vor 3 Wochen
Alle Jalousien sind mit Schalk UMS 5 ausgestattet , raumweise mit weiteren Schalks gruppiert und Zentral mit dem Windwächter kommt ebenfalls ein Schalk zum Einsatz. Ich möchte mit der Smarten Jalousiesteuerung 2 jetzt zentral im Falle einer Brandmeldung alle Jalousien hochfahren. Angeschlossen angelernt. Automatische Erkennung deaktiviert, auf / ab quasi als Stromstoß konfiguriert 2s Fahrtzeit. Jetzt zu meinem Problem: Schließen aller Jalousien funktioniert. Zustand ist aber immer offen, so dass ich nicht öffnen kann. Gibt es eine Lösung oder Tausche ich gegen Relais und schließe nur „Not“auf an? P.S. AUF per mechanischem Schalter funktioniert.
vor 3 Wochen
Möchtest Du das automatische Öffnen im Brandfall in Verbindung mit den Bosch-Rauchmeldern nutzen? Das funktioniert ausschließlich mit den Rollladensteuerungen, nicht mit einem smarten Relais.
Ggfs. könntest Du aber die Licht-/Rollladensteuerung II als Lichtsteuerung konfigurieren, über die Funktion "alle Lichter im Brandfall an" einschalten und damit den Notöffnungs-Eingang deiner Zentralsteuerung ansteuern.
vor 3 Wochen
Theoretisch sollte das mit einem "Smarten Relais" gehen, welches an die "Auf"-Leitung der "Phantom" Licht-und RolladensteuerungII angeschlossen ist funktionieren. An der "Schalk" Steuerung wird es sicherlich einen zentralen "Alle auf"-Anschluss geben.
Wie gesagt: Nur ein "Gedankenexperiment"....ohne Gewähr. Schöne Bastelaufgabe unter Berücksichtigung der 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik. Viel Erfolg!
vor 3 Wochen
Ja den alles auf gibt es, wollte nur mit Jalousiesteuerung ran, aber das funzt bei mir nicht
vor 3 Wochen
Möchtest Du das automatische Öffnen im Brandfall in Verbindung mit den Bosch-Rauchmeldern nutzen? Das funktioniert ausschließlich mit den Rollladensteuerungen, nicht mit einem smarten Relais.
Ggfs. könntest Du aber die Licht-/Rollladensteuerung II als Lichtsteuerung konfigurieren, über die Funktion "alle Lichter im Brandfall an" einschalten und damit den Notöffnungs-Eingang deiner Zentralsteuerung ansteuern.
vor 3 Wochen
Danke für die Antwort! noch eine Idee, wie ich die Jalousie Steuerung zum Laufen bekommen könnte?
vor 3 Wochen
Nicht wirklich. Die Rollladensteuerung II ist darauf ausgelegt, dass die Rollläden ausschließlich von dieser gesteuert werden. Werden die Rollläden anderweitig "an der Rollladensteuerung vorbei" bewegt, dann bekommt diese das nicht mit und kennt daher die Rollladenposition nicht.