abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Helligkeitsmessung beim Bewegungsmelder

MGMueller
Experienced Homie

Hallo Zusammen,

 

ich hab eine Frage / Problem mit dem Helligkeitssensor im Bewegungsmelder: dieser misst grundsätzlich nur sehr niedrige Helligkeitswerte, so dass eine gute Automation auf Basis der Helligkeit fast nicht gegeben ist.

Beispielhafte Messwerte:
* Passives Tageslicht : 15%

* Passives Tageslicht inkl. Direktstrahlung von 280 lm Spot aus 1,8m ( 4W LED, 2700 kv Farbspektrum): 18%
* Passives Tageslicht inkl. Direktstrahlung von 120 lm Taschenlampe: 38%

 

Die extrem niedrigen Messwerte führen dazu, dass ich teilweise Schwellwerte von 3% etc in den Automationen verwenden muss, was wiederum umzuverlässig ist.

 

Das Verhalten ist über alle 3 Bewegungsmelder konsistent, daher gehe ich davon aus, dass es kein Defekt ist. Lässt sich das irgendwie kalibrieren?

 

Bewegungsmelder 

5 ANTWORTEN 5

Matto
Advanced Homie

Guten Morgen, das hört sich kurios an.

Aktuell ist es bei uns bewölkt, also nicht sehr hell. Kein Licht ist eingeschaltet und bei mir sieht es so aus:

Screenshot_20240409-094523.png

 Das deute ich als normal (ca 30%), daher sind deine Werte schon erstaunlich.

 

MGMueller
Experienced Homie

1000044841.png

Ich nutze Automationen und nicht die Bewegungslicht-Funktionalität, da ich in Abhängigkeit der Tageszeiten verschiedene Helligkeiten der Dimmer verwende. Der Bewegungsmelder hängt in einem Flur, d.h. kein direktes Sonnenlicht. Aber bei offenen Türen etc. ist es darin jetzt nicht dunkel...

 

Die Helligkeitswerte in den Automationen sind ja die gleichen wie beim Bewegungslicht, eben nur nicht in % ausgedrückt. Ich hab die genannten 30% auch aus der Automationserstellung abgelesen.

 

Neuesten Updates sind drauf?

Seit wann besteht der Fehler? Direkt nach Inbetriebnahme?

MGMueller
Experienced Homie

>> Ich hab die genannten 30% auch aus der Automationserstellung abgelesen.

Du hattest ja nur gefragt, wo ich die %-Werte abgelesen hab, da im Bewegungslicht-Screen ja keine direkten %-Messwerte angegeben werden.

 

>>Neuesten Updates sind drauf?

Ja, laut APP die neueste Version der Firmware

 

>>Seit wann besteht der Fehler? Direkt nach Inbetriebnahme?

Ja, seit dem ich sie einsetze. Wie gesagt ist das Verhalten aber konsistent über 3 Bewegungsmelder, daher wäre für mich eher die Frage, ob sich die Sensitivität kalibrieren lässt etc. und ich das noch nicht gefunden habe. Oder ob das ein generelles Problem ist.


Geomo
CEO of the Homies

@MGMueller in einem Flur ohne Tageslicht wird es kaum richtig hell werden.

Wir haben auch so einen Flur, der nur über 2 Glastüren etwas Licht erhält:

Geomo_0-1712727492790.png

Aktueller Messwert 6 %.

Wie ist denn der Messwert, wenn Du die Beleuchtung einschaltest?

Da die Messwerte nicht kontinuierlich übertragen werden, um Energie zu sparen, reagieren die Automationen nur auf Triggerwerte, also Übergang von Wert A nach Wert B.

ich würde Dir vorschlagen hier mit den Zuständen zu arbeiten. Wenn Helligkeit X unterschritten wird, Dann Zustand Dunkel.

Wenn Zustand Dunkel und Bewegung, dann Szenario Flur gedämpft usw.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden