24. Februar 2024 03:48 - bearbeitet 24. Februar 2024 03:50
Hi,
ich kann den Heizpause-Modus vom Heizkörper-Thermostat II nur über die App bzw. HomeKit aktivieren.
Am Display des Gerätes selbst kann ich nur zwischen ✋🏻 (manueller Modus) und 🕖 (Zeitplan Modus) wechseln. ⏸️ (Heizpause Modus) steht mir nicht zur Verfügung. Über HomeKit oder die App ist es wählbar und wird dann auf dem Gerät Display auch angezeigt und gemacht.
Man muss dazu sagen, dass die Geräte mit zigbee2mqtt als Bridge/Gateway laufen. Aber das sollte doch keine Rolle spielen, oder?
Grüsse
Jan
am 24. Februar 2024 10:05
Direkt am Thermostat lässt sich die Heizpause nur abschalten, jedoch nicht einschalten.
am 24. Februar 2024 04:24
@burpy Wenn Du die Solltemperatur auf 5.0° stellst, entspricht das der Heizpause. Die volle Funktionalität hast Du nur zusammen mit dem Bosch Smarthome System. Die Heizpause ist ein Dienst in der App.
am 24. Februar 2024 10:05
Direkt am Thermostat lässt sich die Heizpause nur abschalten, jedoch nicht einschalten.
am 24. Februar 2024 11:05
Wie aktivierst du denn Heizpause über Homekit? Hast du eine eigene Automation erstellt die alle Heizkörper auf 5°C runterschaltet? Oder wie darf man das verstehen?
am 25. Februar 2024 19:37
Ich habe die Bosch Thermostate mit zigbee2mqtt in Home Assistant eingebunden. Dort gibt es eine HomeKit Integration. Danach kann ich in der Home App „heizen“ (mit Angabe der Temperatur) oder „aus“ auswählen.
Mir ging es aber um die Heizpause am Gerät selbst. Die lässt sich nicht einschalten sondern nur abschalten.