gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Hallo Gemeinde, seit kurzem nutze ich die Eyes 2 und bin begeistert von Bildqualität und Funktionsumfang. Leider gibt es einen Makel, der die Funktion erheblich einschränkt. Vor unserem Haus führt ein Weg vorbei und sowie die erste Bewegung hinter dem großen Busch am Anfang des Weges erkennbar ist, löst die Kamera aus und meldet diese Bewegung per Nachricht und Videoaufzeichnung. Soweit ist also alles ok.
Wenn man aber - wie jede andere Person - hinter dem Busch vorkommt und somit ins Sichtfeld der Kamera gelangt, dann aber direkt an diesem Busch abbiegt und somit auf unser Grundstück gelangt, reagiert die Kamera nicht, obwohl auch dieser Bereich noch eindeutig in Reichweite der Kamera liegt und der Punkt, an dem die sonstigen Personen erkannt werden, auch derselbe ist. Kommt man umgekehrt vom Grundstück und läuft am Busch vorbei auf den Gehweg, reagiert die Kamera.
Kann es sein, dass durch den Busch als Hintergrund die Bewegung nicht erkannt wird?
Danke im Voraus für eure Hinweise.
Gruß
martinelli
gestern
Du hast die Personenerkennung aktiviert, oder? Dann dürfte der Busch dafür sorgen, dass die Bildauswertung keine Person erkennt. Sei es auf Grund der Silhouette oder aufgrund von fehlendem Kontrast. Könntest zum Test mal eine andere Testpersonen mit anderem Körperbau nehmen. Oder dem Busch eine andere Form oder diesen testweise mal einpacken.
Auch wenn es schade ist, es wird immer wieder Fälle geben, die nicht hundertprozentig funktionieren.
Falls es dir nichts ausmacht, kannst du mal einen Screenshot der Kameraperspektive hier teilen, dann klären sich vielleicht die Perspektive und Gegebenheiten besser.
vor 9 Stunden
Danke für deine Antwort, ich habe genau das vermutet (fehlender Kontrast). Gestern - mit heller Kleidung vor dem dunklen Busch - hat die Kamera die Bewegung erkannt. Oder es liegt (auch) daran, dass ich zusätzlich noch die Empfindlichkeit auf Maximum gestellt habe. Was aber zur Folge hat, dass die Kamera jetzt teilweise auch auf vorbeifahrende Fahrzeuge reagiert.
Ich werde es weiterhin beobachten und ggfs. ein Update nachreichen, falls es noch Fragen gibt.
Und noch eine allgemeine Frage. Die Kamera löst immer schon aus, bevor die vorbei laufende Person hinter dem Busch sichtbar wird - liegt das daran, dass die Bewegungserkennung via Radar erfolgt?
Danke nochmals und Gruß
martinelli
vor 9 Stunden
Auf den beiden höchsten Empfindlichkeitsstufen werden die Radarsensoren deaktiviert. Stelle es am besten wieder zurück auf die dritthöchste Stufe. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb nun vorbeifahrende Fahrzeuge erkannt werden.
Die voreilende Auslösung ist m.E. eher ein Aufzeichnungsthema. Dem Clip werden m.E. einfach ein paar vorherige Sekunden angehangen. Ist bei mir genauso und ich finde das sehr gut. Damit hat man die gesamte Szene im Clip.