abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Licht flackert

Lotti
Advanced Homie

Ich habe den neuen Dimmer installiert, um meine Wohnzimmerlampe zu dimmen. Es handelt sich um eine Lampe mit 5 Halogenbirnen je 33 W.

Einrichtung und Steuerung hat sehr gut funktioniert. Nach dem Einschalten leuchten die Birnen auch stabil. Nach einiger Zeit beginnen sie zu flackern. Wieder nach einigen Minuten leuchten sie wieder stabil. Das passiert auch bei unterschiedlichen Helligkeiten. Ich habe den Helligkeitsbereich mehrfach eingestellt. Im unteren und oberen Bereich. Hilft nichts. 

Hat jemand eine Idee zur Problemlösung? Ich möchte die Halogen erst gegen LED tauschen wenn sie kaputt sind. Oder könnte bei LED das gleiche Problem auftauchen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Rainerle
CEO of the Homies

Kauf Dir 5 dimmbare GU10-Led-Leuchtmittel (gehe mal davon aus, dass diese verbaut sind). Kosten keine 20 Euro (Philips im 6er-Pack, Hornbach 19,95 Euro). Haben 3,8 Watt.

Ersparnis ist bei 5 Stück und 5 Stunden am Tag 725 Watt. Im Monat 22 Kilowatt. Bei einem Preis von etwa mind. 30 Cent wären das im Monat 6,50 Euro. Die Lampen wären also nach weniger als  3 Monaten bezahlt. Ja, die Rechnung hinkt, weil Du ja dimmst. Aber lass es 6 Monate bei 50 Prozent sein, dann sparst Du eben nach 6 Monaten schon Geld und schonst die Umwelt. Und wann denkst Du wann Deine bisherigen Halogenleuchtmittel kaputt gehen? Das kann Jahre dauern. Ich hatte welche im Treppenhaus, die haben über 20 Jahre gehalten. Was hätte ich gespart, wenn es damals schon LED gegeben hätte .. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

Maurice
CEO of the Homies

Sind das 230V-Halogenbirnen oder ist das eine Lampe mit Trafo?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Es sind 230V

Rainerle
CEO of the Homies

Kauf Dir 5 dimmbare GU10-Led-Leuchtmittel (gehe mal davon aus, dass diese verbaut sind). Kosten keine 20 Euro (Philips im 6er-Pack, Hornbach 19,95 Euro). Haben 3,8 Watt.

Ersparnis ist bei 5 Stück und 5 Stunden am Tag 725 Watt. Im Monat 22 Kilowatt. Bei einem Preis von etwa mind. 30 Cent wären das im Monat 6,50 Euro. Die Lampen wären also nach weniger als  3 Monaten bezahlt. Ja, die Rechnung hinkt, weil Du ja dimmst. Aber lass es 6 Monate bei 50 Prozent sein, dann sparst Du eben nach 6 Monaten schon Geld und schonst die Umwelt. Und wann denkst Du wann Deine bisherigen Halogenleuchtmittel kaputt gehen? Das kann Jahre dauern. Ich hatte welche im Treppenhaus, die haben über 20 Jahre gehalten. Was hätte ich gespart, wenn es damals schon LED gegeben hätte .. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Falls es wirklich GU10 sind, dann würde ich die einfach durch 5x Ledvance für ~60 € ersetzen und mir den Dimmer sparen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke Maurice. Siehe meinen Kommentar an Reinerle. Den Dimmer baue ich nicht mehr aus. Hat mich einige Mühe gekostet. Ist in Wechselschaltung (hier natürlich parallel) eingebaut. Habe dafür zwei Taster kaufen müssen. Umverdrahten. In der Dose des alten Dimmers war natürlich keine Phase für den neuen Dimmer. Aus Platzgründen eine Steckdose für den Dimmer opfern müssen. Einige Einzeladern neu ziehen und verdrahten müssen. Weiter finde ich bei Ledvance die Form der Birnen nicht. Und ich hatte früher mal Probleme mit Ledvance. Trotzdem Danke.

Maurice
CEO of the Homies

Der Bosch-Dimmer kann 230V-Halogenlampen dimmen, warum deine Lampe da flackert ist mir ein Rätsel.

Hast Du Phasenanschnittsteuerung eingestellt?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja. Richtig eingestellt 

Danke Reinerle für Deinen Vorschlag und die Mühe die Du Dir gemacht hast. Also ist Deiner Meinung nach der Dimmer nicht für Halogen geeignet. 

Kurze Erläuterung. In dem Leuchter (Wohnzimmer) waren spezielle, kleine kugelige Glühlampen E15 verbaut. Die gab es dann nicht mehr nachzukaufen. LED gabs auch noch nicht. Ich fand aber genau die gleiche Birnenform, mit abschraubbarem Glas und innenliegenden G9 Halogeneinsätzen. Ließen sich mit dem konventionellen Dimmer super dimmen. Von den G9 hab ich auch noch Ersatz liegen. Daher wollte ich die nicht wegschmeißen. Auf Deinen Beitrag hin habe ich G9 als LED dimmbar gefunden. Die werde ich dann kaufen, wenn mir das Flackern auf die Nerven geht. Ich hatte allerdings gehofft, von einem Bosch Experten eine Lösung für "ihren" Dimmer zu bekommen. Der soll ja Halogen dimmen können.

MarkusH
New Homie

Ich habe leider das selbe Problem. Wir haben neue dimmbare Brumberg LED Einbaustrahler und eben den Dimmer. Nach einer Weile fangen diese an zu flackern. Wird die Helligkeit geändert ist es eine Zeit lang ok, bis es wieder anfängt zu flackern. Habe ich vielleicht die oberen und unteren Bereiche zu stark ausgereizt oder kann es auch an der Anzahl an Spots liegen die draufhängen? Wäre über Tipps sehr dankbar 

Na Gott sei Dank habe ich noch nicht auf LED umgestellt. Ich habe jetzt bei meinen Halogen-Birnen die untere Grenze auf 20% und die obere auf 70% gestellt. Dadurch geht natürlich Regelbereich verloren. Die Birnen flackern zwar immer noch, aber viel weniger und nicht mehr so lange. So kann ich damit leben auch wenn es nicht optimal ist. Natürlich in der Hoffnung, dass ein Update das Problem regelt. Vielleicht weiß ja @SebastianHarder Rat. Wenn nicht, schreibe ich ein Ticket.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Bitte ein Ticket anlegen mit möglichst vielen Details.

 

Viele Grüße 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ticket ist raus

Ticket: 1288710

Lotti
Advanced Homie

Noch keine Antwort vom Service

STdesign
CEO of the Homies

Das dauert eher mehrere Wochen, als Tage.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rainerle
CEO of the Homies

Die Anzahl sollte keine Auswirkung haben, da Du die Leistungsgrenze mit LED eher nicht erreichen kannst. 

Geh doch mal in die Einstellungen und stelle der Grundwert nochmals ein bis die LEDs nicht mehr flackern und gib noch etwas mehr dazu. Ich kann nicht sagen, woran es liegt, aber ich musste es auch nochmals einstellen. Ob die untere Grenze bei 5, 10 oder 15 Prozent liegt, ist vermutlich nicht weiter schlimm. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich würde nach wie vor auf paar LEDs umstellen. Du sparst deutlich und da wird dann nichts mehr flackern. 😉

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Blueprint1
Homie

Ich habe das gleiche Problem: Dimmer soll eine 100 W Halogen Birne steuern. Vorher war ein Universalschalter verbaut. Der hat astrein funktioniert. Beim Dimmer flackert es ab und zu mal. Der Dimmer ist richtig eingestellt. Ich habe festgestellt, dass der Dimmer keine gute Signalstärke aufweist. Dies ob wohl in der Nähe mindestens eine VerstärkungsEinheit in Form eines Zwischensteckers  montiert ist merkwürdigerweise hatte er sich vorher auf einen Zwischenstecker entfernt im anderen Geschoss angemeldet und er hat nicht den genommen, der in der Nähe ist. Ich habe jetzt mehrfach rum probiert, wie ich ihn dazu bringen kann, dass er sich auf den in der Nähe einloggt, das tut er aber nicht so. Er geht direkt zum Router . Vielleicht ist ja das gar kein Problem des Dimmer, sondern eine mangelhafte Verbindung zum Router beziehungsweise zum entsprechenden Verstärker. Gibt es dazu Ideen? 

Blueprint1
Homie

Das flackert munter weiter mit einer ohmschen Last. Hatte gehofft das Update hätte das verbessert. Der Dimmer verbindet sich aber nicht gut mit ausreichend versorgten „Relais“ in Form der Zwichenstecker

Du sprichst immer vom Zwischenstecker. Welchen meinst du?

 

Oder

 

Du brauchst für den Dimmer den letzteren als Repeater. 

 

Allerdings schließe ich einen Einfluss diesbezüglich aus. Wenn die Helligkeit einmal gesetzt ist, braucht der Dimmer den Controller nicht mehr, die Phasenanschnitt- / -abschnittregelung macht das Gerät autark.

 

Bin insgesamt gespannt, wie hier früher oder später die offizielle Rückmeldung sein wird. Vllt hilft das auch bei mir und ich kann das nachträglich eingebaute Grundlastelement dann wieder rausschmeißen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden