abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichtsteuerung II schaltet nicht über Schalteingänge

tobo123
Homie

Hallo Community,

 

ich habe eine Lichtsteuerung II als Ersatz für ein Stomstoßrelais für meine Flurbeleuchtung eingebaut. Ich habe die Flurbeleuchtung über Q1 angeschlossen und kann diese mit der App ein- und ausschalten. Allerdings wird der Ausgang Q1 nicht geschaltet, wenn ich die Taster im Flur drücke, die ich über S1 angeschlossen habe. Der S1-Eingang ist als Taster definiert. Mit meinem Multimeter habe ich nachgemessen: Wenn ich die Wandtaster im Flur nicht drücke, liegen 45 V an S1, wenn gedrückt liegen 230 V an.

 

Was ich noch probiert habe, aber nicht geholfen hat: Statt S1/Q1 -> S2/Q2 nutzen, neu einbinden in der App, zurücksetzen am Modul selbst und das Update auf die aktuelle Firmware.

 

Mache ich was falsch oder ist das Gerät defekt?

 

VG

Tobo

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Klemme mal die Taster ab. Misst Du dann 45 V zwischen N und S1 oder zwischen N und den Tastern? Funktioniert es, wenn Du testweise durch direktes Brücken von L auf S1 schaltest?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hab den Taster abgeklemmt, dann liegt zwischen S1 und N 60 V an und zwischen Taster und N 151 V (!).

 

Wenn ich S1 direkt mit L brücke, schaltet das Modul. Es scheint also zu funktionieren.

 

Aber was  mach ich nun?

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du vielleicht beleuchtete Taster ohne N-Anschluss?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Nein, sind drei unbeleuchtete

Habe gerade mal einen Taster ausgebaut, das ist ein einfacher 1-poliger Schließer. Ist die hohe Spannung am offenen Taster einfach eingekoppelt? Sie bringt auf jeden Fall auch einen Phasenprüfer zum Leuchten.

Ich habe grade noch einen hochohmigen Widerstand (100kOhm) von S1 nach N gelegt. Quasi als Pulldown-Widerstand. Jetzt liegen von S1 zu N nur noch 7 V an, beim Tastendruck 230 V. Nur leider schaltet das Modul immer noch nicht 😕

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @tobo123 , wurde die Installation durch eine Elektrofachkraft durchgeführt? Wenn nicht, kannst du diese bitte zurate ziehen?

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden