abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Home Controller findet keine Geräte mehr

Melchior
Junior Homie

Hallo, ich habe heute angefangen mir das Smart-Home von Bosch zu bauen.

Anfangs hat alles super geklappt. Ich habe 5 Thermostate und 2 Fensterkontakte einrichten können. Dann habe ich eine mehrstündige Pause gemacht. 

Nach der Pause wollte ich weiter machen. Nur findet der Home Controller keine Geräte mehr... Es kommt immer beim "einlernen" ein Fehler "Gerät wurde nicht gefunden". Meine schon eingelernten Thermostate senden auch keine Signale zurück, ob wohl das schon funktionierte.

 

Was habe ich schon getan:

1. Standort des Controllers gewechselt 

2. Gerät (Twingart) direkt neben Controller gelegt zum einrichten

3. Lan-Kabel des Controllers getauscht

4. Gerät 1h vom Netz genommen

5. Gerät zurück gesetzt (jetzt sind alle Daten weg, aber er findet immer noch keine Geräte)

 

Kann man irgendwie herausfinden ob der Controller überhaupt senden und empfangen kann? Ich vermute das genau das nicht funktioniert. 

 

Grüße Melchior

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du die vorhandenen Geräte aus der App gelöscht, solltest Du machen, um diese neu einlernen zu können. Ich hatte das hin- und wieder auch, dass scheinbar das Gerät nicht gefunden wurde, aber in der App war es dann doch vorhanden und auch in funktionierender Weise. 

Konkret: Alle Geräte aus der App löschen. Dann jeweils einen Reset gemäß Anleitung machen. Dann eines nach dem anderen neu anlernen. Wenn es nicht funktioniert in der App schauen, ob das Gerät nicht vielleicht doch angelernt wurde. Am besten immer gleich den Namen ändern, dann findet man die neuen Geräte sehr einfach. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Hast Du die vorhandenen Geräte aus der App gelöscht, solltest Du machen, um diese neu einlernen zu können. Ich hatte das hin- und wieder auch, dass scheinbar das Gerät nicht gefunden wurde, aber in der App war es dann doch vorhanden und auch in funktionierender Weise. 

Konkret: Alle Geräte aus der App löschen. Dann jeweils einen Reset gemäß Anleitung machen. Dann eines nach dem anderen neu anlernen. Wenn es nicht funktioniert in der App schauen, ob das Gerät nicht vielleicht doch angelernt wurde. Am besten immer gleich den Namen ändern, dann findet man die neuen Geräte sehr einfach. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Melchior
Junior Homie

Ich habe es lösen können.

Die Geräte waren zwar nichtmehr in der App, aber ich habe sie nicht zurückgesetzt. Nachdem ich das getan habe ging es wieder.

 

Ich vermute das eine reihe von Fehlern zum Problem führte.

1. Ich habe den Controller über unseren Wisch/Saugroboter gehängt. Meine Vermutung ist, das die Station (erzeugt auch ein Funk-Netz) den Controller störte.

2. hätte wahrscheinlich nach dem umsetzen des Controllers das herausnehmen der Batterien am Thermostat geholfen (habe das in einem anderen Beitrag gelesen)

3. war ich zu voreilig im Zurücksetzen des Controllers und habe auch die ganzen Endgeräte nicht mit zurückgesetzt. Somit konnte ich diese nicht neu verbinden

Florian2
New Homie

Ich habe nach dem Wechsel auf ein neues Telefon leider das Systempasswort vergessen und daher den Smart Home Controller resettet. Im Nachgang fand dieser kein einziges Gerät (3x Heizkörperthermostat II), auch nach dem Zurücksetzen der Thermostate und nochmaligem Zurücksetzens des Smart Home Controllers immer noch keine Verbindung möglich. Alle beschriebenen Lösungsansätze habe ich erfolglos ausprobiert. 

Maurice
CEO of the Homies

In den meisten Fällen liegt das daran, dass irgend etwas nicht korrekt zurückgesetzt wurde.

  • SHC zurücksetzen (geht in der App).
  • App löschen.
  • Thermostate gemäß Video-Anleitung zurücksetzen. Die einzelnen Schritte und LED-Blinkmuster exakt beachten.
  • App installieren und System neu einrichten.
  • Systempasswort notieren. 😁
Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nach einer weiteren Runde "resets" hat es tatsächlich funktioniert. Danke 😉




Rechtswidrigen Inhalt melden