abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Isttemperatur deutlich über Solltemperatur und die Heizung heizt und heizt.

Pete-sn
Junior Homie

Hallo in die Runde,

ich habe in meinem Erdgeschoss sechs Raumthermostate 230 V von Bosch installiert. Leider gelingt es mir seit Inbetriebname nicht die Isttemperatur in die Nähe der Soll Temperatur zu bringen. Der Wert der Isttemperatur ist immer deutlich höher als die Solltemperatur und die Heizung heizt immer weiter. Zwischenzeitlich hab ich schon mehrere Resets ausgeführt und aus Verzweiflung aus den eigentlich stromlos geschlossenen, stromlos offene Ventile gemacht. Wobei die Vorgänger Thermostate stromlos geschlossen waren. Die Abweichung der ist Temperatur von der Solltemperatur ist immens hoch. Kann mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen? 

Ich betreibe eine Junkers Therme, nutze im Heizkreisverteiler Uponor theroelektrische Stellantriebe (Stromkosten geschlossen) und betreibe die Thermstate über Smart Home. 

20 ANTWORTEN 20

Pete-sn
Junior Homie

IMG_4108.jpeg

IMG_4107.jpeg

Pete-sn
Junior Homie

IMG_4105.jpeg

ghost-ps
Homie

Soweit ich das erkennen konnte, handelt es sich um einen Uponor Thermoantrieb Vario S Thermoantrieb NC 230V und dieser ist stromlos geschlossen. Wenn die Kalibrierung der Temperaturmessung auch nicht greift, kann ich leider nicht mehr beitragen. 

Vielen Dank für die Antwort. Wie lange dauert so ein Kalibrierungsphase bei diesen Raumthermostaten? 

MaFu
Experienced Homie

Leider kann man nicht erkennen, ob die Ventile auf oder zu sind. Was zeigen denn die Durchflussmesser an? Was ist die Solltemperatur? Sind die Thermostate korrekt angeschlossen?

Vielen Dank für die Antwort zu meinem Problem. Die Thermostate sind korrekt angeschlossen. Das habe ich vom Elektriker überprüfen lassen. Nach dem Neustart der Thermostate vor ca. 12 Stunden sind heute morgen alle Stellantriebe kalt. Allerdings klammere ich an Hoffnung, das die Thermostate noch in der Lernphase sind. Wobei die Temperaturen deutlich über der Solltemperatur liegen. 

IMG_4110.jpeg

@Pete-sn, bist du sicher, dass du die Soll- und Ist-Temperatur richtig interpretierst? 
In deinem Beispiel ist ROT die gewünschte Solltemperatur und BLAU die gemessene Isttemperatur. 

IMG_5833.jpeg

MaFu
Experienced Homie

Das lässt sich in der App umdrehen, sollte schon seine Richtigkeit haben.

 

Ich würde dennoch mal prüfen, was die Durchflussmesser anzeigen.

 

Wann wurden denn die Thermostate in Betrieb genommen?

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Termostate laufen nach dem letzten Reset seit gestern Nachmittag, also 24 Stunden bis 30 Stunden (einige wurden später resetet. Einbau war vor 2 Wochen.

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich hatte die Temperaturen in der App getauscht. Ich habe richtig interpretiert.

WHasse1
Senior Homie

Dann will ich mal "versuchen":

1. 30° Vorlauf ist schon deutlich zu hoch. Wenn kein Mischer verbaut ist, was ich anhand der Regelung vermute, dann bitte folgendes versuchen:

-Heizbeginn (oberster Regler in TA211E) auf 18!C

-Betriebsart auf "Schaltuhr" (Mitte) setzt voraus, dass die Schaltuhr korrekt eingestellt ist

-Fußpunkt (3.Regler von oben) auf 20° stellen

dann bitte einige Tage beobachten und Ergebnis melden. Wir können dann weiter optimieren, wenn du willst.....

