abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Integration von Ledvance Birnen

PuWST
Homie

Hallo,

 

ich schaffe es nicht Ledvance Lampen in den Bosch Smart Home Controller aufzunehmen. Fehlermeldung: Das von Ihnen gewählte Gerät ist nicht ZigBee 3.0-kompatibel.

 

Bei der Einrichtung des Neuen Gerätes habe ich Smarte Lampe im Bosch Smart Hone Controller Menü ausgewählt und entsprechende Schritte verfolgt.

 

Die Ledvanve Lampe hat einen QR-Code und ist in der Kompatibilitätsliste bei Bosch Smart Home aufgeführt und hat die Artikel-Nr: 4058075208384.

 

Mit Hilfe von 3x Bewegungsmeldern und 2x Tür-/Fensterkontakten vom Bosch Smart Home System will ich meine Treppenhausbeleuchtung steuern.

 

Brim Eindrehen der Ledvance Lampen blinken diese mehrmals bevor sie dann normal leuchten; somit kann ich von einem Defekt der Lampen NICHT ausgehen, zumal ich 7 Stück davon habe mit dem identischen  Fehlerbild.

 

Softwareversion vom Bosch Smarthome Controller: 10.4.2884-22213

 

Über Eure Hilfe würde ich mich freuen 🙂

Danke!

Patrick

50 ANTWORTEN 50

mfcb
Apprentice Homie

Ich hoffe ja noch dass es dann mit dem Update von der App klappt was die Tage kommen müsste.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo in die Runde, ich danke euch erst einmal für eure Geduld. Nach interner Rücksprache mit dem zuständigen Fachbereich, muss ich euch leider über einen Fehler bei der Freischaltung des Lampen-Typs "Spot Par16 28 GU10 Multicolor" informieren. Aller Voraussicht nach werden wir den Fehler erst mit dem nächsten Update für den Bosch Smart Home Controller beheben können. Bitte entschuldigt die hierdurch entstandenen Unannehmlichkeiten. Gruß, Philip 

mfcb
Apprentice Homie

Na super, also bleibt die Lampe weiter im Regal liegen.

Weiß man denn ungefähr wann das nächste Update kommt?

Toto
Apprentice Homie

Hi Philip, nur Aufgrund der Freigabe auf der Bosch Smarthome Seite wurde diese Lampe gekauft, die Rückgabe habe ich aufgrund der Ankündigung des Updates nicht in Anspruch genommen, nun ist die Frist abgelaufen. Kannst du vielleicht einmal intern Rücksprache halten ob Bosch nun die Kosten meiner Lampe übernimmt? Die Umstände verderben mir langsam die Lust an diesem System.

Grüße vom einem Kollegen

Definitiv sollte Bosch Smart Home die nichtsaussagende Kompatibilitätsliste, in welcher lediglich Modelle aufgeführt sind nicht mehr vertreiben. Und selbst wenn man diese Liste mit einem AC-Code ergänzen würde, macht es wenig Sinn, da beim Kauf von entsprechenden Modellen der AC-Code erst dann sichtbar ist, wenn man das Produkt bereits gekauft hat.

Alternativ zu Liste wäre es sinnvoll wenn Bosch Smart Home die Lampen bzw. Birnen direkt in ihrem Shop aufnehmen würden!

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo an die Community, erst einmal vielen Dank für eure Geduld. In den letzten Tagen ist es ja ein wenig ruhig geworden. 

Nachdem eure Controller mittlerweile auf dem Software-Stand 10.6 sein sollten, folgende Info: Die unten aufgeführten Ledvance Lampentypen können nun fehlerfrei mit dem Bosch Smart Home Controller verbunden werden:

Classic A60 E27 Tunable White
Classic P40 E14 Tunable White
Spot Par16 50 GU10 Tunable White

 

Solltet ihr beim Anlernen die Fehlermeldung "Gerät nicht gefunden" erhalten, müssen betroffene Lampen gemäß der für den jeweiligen Lampentyp angegebenen Reset-Anleitung zurückgesetzt werden. Siehe dazu einen meiner letzten Kommentare. 

 

Der Fehler "Gerät ist nicht ZigBee 3.0-kompatibel" tritt aktuell lediglich beim Anlernen vom Ledvance Spot Par16 28 GU10 Multicolor auf. 

 

Hierfür ist bereits eine Software-Lösung in der Mache. Wir müssen euch allerdings noch einmal um ein wenig um Geduld bitten, bis wir ein entsprechendes Update rausbringen. Wir geben euch aber unverzüglich Auskunft in diesem Beitrag, sobald ein Hotfix bereitgestellt wird. 

 

@mfcb @Hagen @Toto Insbesondere euch bitten wir nochmals um Entschuldigung. Wir möchten euer Anliegen gerne gemeinsam mit euch besprechen und bitten euch daher um eine gesonderte Meldung im Service unter: service@bosch-smarthome.com. Als Betreff unbedingt wählen: "Fehler beim Anlernen von Ledvance Spot Par16 28 GU10 Multicolor". Notiert dem Service die Mac-Adresse eures Smart Home Controllers und stellt ein Systemprotokoll zur Verfügung (in der Smart Home App über "Mehr" -> "System" -> "Systemprotokoll" -> "Systemprotokoll senden"). Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Philip

 

Toto
Apprentice Homie

Erledigt

mfcb
Apprentice Homie

Ich auch

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @all, wie angekündigt, bringen wir ein weiteres Software-Update für den Smart Home Controller raus. Die Release Notes findet ihr unter:

Bosch Smart Home System Update 10.6.2 - Bosch Smart Home Community - 5380 (bosch-smarthome.com)

Gruß, Philip

mfcb
Apprentice Homie

Super, vielen Dank. Das ging ja jetzt doch schneller als gedacht.

Update ist installiert und es hat funktioniert mit der Lampe.

Sprobst
Junior Homie

Hi,

das Thema ist schon etwas älter, aber ich bekomme die Ledvance Lampen nicht eingebunden. 
QR Code ist dabei aber beim

einrichten dauert es ewig und dann wird gesagt er kann sie nicht finden. Habe es mit mehreren getestet und sie auch zurückgesetzt.

ich benutze den neuen Controller und habe alle Updates, Entfernung ist auch nicht zu groß.

Ideen ? 
Gruß Sascha 




Rechtswidrigen Inhalt melden