vor 9 Stunden
Es wird bei der Verwendung des Matterprotokols kein Batteriestatus übergeben (getestet mit Alexa und smartthings, mit Bosch Fenstersensor und Thermostaten)
vor 9 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 9 Stunden
@captnrexx Dann passt wahrscheinlich mit Deiner Matter Zentrale etwas nicht. Bei anderen (Android) und mir (HomeKit) funktioniert es.
vor 9 Stunden
Deswegen schrieb ich Smartthings UND Alexa. Da beide über Matter nichts erhalten , sind es nicht die (2) Matter Zentralen
@captnrexx Dann an Samsung und Amazon wenden. Der SHC II als Matter Bridge sendet die Daten raus, s.o..
Das ist also kein BSH Thema.
Was nutzt Du als als Thread Border Router (Matter „Zentrale).
vor 9 Stunden
Sowohl Alexa als auch der smartthings Hub funktionieren als Matter Controller unabhängig von einander
Bei dem Zeugs bin ich raus. Einfach mal entsprechende Foren durchsuchen.
vor 8 Stunden
Den Batteriestatus der Bosch Geräte bekomme ich in Smartthings auch nicht angezeigt.
vor 8 Stunden
Nur als Info. Beim Home Assistant ist der Batteriestatus zu sehen.
vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
Das bestätigt, dass der SHC als Matter Bridge die Daten zur Verfügung stellt. Wenn die anderen Matterteilnehmer das nicht nutzen, ist es aus meiner Sicht kein BSH Thema.
vor 7 Stunden
@Geomo nutzt Homekit per Matter oder über die Standardanbindung?
@M_Rapske bei dir die selbe Frage über Home Assistant.
Wenn beide Nein, könnte es ja dennoch an der Matter Programmierung seitens Bosch liegen.
vor 7 Stunden
Ich nutze den Heizkörper-Thermostat II [+M] über Thread.
vor 6 Stunden
Da ist schon der Unterschied . Ich nutze noch Versionen 1 mit Controller ii. Und damit ist es ein Problem des Controller ii
vor 6 Stunden
Den hatte ich direkt an Smartthings angelernt und bekam den Batteriestatus.
Aber angelernt an Bosch und dann per Matter kommt keine Batterie
vor 37 Minuten
Jetzt hab ich die Konstellation auch verstanden.😅
Als Matter Bridge hab ich auch keine Batterie.