am 16. Oktober 2024 08:19
Obwohl ich jetzt die Ist Temperatur so gut wie möglich Angepasst habe, funktioniert das Auto Heizen nicht so ganz wie es soll. Alle 6 Thermostate sind Nagel Neu, und seit 4 Tagen in Betrieb, aber die Auto Heizfunktion ergib Irgendwie keinen Sinn, entweder Glühen die Heizkörper , oder Sie sind kalt. Also das könne die Dinger wirklich nicht gut, für den Preis hätte ich mehr erwartet. Habe jetzt in jedem Raum mit einem Raum Thermometer nachjustiert, etwas besser ist es schon, aber nicht Ideal, so das ich sagen kann, dass ich damit etwas einspare. Hat jemand Tipps, wie man es besser Fein Justieren kann?
am 16. Oktober 2024 11:46
@MinionBob was meinst Du mit Ist-Temperatur so weit wie möglich angepasst? Meinst Du die Temperaturangleichung? Wenn ja, bitte diese erst mal zurücksetzen und dem System mal ein paar Tage Ruhe geben, damit es sich anpassen kann.
Was genau passt bei der Temperaturregelung nicht? Temperatur halten? Aufheizen?
Kannst Du bitte mal alle Seiten der Raumtemperatur und die Einstellungen hier posten?
vor einem Monat
Das ist leider das typische Heizverhalten der HK II.
Siehe dazu auch diverse andere Beiträge.
Sie warten bis die Temperatur ca. 0,3-0,5 grad unter dem Sollwert liegt, beginnen dann langsam aufzumachen (dauert ja nach Heizkörper auch mal länger da einige erst bei 26% Öffnung überhaupt warm werden) geht dann irgendwann auf 80% bis 100%…. Heizt dann bis ca. 0,5-1.0 Grad über sollwert und macht dann wieder aus.
Sich merken, ab wieviel % Öffnung Wärme erzeugt wird tut sich das Ventil nicht, so dass man immer erst mal einige Zeit im kalten sitzt da das Ventil sich jedesmal neu an die benötige Ventilöffnung rantastet.