abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jalousiesteuerubg zentral mit Schal UMS 5

AnMi
Junior Homie

Alle Jalousien sind mit Schalk UMS 5 ausgestattet , raumweise mit weiteren Schalks gruppiert und Zentral mit dem Windwächter kommt ebenfalls ein Schalk zum Einsatz. Ich möchte mit der Smarten Jalousiesteuerung 2 jetzt zentral im Falle einer Brandmeldung alle Jalousien hochfahren. Angeschlossen angelernt. Automatische Erkennung deaktiviert, auf / ab quasi als Stromstoß konfiguriert 2s Fahrtzeit. Jetzt zu meinem Problem: Schließen aller Jalousien funktioniert. Zustand ist aber immer offen, so dass ich nicht öffnen kann. Gibt es eine Lösung oder Tausche ich gegen Relais und schließe nur „Not“auf an? P.S. AUF per mechanischem Schalter funktioniert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Möchtest Du das automatische Öffnen im Brandfall in Verbindung mit den Bosch-Rauchmeldern nutzen? Das funktioniert ausschließlich mit den Rollladensteuerungen, nicht mit einem smarten Relais.

Screenshot_2025-11-26-14-12-13-41_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Ggfs. könntest Du aber die Licht-/Rollladensteuerung II als Lichtsteuerung konfigurieren, über die Funktion "alle Lichter im Brandfall an" einschalten und damit den Notöffnungs-Eingang deiner Zentralsteuerung ansteuern.

Screenshot_2025-11-26-14-15-30-47_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

WHasse1
Poweruser

Theoretisch sollte das mit einem "Smarten Relais" gehen, welches an die "Auf"-Leitung der "Phantom" Licht-und RolladensteuerungII angeschlossen ist funktionieren. An der "Schalk" Steuerung wird es sicherlich einen zentralen "Alle auf"-Anschluss geben. 

Wie gesagt: Nur ein "Gedankenexperiment"....ohne Gewähr. Schöne Bastelaufgabe unter Berücksichtigung der 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik. Viel Erfolg!

SHC II + Funk-Stick mit >56 Geräten + 10 Hue + Home Connect, I-OS

Ja den alles auf gibt es, wollte nur mit Jalousiesteuerung ran, aber das funzt bei mir nicht

Möchtest Du das automatische Öffnen im Brandfall in Verbindung mit den Bosch-Rauchmeldern nutzen? Das funktioniert ausschließlich mit den Rollladensteuerungen, nicht mit einem smarten Relais.

Screenshot_2025-11-26-14-12-13-41_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

Ggfs. könntest Du aber die Licht-/Rollladensteuerung II als Lichtsteuerung konfigurieren, über die Funktion "alle Lichter im Brandfall an" einschalten und damit den Notöffnungs-Eingang deiner Zentralsteuerung ansteuern.

Screenshot_2025-11-26-14-15-30-47_7f751aa56d5c712a13c500336088867e.jpg

SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

AnMi
Junior Homie

Danke für die Antwort! noch eine Idee, wie ich die Jalousie Steuerung zum Laufen bekommen könnte?

Nicht wirklich. Die Rollladensteuerung II ist darauf ausgelegt, dass die Rollläden ausschließlich von dieser gesteuert werden. Werden die Rollläden anderweitig "an der Rollladensteuerung vorbei" bewegt, dann bekommt diese das nicht mit und kennt daher die Rollladenposition nicht.

Rechtswidrigen Inhalt melden