am 30. September 2025 21:54
Von vier Innenkameras fielen zwei komplett aus, waren sozusagen tot, nachdem für kurze Zeit das Internet
bei uns im Viertel ausfiel. Nachdem die Internetverbindung wieder stand, nahmen zwei Kameras wieder ihren Dienst auf, die anderen zwei, darunter eine ziemlich neue, rührten sich nicht mehr.
Ich mußte diese zwei Kameras völlig neu installieren, erst dann liefen sie wieder. Das ist natürlich für eine Überwachungskamera so etwas wie ein Supergau, denn wenn die Bewohner nicht im Haus sind (Reise, berufliche Abwesenheit und dergleichen), kann keine Neuinstallation vorgenommen werden, die ausgefallenen Kameras bleiben dann bis zur Rückkehr abgeschaltet.
Das ist ein sehr besorgniserregender Zustand, mit dessen Verhinderung man sich bei Bosch beschäftigen sollte.
am 04. Oktober 2025 16:46
Ja, Ami, das hätte ich wohl noch versucht, wenn das Zurück auf die Werkseinstellung
nicht schon zum Ziel geführt hätte. Da Du der Einzige bist, der sich zum Thema äußerte,
wissen entweder das alle längst oder sie haben solche Störung noch nicht erlebt und
merken sich die Lösung, wenn es sie mal mit dem Problem erwischt
am 30. September 2025 22:46
hatte ich neulich auch. Sicherung raus und wieder rein hat geholfen. Kann man aber remote nur machen, wenn die Stromversorgung der Kamera an einem smarten Gerät (Zwischenstecker oder Relais) hängt.
am 01. Oktober 2025 11:53
Die Stromversorgung war nicht unterbrochen, nur die Internetverbindung war tot.
am 02. Oktober 2025 13:22
genau. Aber wenn sich danach trotz Wiederherstellung Internet die Kamera nicht mehr mit WLAN verbindet, hilft ein Reset der Kamera über kurzes Abschalten des Stroms.
am 04. Oktober 2025 16:46
Ja, Ami, das hätte ich wohl noch versucht, wenn das Zurück auf die Werkseinstellung
nicht schon zum Ziel geführt hätte. Da Du der Einzige bist, der sich zum Thema äußerte,
wissen entweder das alle längst oder sie haben solche Störung noch nicht erlebt und
merken sich die Lösung, wenn es sie mal mit dem Problem erwischt