abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ledvance Lampen Lüftungsmelder Probleme seit Update

JB84
Apprentice Homie

Seit dem letzten Update vom 22.11.2024 gibt es bei mir ein Problem mit den Ledvance Lampen und der Funktion Lüftungsmelder.

Ich lasse meine Lampen im Wohnzimmer in "grün", "gelb" oder "rot" pulsieren je nach Qualität der Raumluft. Das hat bisher einwandfrei funktioniert. Leider ist es jetzt so dass nach dem pulsierenden Lichtsignal die Lampen an bleiben - und die App nicht mal erkennt dass die Lampen an sind.

Ich habe es jetzt beobachtet. Jedes Mal gehen die Lampen nicht mehr aus nachdem eine Meldung kam. Ich muss die Lampen immer wieder manuell erst an und dann wieder ausschalten.

Betrifft im wesentlichen die Lampen mit GU10 Fassung.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen/ Probleme?

Danke!

7 ANTWORTEN 7

KT3
Senior Homie

Hallo @JB84 , ich nutze die Funktion „Lüftungsmelder“ zwar nicht, habe sie aber mal für einen Test aktiviert und eine meiner Ledvance Lampen eingebunden (E27 Fassung). Für diese Lampe funktioniert das Pulsieren wie es soll, d.h. wenn die Lampe ausgeschaltet war, so ist sie nach dem Pulsieren aus und wenn sie eingeschaltet war, ist sie nach dem Pulsieren wieder mit gleichen Einstellung an.

Allerdings funktioniert die Aktualisierung in der App aktuell nicht korrekt. Wenn die Lampe ausgeschaltet war, so wird sie nach dem Pulsieren ausgeschaltet, in diesem Zustand auch in der App dargestellt, aber „Raumlicht“ bleibt auf „an“. Ich setze darauf, dass das Update der App (ab Donnerstag verfügbar) Abhilfe schafft und würde an Deiner Stelle das App Update auch abwarten.

Ansonsten kannst Du hier in der Liste über Firmware Updates von Ledvance Lampen schauen, ob dies Deine Lampen betrifft: Firmware Update Ledvance 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Gleiches Bild hier.

Hast Du eine Lösung gefunden?

JB84
Apprentice Homie

Leider nein,.. Habe aktuell die Funktion deaktiviert - keine Lust dass die Lampen den ganzen Tag brennen aufgrund der Fehlfunktion..

JB84
Apprentice Homie

Nachdem die Meldung kommt, bleiben die Lampen leider weiterhin undefiniert an. In der App sind die Lampen als Räumlichkeiten auf "Aus" auch wenn das nicht der Wahrheit entspricht. App-Update hat nichts gebracht - weiterhin keine Lösung. Die Funktion ist bei mit mit Ledvance Lampen aktuell leider nicht mehr nutzbar.

KT3
Senior Homie

Hallo @JB84 , @Alexxus , Euch bleibt die Option, ein Ticket bei Bosch zu öffnen (bsp. über die App -> mehr -> Hilfe & Kontakt -> Kontaktieren Sie uns -> Ticket eröffnen).

Bis zu einer Lösung durch Bosch könntet Ihr im Dienst „gesunde Raumluft“ nur die Push Nachrichten (wenn gewünscht) aktivieren und keine Lampe auswählen.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch 2024

Rainerle
CEO of the Homies

Bei mir blinken Hue-

Bei mir blinken Hue-LightStripes und Hue-Lampe. Passt alles - wird aber über Hue-Bridge gesteuert. Zu Ledvance kann ich nichts sagen. 

Die Leuchtmittel sind direkt in Bosch SmartHome eingebunden und nicht über Hue oder eine Lichtsteuerung/Zwischenstecker? 

Was passiert denn, wenn Du testweise im Dienst Gesunde Raumluft bei der Lampe von pulsieren auf Dauerlicht umstellst? Gehen sie dann aus? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter
-
aber begeisterter Nutzer.
SHC 2 - iOS - iPhone/iPad
94 Geräte - rund 45 Automationen, knapp 30 Szenarien
Heizung: EasyControl - 9 HKT 1
Beleuchtung/Garten: Ledvance, Philips Hue

Bitte mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

JB84
Apprentice Homie

Habe alle Lampen nochmal vom Strom getrennt. Auf Dauerlicht umzustellen hat bei mir keine Funktion. Die Lampen pulsieren immernoch - Fehler besteht seit Update leider weiterhin..

Rechtswidrigen Inhalt melden