abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung 1 Spar-Wechselschaltung

kalaun
Advanced Homie

Hallo zusammen, 

 

ich stehe gerade vor einem Problem mit meiner Lichtsteuerung 1. 
Bei mir ist nicht die klassische Wechselschaltung verbaut, sondern eine Spar-Wechselschaltung. 

Hat jemand bereits erfolgreich eine Lichtsteuerung 1 bei einer solchen Schaltung verbaut? 
Ziel sollte natürlich sein, dass die Lichtsteuerung versteht, wenn das Licht am anderen Lichtschalter geschaltet wird und den Lichtzustand korrekt in der App anzeigt. 

 

Vorhandene Schaltung: 
Neutralleiter und Außenleiter sind an beiden Schaltern verfügbar.

image.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

kalaun
Advanced Homie

Kurze Auflösung von mir: 
Ist mit der obenstehenden Verkabelung kein Thema, muss aber auf Wechselschaltung umgeklemmt werden. Sparschaltung wird nicht unterstützt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun das wird so nicht funktionieren. Da die Lichtsteuerung smart ist und über Funk mit dem Controller kommuniziert, benötigt sie konstante 230V.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rainerle
CEO of the Homies

Doch, ich denke schon. Wenn die Lichtsteuerung vor dem linken Schalter nach dem Abzweig zum zweiten Schalter sitzt, sollte es funktionieren. Allerdings wird sie nicht korrekt anzeigen, ob das Licht an oder aus ist. 

Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Bin kein Elektriker, lediglich erfahrener Heimwerker. Da Schaltpläne selten der Verkabelung entsprechen, könnte es schwierig sein. In der Schalterdose brauchst Du L, P und N, dazu noch L zurück und den korrespondierenden Leiter. Also 5-adrig. Vorhanden sind vermutlich nur drei Adern und diese gewöhnlich auch noch in den falschen Farben. Sonst hätte man gleich eine ordentliche Wechselschaltung gemacht.

 

In diesem Fall gebe ich Geomo recht, es geht nicht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

kalaun
Advanced Homie

Kurze Auflösung von mir: 
Ist mit der obenstehenden Verkabelung kein Thema, muss aber auf Wechselschaltung umgeklemmt werden. Sparschaltung wird nicht unterstützt.

kalaun
Advanced Homie

Zum Thema Support Qualität:
Habe am 23.12. bei Bosch ein Ticket erstellt. Ebenso bei Homematic. Ist ja das selbe Produkt. 
HmIP Support hat sich am 24. morgens bei mir mit der obenstehenden Antwort gemeldet. 

Von Bosch kam außer der Eingangsbestätigung bis heute nichts. Geht das nur mir so oder werden die Antwortzeiten generell immer länger? Ich weiß, dass da Feiertage dazwischen liegen aber wir reden von über 2 Wochen bis jetzt. 

Die Schaltung wurde inzwischen übrigens umgeklemmt und jetzt kann ich auch final bestätigen dass es so alles funktioniert. Ein bisschen Schade, dass man keine Szenarien über den Schalter auslösen kann (Doppelt nach unten tippen) und auch, dass der Taster feste Richtungen für an und aus hat. Aber davon abgesehen tut er was er soll. 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @kalaun,

 

ich bedauere, dass du unzufrieden mit unserem Service bist. Dein Feedback nehme ich gerne auf und werde es weiterleiten. 

 

Es freut mich allerdings zu hören, dass du in der Zwischenzeit eine Lösung für dein Problem finden konntest und deine Lichtsteuerung wie gewünscht verwenden kannst.

 

Viele Grüße

Sabrina

Hallo @Sabrina

nur zur Info, wir sind jetzt bei über 3 Wochen ohne Reaktion auf das Ticket. 
Gibt es ein Statement, wieso der Support in letzter Zeit so langsam ist? 
Wollt ihr daran arbeiten? 

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @kalaun,

 

es tut mir leid zu hören, dass du noch keine Rückmeldung von unserem Serviceteam erhalten hast. Ich werde das weitergeben und mich darum kümmern, dass du schnellstmöglich eine Rückmeldung erhälst.

 

Viele Grüße

Sabrina

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun Sabrina ist diese Woche nicht da.

Du hast doch Dein Problem mittlerweile gelöst, oder? Was ist noch genau Deine aktuelle Fragestellung?

Die Verkabelungshinweise in der Anleitung und den FAQ sind doch eindeutig. Fehlende Leitungen wird auch ein smarter Schalter nicht herzaubern können.

Mit einem Schaltelement, wie bei der Lichtsteuerung I wird ein Doppelklick nicht funktionieren.

Wenn Du die Schalterstellung ändern willst, musst Du daher die Lichtsteuerung 180° verdreht montieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun Der Serverpatch wurde heute eingespielt. Falls der Controller das Update noch nicht gezogen hat, bitte für 10 Minuten vom Strom und LAN trennen und wieder anschließen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

kalaun
Advanced Homie

Hallo Geomo, vielleicht liest du einfach nochmal was ich geschrieben habe? 
Ich hatte nicht nach jemand gefragt der mir die Bedienungsanleitung vorliest, sondern nach jemand der in der selben Lage war wie ich oder ein entsprechendes technisches Verständnis für elektrische Schaltungen hat.  

Wie ich ja geschrieben habe war das anklemmen mit der vorhandenen Ausgangslage entgegen deiner Aussage möglich und der Schalter funktioniert so wie er soll inkl. Erkennung wenn der andere Schalter genutzt wird. 

Auch ist mir natürlich klar dass ich den Schalter einfach umdrehen kann wenn mir die Richtung nicht passt, ich habe ja geschrieben, dass ich es schade finde dass die Funktion nicht gegeben ist. Vielleicht liest sich das ja jemand von Bosch durch und findet, dass es für ein zukünftiges Produkt eine gute Idee ist. Die Mitbewerben können das ja meistens. 

Meine Frage / Kritik an Sabrina gerichtet ist die, dass ich hier ein Ticket habe welches für mich zwar gelöst ist, der Support hat darauf aber nach fast 4 Wochen nicht einmal reagiert, die wissen ja gar nicht, dass das Problem nicht mehr existiert. 

Warum ich jetzt aber meinen Controller neustarten soll erschließt sich mir überhaupt nicht 😄 

Das klingt jetzt vielleicht härter als ich es meine aber hilfreich war hier keiner deiner Posts wie auch in anderen meiner Threads nicht. Denn wie gesagt, eine Anleitung lesen schaffe ich selbst. 

Geomo
CEO of the Homies

@kalaun Huch, auf den falschen Post geantwortet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden