert, zuletzt hier.

In den dort folgenden Beiträgen haben die BSH Moderatoren erstmals darauf geantwortet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.