abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizthermostate melden keinen Status zurück

Matthias15
Apprentice Homie

Seit einer kurzen Zeit habe ich regelmäßig die Meldung, dass die Heizthermostate keinen Status zurückmelden. Dies ist immer nur in 3-4 Räumen der Fall. Jedes Mal muss ich die Batterien rausnehmen und die Thermostate neu Kalibrieren lassen. Gibt es hier Möglichkeiten? 

6 ANTWORTEN 6

Geomo
Poweruser

@Matthias15 steht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen?

Gegebenenfalls kannst du auch eine Reichweitenverlängerung einsetzen, entweder durch einen Zwischenstecker kompakt oder ein BSH 230 V Gerät, außer der Außensirene.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Christopher
Poweruser

hast du ein neues elektrisches Gerät angeschafft oder umgestellt, dass den Funk blockieren könnte?

Wir hatten hier auch schon fälle von Wechselrichtern und Stereoanlagen, die Verbindungsprobleme machten.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Matthias15
Apprentice Homie

Nein, alles beim alten. Reichweitenverstärkung ist durch diverse Zwischenstecker auch gegeben 😞

Geomo
Poweruser

@Matthias15 Sind die Thermostate auch mit den ZS kompakt verbunden?

Kannst Du bitte das Routing aus der Signalstärke hier mal teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

VGT
Junior Homie

Ich habe leider seit zwei Jahren dasselbe Problem. Überall im Haus befinden sich Zwischenstecker in der Nähe, und dennoch kommt es immer wieder vor, dass einzelne Heizkörperthermostate morgens nach dem Aufstehen die Verbindung verloren haben.

Früher trat dieses Problem nur nach einem Update der Thermostate auf. Danach habe ich sie erneut mit dem Zwischenstecker gekoppelt, und die Verbindung blieb dann bis zum nächsten Update stabil. Doch nach den letzten beiden Software-Updates hat sich die Situation dermaßen verschlechtert, dass die Geräte kaum noch nutzbar sind.

Für mich ist absolut unverständlich, warum sich die Thermostate nicht automatisch wieder mit einem Zwischenstecker verbinden – gerade bei diesem Preisniveau ist das schlicht inakzeptabel.

Der Support tauscht zwar regelmäßig einzelne Geräte aus, aber sobald die Garantie abläuft, hat man einfach Pech gehabt. Das ist eine absolute Frechheit - da dieses Problem schon sehr lange bekannt ist.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @VGT , unser Service wird sich im Laufe des Tages bei dir melden.

Grüße

SmartHomeGuru

Rechtswidrigen Inhalt melden