abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat kalibriert nicht richtig

Cruik
New Homie

Hallo,
ich habe bei meinen Thermostaten das Problem das sich bei der Kalibrierung des Thermostats mein Thermostat aus der geschraubten Verbindung drückt.

 

Ich habe das Thermostat handfest wie in der Anleitung beschrieben mit dem dazugehörigem Adapter am Ventil festgeschraubt. Zusätzlich wie in dem Datasheet von Bosch beschrieben benutze ich den grauen Miniadapter für das Ventil um den Stift zu verlängern.

Nun habe ich folgendes Problem.

 

1. Mit Verlängerung drückt sich das Ventil beim Ausfahren während der Kalibrierung komplett aus dem silbernen Ring an dem ich es festgeschraubt habe. So kann ich das Teil nicht benutzen.

 

2. Ohne die Verlängerung für den kleinen Ventilstift, funktioniert die Kalibrierung, Allerdings bleibt die Heizung warm auch wenn laut App das Ventil zu 0 % geöffnet ist.

 

Mache ich etwas falsch?

 

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Kannst du bitte ein paar Bilder anhängen? Ich kann mir unter "drückt sich das Ventil beim Ausfahren während der Kalibrierung komplett aus dem silbernen Ring" leider nichts vorstellen. Ich nehme an du meinst die Überwurfmutter, wenn sich da was raus drücken kann, müsste das Thermostat im nicht gedrückten Zustand aber wackeln.

 

Falls bekannt bitte auch den Typ des Heizkörperventils mitteilen oder ein Foto anhängen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Das ist mein Ventil + den angebrachtem AdapterWhatsApp Image 2023-10-17 at 15.12.59.jpeg

Bringe ich hier die graue Verlängerung für den Ventilstift an, drückt sich das Thermostat beim kalibrieren aus der silbernen Überwurfmutter.Davon kann ich leider kein Bild machen weil das Ventil dann einfach auf den Boden fällt, die Überwurfmutter aber noch an dem grauen Ventiladapter festgeschraubt ist.

Im Nichtgedrücktem Zustand wackelt das Thermostat aber nicht

Wenn ich die graue plastikverlängerung kürze, passt die Kalibrierung, allerdings schließt das Ventil nicht zu 100 %

Hallo Cruik,

ich denke der Adapter sitzt nicht fest genug auf dem Ventil. Falls du den Plastik Adapter nicht vernünftig festschrauben kannst, solltest du über den separaten Kauf eines Adapters aus den Zubehörhandel nachdenken. Diese kannst du oftmals mit ein oder zwei Madenschrauben richtig gut befestigen.

STdesign
CEO of the Homies

Ich denke auch der Adapter ist nicht fest oder nicht der richtige. Am besten wäre es, wenn du die Bezeichnung des Ventil kennen würdest um gezielt zu suchen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13