abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wichtige Info zur Bosch Smart Camera App nach Update auf iOS 18

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe Homies,

 

wir möchten euch darüber informieren, dass es in der Bosch Smart Camera App (bei Kamera-Integration auch in der Bosch Smart Home App) nach dem Update auf iOS 18 teilweise zu Beeinträchtigungen der App-Funktionalität kommen kann.

 

Solltet ihr die Funktion Live-Streaming nutzen, so kann es nach dem Update auf iOS 18 zu App-Abstürzen kommen, sobald der Video-Stream beendet wird.

Unser Entwickler-Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung.

 

Darüber hinaus wird es für alle iOS-Geräte, die das Betriebssystem iOS 18 nutzen, wegen technischer Änderungen unter iOS 18 vorerst keine Widget-Funktion der Bosch Smart Camera App mehr geben.

Auch hierzu ist Bosch Smart Home aktuell in Prüfung einer möglichen Lösung.

 

Wir möchten uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und werden euch über weitere Entwicklungen hier in der Community auf dem Laufenden halten. 

 

Danke für euer Verständnis!

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

 

Bosch Smart Camera App_7zu5.PNG

18 ANTWORTEN 18

Ralla
Junior Homie

Hat die Firma Bosch etwa verpennt die App auf iOS 18 umzustellen? Ich meine, das dürfte doch hinreichend bekannt sein? 

Tal-15
Advanced Homie

Hallo

ich hab mal auf dem Tablett iOS 18 installiert. Wenn man die Kamera App öffnet und den Livestream einschaltet ist soweit alles okay, will man den Livestream schließen, stürzt die App ab und schließt den Livestream aber nicht….einfach die App noch mal öffnen, dann kann man den Livestream ganz normal beenden, hierbei stürzt die App dann nicht ab. Man muss die Sache halt zweimal durchführen. Also halb so wild … 😉😁

Daniel_Z
Junior Homie

Ich würde gerne verstehen, was Bosch hier mit dem Verweis auf das Widget meint. Soll es heißen, dass es keine App unter iOS 18 geben soll? Ich habe mit das System nur wegen der Kameras zugelegt und habe auch das kostenpflichtige Abo abgeschlossen. Das würde bedeuten, dass alle gekauften Kameras nicht mehr dem Zweck entsprechend genutzt werden können. 
Apple hat seine Änderungen für iOS 18 im Juni kommuniziert, da erscheint mir die Kommunikation von Bosch bzgl der Nichtkompatibilität ein paar Stunden vor dem iOS 18 Release sehr merkwürdig.

Wann kann man mit einem Update rechnen, wann die Kompatibilität hergestellt ist?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die Smart Home Apps hatten bislang ausschließlich "legacy" Widgets. Apple wirft diese alte Form der Widgets mit iOS 18 raus, d.h. diese können nicht mehr genutzt werden, wenn man auf iOS 18 updatet.

Die neue Art von Widgets wird bislang noch nicht unterstützt. Für die Bosch Smart Home App folgt hier in Kürze ein Update. Für die Smart Camera App wird noch geprüft, wie ein neues Widget implementiert werden kann.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo in die Runde,

 

das von unserem Experten @SebastianHarder hier erwähnte Update für die Smart Home App rollen wir aktuell gerade aus. Hier findet ihr die Release Notes.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Das Widget des App-Upadtes ist komplett nutzlos. Es zeigt zwei Geräte an und fasst den Rest mit +XX zusammen. Wie sinnfrei kann man bitte programmieren. Hinzu kommt, das bei mir ALLE Fensterkontakte (wie bereits seit dem letzten App-Release unter iOS 17) nach wie vor als Status unbekannt (mit dem 18fc26… -Fehler) angezeigt werden.

Wie viele Fehler will Bosch dem Kunden eigentlich noch zumuten?

Geomo
CEO of the Homies

@tregati Hast Du den Controller mal neu gestartet, also für > 10 Minuten von Strom und LAN getrennt.

Aus Deinem Text wird mir nicht ganz klar, was Du beanstandest. Kannst Du bitte mal einen Screenshot teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Daniel_Z Die App funktioniert weiterhin, muss nur gelegentlich neu gestartet werden. Was aktuell nicht funktioniert, übrigens auch nicht für die Smart Home App, sind die Widgets. 

Geomo_0-1726552051453.png

Das Verhalten beobachte ich schon seid der ersten iOS 18 Public Beta Version.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Ulrike @SebastianHarderIch konnte das Widget installieren, es ist mir aber nicht gelungen ein Szenario zu aktivieren.

Auch finde ich offene Fenster nicht.

Geomo_0-1726575861376.png

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Geomo, klappt es beim zweiten Mal?

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Geomo
CEO of the Homies

@SebastianHarder Ok, das Widget muss gedrückt gehalten werden und dann auf Widget bearbeiten:

Geomo_0-1726577315487.png

Dann lässt sich ein Szenario auswählen:

 

Beim einfachen Tippen öffnet sich nur die BSH App.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@SebastianHarder Nach dem App-Update sind beide Yale Linus nicht mehr erreichbar.

Geomo_0-1726579319690.png

Geomo_1-1726579369623.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Dürfte Zufall sein und nicht mit dem App-Update zusammenhängen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Musste die Yale Schlösser einmal in der Yale  App auf anklicken  und sie waren wieder in der BSH App vorhanden

Geomo
CEO of the Homies

@Tal-15 Danke, hat bei mir auch funktioniert

@SebastianHarder Ich denke dann, es hängt wohl doch mit dem App Update zusammen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

Offene Fenster doch noch gefunden. Nach der Widgetsuche nach Smart kann man im Ergebnisse nach rechts durchblättern und Szenarien, Automationen und Offene Fenster auswählen: 

Geomo_0-1726587653736.png

Da werden mir jetzt auch die nicht mehr erreichbaren TFK I als offen angezeigt:

IMG_9171.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Ulrike Artikel in der MacWelt. Danach warnt Bosch vor dem Update auf iOS 18. Finde ich etwas übertrieben. Ihr habt doch nur auf Einschränkungen hingewiesen und gestern ein Update für die Widgets geliefert.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ulrike
Moderatorin
Moderatorin

Hallo liebe Homies,

 

aufgrund der vielfältigen Kommentare, ist es uns wichtig euch nochmals zur aktuellen Situation abzuholen. Wir verstehen euren Unmut und möchten uns nochmal in aller Form für die Unannehmlichkeiten entschuldigen. Uns ist wichtig zu betonen, dass eure Kameras und eure Smart Camera App weiterhin funktionieren. Aktuell gibt es temporäre Einschränkungen beim Live-Streaming. Unser Entwicklungsteam arbeitet sehr engagiert an der Lösung.

 

Bezüglich der Widget-Funktionalität wurden seitens Apple mit iOS 18 grundlegende technische Änderungen vorgenommen. Das bedeutet umfangreiche Anpassungen auf unserer Seite. Aber auch das beeinflusst die Funktionsfähigkeit eurer Kameras und eurer Smart Camera App nicht.

 

Wir hoffen, wir konnten den Sachverhalt erläutern und bitten euch noch um etwas Geduld. Wir halten euch hier in der Community auf dem Laufenden.

 

Danke und viele smarte Grüße

 

Ulrike




Rechtswidrigen Inhalt melden