abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


HTII verlieren von Zeit zu Zeit Temperatur von RT1

Magnum
Experienced Homie

Mir ist in den Protokollen von Home Assistant folgendes aufgefallen: Die HT II scheinen von Zeit zu Zeit nicht die gemessene Raumtemperatur der RT1 zu erhalten. Sie zeigen dann die eigene gemessene Temperatur an und fangen auch an entsprechend zu Regeln. Beispiel: In meinem Wohnzimmer befindet sich ein Heizkörper direkt an einem großen Fenster, dort ist die gemessene Temperatur ca. 2 Grad kühler gegenüber dem RT1. Wenn nun die Temperaturübertragung fehl schlägt (sieht man an sämtlichen HT2 in diesem Raum, alle melden dann ihre Temperaturen zurück), fangen dieses an zu regeln. Das bedeutet an dem Heizkörper am Fenster, dass dieser voll aufgedreht wird, obwohl die Raumtemperatur am RT1 = Solltemperatur ist. Sobald wieder die RT1 Temperatur am HTII ankommt wird abgeregelt.

Am Funkempfang kann es IMHO nicht liegen, das Verhalten ist bei sämtlichen RT1 zu unterschiedlichen Zeiten zu sehen und es sind keine anderen funkenden Geräte in der Nähe.

Ich hoffe mal, dass dies mit den RT2 besser wird?

2 ANTWORTEN 2

Geomo
CEO of the Homies

@Magnum ich habe den RT I aus dem Raum mit den 2 HT II rausgeschmissen. Seitdem wird die Temperatur der HT II deutlich häufiger gemessen. Außerdem sehe ich bisher keine Temperatursprünge mehr.

Ohne RT I

Geomo_0-1670838703949.png

Mit RT I:

86D44B25-BB7C-4F8C-8610-490A0C946FCF.png
Mit der versprochenen Kompatibilität von HT II und HT I scheint es also nicht weit her zu sein.

Ich warte jetzt auf meinen bestellten RT II, habe aber seit 2 Wochen nicht mal eine Auftragsbestätigung erhalten.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Magnum
Experienced Homie

Hallo Geomo,

danke für die Info. Ich werde die RT1 erst mal drin lassen, ohne RT1 hatte ich mehr Probleme mit Temperaturschwankungen (+-2Grad). Mit den RT1 ist es nur ärgerlich, dass dann mitten in der Nacht mal voll aufgedreht wird. Schwankt aber dennoch nicht so heftig.

 

Sobald die RT2 verfügbar sind werde ich mir einen testweise zulegen. Mal schauen...




Rechtswidrigen Inhalt melden