abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EasyControl Verbrauchswerte Gas zu hoch - Kalibrieren möglich?

ChriX
New Homie

Hi, mir ist aufgefallen, dass die in der EasyControl App angezeigten Gasverbrauchswerte für meine Junkers Etagengasheizung zu hoch sind. Es werden dort m^3 angezeigt, der Jahresverbrauch laut Gaszähler liegt derzeit bei 800 m^3, die App summiert auf 1000. Die Werte dieses und der letzten drei Jahre liegen um die 21-31% zu hoch was die m^3 angeht.

 

Kann man die App kalibrieren? Vermutlich geht die App von einem festen Gasdurchsatz aus wenn das Ventil des Brenners aufmacht. Wieviel Gas aber tatsächlich pro Sekunde dann in den Brenner strömt, dürfte aber abhängig vom Druck in der Gasleitung des Gasanbieters sein.

 

Ist ja kein kritisches Problem, aber wäre schon schön das korrigieren zu können, vor allem bei der Größe der Abweichung von mindestens 20%.

Weiss jemand was dazu? Schon mal im Voraus Danke! 🙂

 

Regler CC1310 (CT200), SW ist aktuell

15 ANTWORTEN 15

Geomo
CEO of the Homies

@ChriX da befindest Du Dich nicht im richtigen Forum. Bitte wende Dich an den Buderus Service.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Ähm, du meinst Junkers. Buderus hat damit nichts am Hut.

 

@ChriXNutze das System zwar nicht, aber evtl. kann man den Brennwert einstellen. Der Gaszähler selbst stimmt ja eigentlich auch nicht, der korrekte Wert steht in der Abrechnung.

Geomo
CEO of the Homies

@the-lucky-no1 dann eben Junkers, ist sowieso alles Bosch Thermotechnik.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Ich nutze ja das System ,aber bei mir werden nicht m³ sondern kw/h berechnet . 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Definitiv kW/h. Habe nachgesehen in EasyControl und Euro. 

Ich habe die Abrechnung noch nie damit abgeglichen. Ist eher auch nicht direkt möglich, da ich ja nicht 1.1. bis 31.12. abgerechnet bekomme. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Leute befasst euch bitte mit dem Thema Brennwert. In der Abrechnung geht es nicht um Summe, Zeitraum oder Verbrauch. Es gilt lediglich um den Brennwert. Diese wird nach Formel berechnet. Die Formel ist von Region zu Region unterschiedlich und hängt von der gelieferten Gasqualität ab. Diese kann euch nur die liefernde Stadtwerke nennen und das tut sie mit der Abrechnung. Wenn der Brennwert bekannt ist, wird diese sicherlich in der App eingestellt werden können und ja, der Brennwert wird nach Leistung kW/h und nicht nach Volumen m³ bestimmt.

 

In Deutschland liegt der Brennwert zwischen  8,4 und 13,1 Kilowattstunden pro Kubikmeter. Wenn ich in der App 8,4 hinterlegt habe, errechnet diese bei 1000 Kubikmeter 8400kw/h und bei einem Wert von 13,1 bei 1000 Kubikmeter halt 13100kw/h. Also bei beiden 1000 Kubikmeter verbraucht und dennoch eine enorme Differenz. Wenn man jetzt x 12 Cent pro kW/h ausrechnet, dann sieht ihr den krassen Unterschied in Euro. Der Gaszähler kann nur Kubikmeter erfassen, aber die Stadtwerke wissen genau was die durch die Leitung pumpen. Daher in die Abrechnung schauen und den Brennwert entnehmen.

mazeza
Head of the Homies

Ich habe nochmal nachgeschaut, in den Einstellungen kann man auch auf m³ umstellen. 

Und , die Abweichung vom tatsächlichen Verbrauch(laut Gaszähler)liegt wirklich ca. 15-20 % zu hoch.

Die Berechnung in KW/h stimmt allerdings wieder fast überein mit den Werten ,die mir mein Gasanbieter im Kundenportal anzeigt. Wenn ich dort monatlich meine Zählerstände eingebe habe ich eine genaue Verbrauchsübersicht.

Wir haben hier einen Brennwert von ca.11,2 die App rechnet mit ca. 8,4 (warum auch immer ,kann man nirgends einstellen ) ,durch den zu hohen gemessenen Gasverbrauch gleicht sich alles wieder halbwegs an den tatsächlichen KW/h Verbrauch an . 

 

Das der Brennwert nicht einstellbar ist, ist wohl ein App-Fehler von Bosch. Hauptsache der Wert bzw. die App lässt sich so konfigurieren, dass es ungefähr stimmt und dies scheint ja bei dir jetzt so zu sein.

Geomo
CEO of the Homies

@ChriX In der MyBuderus App steht bei der Verbauchswerten, dass es sich um eine Schätzung handelt.

Geomo_0-1672388506886.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Ein Jahr ist vergangen und ich weiß nicht, ob das mit dem EasyControl-Update kam. Aber inzwischen kann man einen Korrekturwert erfassen in Prozent. In obigem Beispiel könnte man nun anhand der Abrechnung z.B. 20 oder 30 Prozent eingeben und für die Zukunft würde der berechnete Verbrauch angepasst werden. Vielleicht hilft das dem einen oder der anderen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mazeza
Head of the Homies

Habe ich noch gar nicht bemerkt , danke für den Hinweis.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich auch nur weil ich das hier las und dann nachgeschaut habe. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mazeza
Head of the Homies

Noch einfacher wäre es wenn Bosch die Einstellung des Brennwertes in der App anbieten würde. 

Rainerle
CEO of the Homies

Ja, aber da sind wir hier falsch. Das macht Bosch Thermotechnik und nicht Bosch Smart Home. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

mazeza
Head of the Homies

Ich weiß, leider existiert da kein Forum .




Rechtswidrigen Inhalt melden