am 18. April 2025 08:17
Ferienwohnung, Fehlermeldung: Batterie binnen einer Woche austauschen.
Ventil so ungeschickt verbaut, dass Batteriefach zur Wand zeigt, kaum Platz zum Manipulieren bleibt, Batterieposition nur durch Tasten gelingt. Leider lässt sich die obere Batterie nicht mehr so positionieren, dass sie im vorgesehenen Fach bleibt, sie rutscht immer wieder heraus. Durch manuelles andrücken kann der Stromkreis geschlossen werden, das Ventil beginnt sich zu kalibrieren, wenn der Druck nachlässt, erlischt die Anzeige sofort. Der Heizkörper ist im Moment sehr warm, spätestens zur Abreise möchte ich ihn jedoch herunter regulieren.
bis zur nächsten Nutzung werden circa drei Wochen vergehen, vielleicht sind meine Brüder geschickter, oder es muss der Monteur gerufen werden.bis zur nächsten Nutzung werden circa drei Wochen vergehen, vielleicht sind meine Brüder geschickter, oder es muss der Monteur gerufen werden.
Ich möchte jedoch nicht, dass der Heizkörper (die Wohnung befindet sich im Schwarzwald), während der ganzen nicht genutzten Zeit läuft.Ich möchte jedoch nicht, dass der Heizkörper (die Wohnung befindet sich im Schwarzwald), während der ganzen nicht genutzten Zeit läuft.
wie kann ich den Heizkörper manuell auf Frostschutz drehen?wie kann ich den Heizkörper manuell auf Frostschutz drehen?
Hoffentlich hat jemand eine Idee und kann helfen. Im Voraus vielen Dank.hoffentlich hat jemand eine Idee und kann helfen. Im Voraus vielen Dank.Sabine
am 18. April 2025 08:46
Hallo @1Sabine2 ,
du kannst versuchen, die silberne Überwurfmutter mit der das Thermostat am Ventil befestigt ist vorsichtig zu lösen und dann das Thermostat in eine Stellung zu drehen, in der du das Batteriefach besser erreichen kannst. Die Batterien halten, wenn richtig eingelegt, von selber in der Befestigung.
Dann wieder zurückdrehen und die Überwurfmutter handfest anziehen. Viel Erfolg!
am 18. April 2025 09:21
Irgendwie ist das Heizkörperthermostat früher auch mal montiert worden. Am einfachsten wieder genauso vorgehen.