 

 

 

Noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Heizsystem:

Eine Fußbodenheizung ist ein sehr träges System. Man sollte also nicht erwarten, dass sich die Raumtemperaturen hier schnell hoch und runter fahren lassen. Idealerweise regelt man nur über die Vorlauftempereratur des Wrmeerzeugers; hier: Gasbrennwerttherme. Die Raumtemperaturregler sind nur dazu da, unterschiedliche Heiztemzeiten in den Räumen einzustellen. Üblicherweise beginnt der Tag im Bad und es wird am Morgen ein warmer Fußboden erwartet. Aufgrund der Trägheit muss man dann min. 1h vorher der Heizung sagen, dass Wärme bereitgestellt werden muss. Im Kinderzimmer spielt sich je nach Alter und Beschäftigung ein anderes Zeitfenster ab, wie im Wohnzimmer. Schlafzimmer wird in der Regel nur leicht temperiert. Flur kann durchlaufen, wird aber meist über die Leitungen von und zum Verteilerschrank mitgeheizt. Am Abend kann man dann aber entsprechend eher den Wärmeerzeuger herunterregeln, da der Estrich noch min 1...2h Wärme abgibt. Soll heißen: Der Wärmeerzeuger sollte über die Schatuhr von 05:00 Uhr bis 20:00 Uhr einen möglichst niedrige Temperatur abgeben. Die großen Flächen im Wohnzimmer sollten möglichst lange offen bleiben. Bad und Kinderzimmer kann mit oben beschriebenem zeitlichen Vorlauf geregelt werden. Das setzt am Anfang eine ganz "gefühlvolle" Einstellung voraus. Bitte nicht ungeduldig werden, das dauert und wenn man den Arbeitspunkt gefunden hat, dann bitte nicht ständig an den Parametern rumdrehen. Ich sage meinen Kunden immer: Eine Heizung ist keine Modelleisenbahn! Viel Spaß!

Vielen Dank für das sehr gute Tutorial! Ich danke für deine Zeit und die guten Erläuterungen WHasse1!

Ich habe die Einstellungen an der TA211 wie auf folgendem Foto beschrieben vorgenommen. 
ich habe nur eine letzte Frage. Wenn ich Deine Aussage richtig verstanden habe, dann kann ich die Zeitschaltuhr an der Therme von 05 Uhr (on) bis 20 Uhr (off) einstellen. Ich hatte gedacht, ich lasse die Therme durchlaufen und regle die Temperatur über die Raumthermostate. (Daher die Sonne beim 2. Regler)

 

Anbei das Bild und und freue mich auf eine Rückantwort. Und ich werde natürlich Feedback geben! 

vielen vielen Dank!

IMG_4130.jpeg

Ich würde jetzt erst mal mit Nachtabsenkung testen. Können wir später ausprobieren, wenn erforderlich. 

 

Guten Abend, die Einstellungen Haben die ersten Früchte getragen, jedoch sind die Räume jetzt gut runtergekühlt, doch könnte es in den Räumen ein bisschen wärmer sein. Muss ich der 1. oder den 3. Regler erhöhen und auf welche Stellung? Vielen Dank für die Antwort!

Na da sind wir ja auf dem richtigen Weg. Wie hoch ist jetzt die Vorlauftemperatur?

Wenn in der Übergangszeit zu kalt: Dann "Fußpunkt" (2.Regler von unten) Gradweise hochdrehen. Z.B. von 20° auf 21°....22°. Dann wieder warten. 

Es ist grundsätzlich schwerer den richtigen Arbeitspunkt in der Übergangszeit zu finden. Im Winter wird es dann fast immer "warm" 😉

Hallo @WHasse1, da wir anscheinend hier einen Profi haben (ernst gemeint!), habe ich folgende Frage an Dich: Hast du Erfahrung damit, ob es sich in Neubauten mit Wärmepumpe und FBH überhaupt lohnt nachts die Temp abzusenken an:

- Einzelraum Thermostaten?

- Wärmepumpe?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Vielen Dank für das "Kompliment". Ja, ich bin Profi und habe bereits einige Heizungen nach "meiner Philosophie" optimiert. Grundsätzlich ist es wichtig, einen möglichst stetigen Verlauf der Heizkurve mit der minimal nötigen Vorlauftemperatur zu erreichen. 

In Neubauten mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe ist eine Nachtabsenkung (meist) nicht erforderlich. Aufgrund des Speichervermögens des Estrich und der guten Dämmung sinkt die Temperatur bei einem gleichmäßig beheiztem Haus in der Nacht kaum ab. Voraussetzung sind aber auch hier ein ordentlicher thermischer/hydraulischer Abgleich. Ziel ist es, möglichst keinen Eingriff der Raumthermostate zu haben. In Nebenräumen, wie Gästezimmer, HWR...Schlafzimmer können die Raumregler gerne arbeiten. Im Wohnraum/Küche, Bad, Flur, Kinderzimmer sollten die Ventile immer auf sein. Diese Grundsätze habe ich bereits weiter oben beschrieben.....also, wenn Nachtabsenkung, dann maximal 3K.

Viel Erfolg!




Rechtswidrigen Inhalt melden