abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostate melden immer wieder das Ventilanpassungsprozeß gestartet werden muss (A84-1871

sdt15749
Apprentice Homie

Seit ca. 1 Woche melden meine insgesamt 9 Heizkörperthermostate I immer wieder den Fehler A84-1871. Wenn ich die Kalibrierung über die App starte ist wieder alles in Ordnung und ein paar Stunden später taucht der Fehler wieder auf. 

 

Bevor die Fehler auftauchten habe ich bestimmt 6 Monate keine Probleme gehabt und es wurde auch nichts an den Geräten verändert.

 

Obwohl die WLAN Verbindung zu den Thermostaten OK ist habe ich die Batterien erneuert und auch ein Thermostat demontiert und nochmal montiert - der Fehler tritt aber nach wie vor auf.

 

Die Ventile öffnen und schliessen nach der Kalibrierung fehlerfrei, melden aber ein paar Stunden später wieder den Fehler. Da der Fehler an allen 9 Thermostaten auftritt und es auch mehrere Monate funktioniert hat ohne das was geändert wurde vermute ich nicht das es ein Hardware Problem ist.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Firmware der Thermostate: 1.6.0 

Easycontrol Firmware: 05.00.01

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AM73
Explorer Homie

Gleiche Problem auch gehabt.

Ich habe zum Schluss einfach die easycontrol auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu installiert, seit dem funktioniert wieder alles perfekt.

Vermutlich gabs da ein Softwarefehler in der Easycontrol. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

AM73
Explorer Homie

Gleiche Problem auch gehabt.

Ich habe zum Schluss einfach die easycontrol auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles neu installiert, seit dem funktioniert wieder alles perfekt.

Vermutlich gabs da ein Softwarefehler in der Easycontrol. 

 

sdt15749
Apprentice Homie

Danke für den Hinweis - da Easycontrol keinen Fehler angezeigt hat habe ich den Fehler bei den Thermostaten vermutet und alle Batterien gegen neue Markenbatterien getauscht und auch die Thermostaten nochmal neu installiert. Die Fehlermeldung taucht nach der Kalibrierung aber immer innerhalb von max 24 Stunden wieder auf. Die Thermostate mussten aufgrund der hohen Temperaturen nichts machen und trotzdem tauchte der Fehler immer wieder auf.

 

Ein Software Reset der EasyControl und anschliessende Kalibrirung der Thermostate hat auch nichts gebracht. Erst nach dem vollständigen Rücksetzen der EasyControl auf Werkeinstellung mit kompletten Datenverlust und anschliessender Neueinrichtung aller Thermostate hat den Fehler verschwinden lassen.

 

Ich habe jetzt die automatischen Updates für Easycontrol deaktiviert. 

 

Problem ist damit gelöst.

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Kann mir jemand kurz erklären, wie ich einen kompletten Rücksetzen der EasyControl machen kann?

Auf der linken Seite gibt es unten ein kleines Loch. Ich habe eine Büroklammer genommen um dort reinzupieken. Damit wird der Reset gestartet.

Bei mir ist die Heizung via Leitung mit dem EasyControl verbunden und deshalb war die Verbindung zur Therme nach dem Reset sofort wieder da. Ich musste dann nur die Verbindung zum WLAN wieder einrichten. Danach lief EasyControl wieder und auf der App auf meinem Smartphone war zu sehen das kein Thermosthat mehr verbunden war.

Ich musste dann via App alle Thermosthate wieder einrichten.

 

Am besten lädst Du dir die Bedienungsanleitung aus dem Internet runter. Ist z.B. hier zu finden: https://manuall.de/bosch-ct-200-easycontrol-thermostat/ 

Unter Punkt 7 ist der Reset beschrieben.

 

Ich habe nach dem Reset übrigens den Softwareupdate abgeschaltet weil ich vermute das mein Problem nach einem Softwareupdate aufgetreten ist.

 

Viel Erfolg

Danke. Ich habe das Loch gefunden. Habe erstmal einen Softreset gemacht, Mal schauen ob das was bringt. Es wurde ein Auto-Update am 18.06. durchgeführt, was der Grund sein müsste.

War sicherlich der 18.5. - bei mir fingen die Probleme auch ungefähr zu diesem Zeitpunkt an. Softwarereset hatte ich auch probiert, hat bei mir aber nicht geholfen.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden