abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.

Nach Update kein neues Gerät hinzufügbar

Steve80
Experienced Homie

Hallo Community,

 

ich habe vor 1,5 Monaten den Smart Home Controller II in Betrieb genommen und nach und nach - wie gerade Zeit war - diverse Elemente verbaut. Inzwischen 6 Raumthermostate II 230V, 7 Rollladensteuerung II, 9 Lichtsteuerung II. Alle Elemente konnten problemfrei angeschlossen und angelernt werden.

 

Heute wollte ich weitere Lichtsteuerungen II verbauen, was aber nicht mehr so problemfrei funktionierte. Während des Anlernprozesses meldete die App einen Fehler. Element zurücksetzen und neu anlernen hatte keinen anderen Effekt.

 

Das komplette System - welches bis jetzt einwandfrei funktioniere - ließ sich über die App nicht mehr steuern. Die Elemente sind nicht erreichbar. Wenn ich Licht über den Schalter anmache, wird mir der Status An allerdings in der App angezeigt.

 

Zum Test habe ich eine bereits verbaute Lichtsteuerung II zurückgesetzt und wollte diese erneut anlernen. Leider derselbe Ausgang, lässt sich nicht mehr anlernen.

 

Das Smart Home System kann ich wieder funktionsfähig machen, indem ich den Controller II kurz vom Strom trenne. Das System arbeitet dann wieder normal. Sobald ich allerdings versuche eine Lichtsteuerung II anzulernen, funktioniert erneut gar nichts.

Hat jemand einen Lösungsansatz oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

12 ANTWORTEN 12

Geomo
CEO of the Homies

@Steve80 Ich hatte das Problem nicht, ich habe nach dem Update problemlos einen Zwischenstecker Kompakt am SHC II angelernt.

 

Hast Di die LS II auch in der App unter Geräte gelöscht, als Du sie zurück gesetzt  hast? Wenn nicht, kannst Du sie auch nicht wieder anlernen, da die dem Controller schon bekannt ist.

Wieviel Geräte hast Du ingesamt angelernt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steve80
Experienced Homie

Hallo Geomo,

 


das Löschen der LS II in der App war nicht möglich, da das Gerät erst gar nicht angelegt wurde. Beim nächsten Versuch kam auch keine Meldung, dass das Gerät bereits bekannt ist. Würde ja normalerweise nach dem scannen angezeigt. 

Zusätzlich zu den oben genannten noch 3 Rauchwarnmelder II, bei denen ich aber ein Reichweitenproblem habe - auch wenn sie direkt neben dem Controller liegen. Wollte ich noch zurücksetzen und neu einrichten, Reichweite bei batteriebetrieben Geräten war ja auch im Update drin. 
Alles zusammen bis jetzt aktuell also 23 Geräte.

Geomo
CEO of the Homies

@Steve80 Wenn Du in der App auf Protect+ gehts und das startest, kriegst Du ein Liste mit allen angemeldeten Geräten und deren Seriennummer, ohne das Du etwas abschließt. 
Schau da bitte mal,  ob Du die Seriennummer dort findest.

Wenn Du ein Supportticket erstellt hast, kannst Du bitte mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen und wieder verbinden und es dann noch mal probieren.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steve80
Experienced Homie

@Geomo Eine Liste bekomme ich, allerdings nicht mit allen Geräten. Thermostate, Rauchwarnmelder und Rollladensteuerung sind alle komplett drin. Die als Lichtsteuerung konfigurierten Geräte fehlen komplett, auch die die arbeiten. 

Ein Ticket ist bereits eröffnet, bevor die den Beitrag eröffnet habe. 

Den Controller hatte ich gestern ca. 5 Minuten vom Strom genommen, kann es aber gleich auch mit 10 Minuten probieren.  

Geomo
CEO of the Homies

@Steve80 sind die funktionierenden Lichtsteuerungen von der Software auf dem aktuellen Stand? Es gab für sie auch ein Update. Falls dieses noch läuft, könntest das die Ursache sein, dass sie nicht angezeigt werden.

Ich werde heute auch mal versuchen, eine LS am meinem Test SHC II anzulernen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steve80
Experienced Homie

@Geomo Ja, am Release Day wurde das Update auf alle Geräte verteilt und ich habe die Installation manuell gestartet. 

Steve80
Experienced Homie

@Geomo Ich hatte gerade etwas Zeit mich nochmal mit dem System auseinander zusetzen.

- Controller für 10 - 11 Minuten abgesteckt
- Nachdem wieder alle 3 LED grün waren, LS II angelernt (vorher zurückgesetzt)
- Ich habe die LS genommen, die bereits über einen Monat in Betrieb war und gestern von mir testweise zurückgesetzt wurde

- Es sind zwei Leuchten angeschlossen, beim benennen der Ersten wird der Vorgang abgebrochen (Code 102)

- NEU: Der Controller arbeitet normal weiter, die bereits verbundenen Geräte können über die App bedient werden

- Testweise einen vierte Rauchwarnmelder II angelernt, hat problemlos funktioniert

- Erneut die LS probiert. Benennen funktioniert, dafür das speichern des Symbols nicht. Einen Schritt zurück, gleicher Fehler beim erneuten benennen

- Controller arbeitet auch nach dem zweiten gescheiterten Versuch normal

 

Protect+: Der zusätzlich angelernte RWM wird gelistet, eine LS weiterhin nicht. Hier wundert mich, dass alle Rollladensteuerungen gelistet sind. Ist das gleiche Gerät, nur für einen anderen Einsatzzweck konfiguriert. 

Langsam habe ich die Vermutung, dass das Update hinsichtlich der Lichtsteuerung fehlerhaft ist. Bin gespannt, was bei deinem Anlernversuch rauskommt!

Geomo
CEO of the Homies

@Steve80 Heute schaffe ich es leider nicht mehr. Du solltest hierzu unbedingt ein Supportticket anlegen und ein Systemprotokoll hoch laden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Steve80 Ich konnte die LS II völlig problemlos dem SHC II (mit 10.14) hinzufügen. Aktuell läuft das Update für die LS II.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steve80
Experienced Homie

Hallo @Geomo, erstmal vielen Dank für dein Feedback!

Ich war bis gestern im Urlaub und habe mich heute nochmal mit dem Problem beschäftigt. Zuerst habe ich das Update um 05.06. auf SHC II und LS II installiert, das iOS Update hatte ich bereits im Urlaub gemacht.
Bosch räumt in den Release Notes auch einen Fehler des letzten Updates für LS II ein, diesen konnte ich gestern vor dem Update bei mir auch beobachten.

Und siehe da, nach dem Update konnte ich die beiden LS II anlernen. Die, die bereits mal im System war und von mir nur zu Testzwecken zurückgesetzt wurde, hat sofort funktioniert. Die neue LS II, bei der das Problem erstmalig auftrat, musste ich zweimal anlernen. Die erste Einrichtung lief fehlerfrei durch, allerdings wurde das Gerät danach nicht in der App gelistet. Nach der zweiten Einrichtung, die 1:1 zur ersten verlief, arbeitet auch die LS II fehlerfrei.

@Sabrina Auch wenn der von mir oben beschriebene Fehler in den Release Notes nicht benannt wird, sehe ich durch den Verlauf einen direkten Zusammenhang. Das Update solltet Ihr dahingehend ebenfalls prüfen, bevor der Fehler im nächsten Update erneut eingebaut wird.

Zusätzliche Frage: Ist eine Bearbeitungszeit von Ticket von bis zu 7 Wochen bei Bosch normal?
Ticket 1259354 vom 19.04.2023
Ticket 1261115 vom 06.05.2023

Ticket 1262551 vom 19.05.2023

Bis auf die automatische Antwort bei Erstellung des Tickets, sind alle bis jetzt unbeantwortet. Eine Bearbeitungszeit von 2 Wochen erachte ich bereits als unzureichend, lasse ich mir aber noch bieten. Sorry wenn ich es so hart sage, aber alles darüber ist ein no-go und ein Armutszeugnis für jeden Support.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Steve80,

 

zunächst einmal möchte ich mich bei dir für die lange Bearbeitungszeit deiner Tickets entschuldigen. Eine Dauer von sieben Woche sollte selbstverständlich kein Standard sein. Ich werde das gleich weitergeben. Anschließend wird unser Serviceteam schnellstmöglich mit einer Rückmeldung auf dich zukommen.

 

Viele Grüße

Sabrina

 

Steve80
Experienced Homie

Hallo @Sabrina

 

danke für deine Antwort und das kümmern. Ich hatte am Freitag noch auf das jüngste Ticket (betrifft das Problem aus diesem Post) eine Antwort bekommen:

„[…]Bezüglich Ihrem beschriebenen Verhalten können wir Ihnen mitteilen, dass hierfür eine Aktualisierung verteilt worden ist.[…]“

 

Das Problem muss also durchaus bekannt sein, wurde in den Release Notes aber nicht kommuniziert. 

Die älteren Tickets wurden allerdings nicht beantwortet. Das Problem hat sich aber mit einem Update auch bereits erledigt.