abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat ganze Zeit auf Full Power

MangoHH
Junior Homie

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Expertise, bevor ich das Thema Smart Home endgültig begrabe. Mein Heizkörper-Thermostat lässt das Ventil dauerhaft komplett offen. Bei aktuell 38°C Temperaturunterschied (außen/innen) läuft die Heizung ununterbrochen auf Hochtouren.

Was ich bereits erfolglos versucht habe:

Batterien: Frisch gewechselt.

Neustart: Smart Home Controller (SHC) wurde neu gestartet.

Empfang: Signalstärke geprüft, ist stabil.

Kalibrierung: Mehrfach neu kalibriert.

Das Thermostat scheint einfach nicht mehr zu schließen, obwohl die Software keinen Fehler meldet. Ich bin ehrlich gesagt extrem frustriert und kurz davor, alles abzubauen.

Hat jemand noch eine Idee? Könnte es ein mechanisches Problem am Stift des Ventils sein, oder hat die Hardware einen Defekt?

8 ANTWORTEN 8

STdesign
Poweruser

Könnte es ein mechanisches Problem am Stift des Ventils sein, oder hat die Hardware einen Defekt?

Genau, sowohl als auch eine Möglichkeit. Wobei derartige Defekte am HKT II vom Hörensagen gar nicht so selten sind.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Guten Morgen, bei der Kalibrierung höre ich den Motor sich bewegen, wie es gewoht war. Fehlermeldungen werden mir in der App keine angezeigt. Der Stift des Ventils lässt sich mit dem Finger reindrücken bis die Heizung wieder ausgeht 🙃 Wie kann ich einen Hardware Defekt weiter prüfen?

Du kannst im demontierten Zustand die Batterien neu einlegen und schauen ob sich der Stößel bewegt. Den Motor hörst du ja. Funktioniert aber nur, wenn die Position nicht schon voll geöffnet ist. 

Ist noch Garantie drauf? Dann nicht lange rumärgern, sondern am besten gleich reklamieren.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 293 Automationen, 129 Zuständen, 33 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Danke dir, habs probiert. Ausgangsstellung voll geöffnet und hat sich anscheinend einwandfrei einmal ganz geschlossen und wieder geöffner. Es ergibt kein Sinn?

Du könntest einmal die Kalibrierunsfahrt ohne Heizung messen und dann einmal schauen ob die Kalibrierung den Stempel genausolange bewegt, wenn das Thermostat aufgeschraubt ist.

Ich gehe davon aus, dass es in der Vergangenheit funktioniert hat?

Hast du noch Garantie auf dem Gerät? 

MaFu
Senior Homie

Welchen Ventilöffnung zeigt die App denn an? Es gibt einige mit dem Problem, dass zwar 0% angezeigt werden, das Ding aber offen ist. Fehlermeldung gibt's keine, Neukalibrierung hilft nur kurz.

Ja genau das hatte ich. Jegliche Form des Resets und der Kalibrierung hat nicht geholfen. Ich habe das Analoge Thermostat wieder montiert und wende mich vorerst von Smart Home ab 😕

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MangoHH, bitte reklamiere das betreffende Thermostat II über unseren Support: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Viele Grüße, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden