abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue eyes II Aussenkamera verbindet nicht

luiigi
Experienced Homie

Eine eyes II Aussenkamera soll ausgetauscht werden durch eine neue eyes II.

Das grüne Blinken wurde durch Schwenken des Kopfes durch eine blaue LED abgelöst,

die dann danach blau blinkte. Nach dem Weiter wird versucht zu verbinden, was immer wieder in "no devises foundxxx" endet... und dann blau/rot LED Blinken.

Nach mehrfachem Strom Ab- und Einschalten erscheint immer erst eine blaue LED konstant, die dann 

nach wenigen Minuten blinkt.

Dann Weiter.... und "no devises found xxx"

Schon bei der Installation der ersten Aussenkammera vor fast 2 Jahren gab`s ähnliche Probleme.

Was läuft da falsch?

Gruß

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
Poweruser

Neben den schon genannten Tipps hat bei mir geholfen, kurzzeitig das 5GHz WLAN während der Installation abzuschalten, damit das Handy gezwungen ist, ebenfalls das 2,4 GHz zu nutzen.

Nach der Installation kann das 5GHz Netzwerk wieder aktiviert werden.

Vielleicht war es Zufall, aber bei mir hatte es geholfen.

Ansonsten gab es heute Vormittag Wartungsarbeiten an der Kamera-Infrastruktur. Vielleicht ist auch das schon der Grund.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

M_Rapske
Poweruser

Moin @luiigi .

In der Vergangenheit hat manchmal die Verschlüsselungsmethode Probleme gemacht. Bei mir hat geholfen im Router von WPA2/WPA3 auf WPA3 zu stellen. Und die Standard Faktoren wie selbes WLAN Netz und WLAN Stärke am Aufstellort zu prüfen. Manche haben die Kamera über WLAN-Hot-Spots vom Handy installiert. Vielleicht hilft ja eine Sache davon.

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Privater End User

SHC II mit 120 Geräten, 14 Automationen (Rest in HA >100), Xiaomi T13Pro mit Android 16

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

luiigi
Experienced Homie

Vielen Dankn für die Tipps... das Anschliessen neuer BOSCH Geräte ist immer wieder ein kleines Abenteuer.

Die abmontierte "alte" eyes II Kamera funktioniert enwandfrei, wenn sie wieder

auf die alte Installationsplatte aufgesteckt wird.

Eine nicht ausreichende Verbindung zum Router kann es also nicht sein. 

Ein erneuter Versuch - von Anfang an - mit der neuen eyes II ist wiederum gescheitert.

Wie stellt man bei der Kamera auf Werkseinstellung zurück; vielleicht ist das dann

hilfreich. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @luiigi, ist das Verhalten bei der Ersteinrichtung unverändert und die Tipps hier von unseren Powerusern haben nicht den gewünschten Effekt gebracht, bitte einmal an den Support wenden: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

Gerne kannst du mir anschließend die Ticketnummer zum Vorgang mitteilen. 

Vielen Dank und viele Grüße, Philip

Hier die Reset-Anleitung zum Wiederherstellen der Werkseinstellungen.

1000032059.png

SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 305 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

STdesign
Poweruser

Neben den schon genannten Tipps hat bei mir geholfen, kurzzeitig das 5GHz WLAN während der Installation abzuschalten, damit das Handy gezwungen ist, ebenfalls das 2,4 GHz zu nutzen.

Nach der Installation kann das 5GHz Netzwerk wieder aktiviert werden.

Vielleicht war es Zufall, aber bei mir hatte es geholfen.

Ansonsten gab es heute Vormittag Wartungsarbeiten an der Kamera-Infrastruktur. Vielleicht ist auch das schon der Grund.

luiigi
Experienced Homie

Vielen Dank für den Hinweis auf die beiden GHz!

Meine zweite - ganz neue -  BOSCH eyes II Aussen-Kamera konnte nun schnell und reibungslos angemeldet werden, nachdem mit KI-Hilfe die 5-GHz Basisstation am Router umbenannt wurde und somit nur 2,4-GHz aufgerufen wurde beim Einrichten der neuen Verbindung.

KI bemerkt dazu folgendes:

Beim Hinzufügen zum Account schickt die Bosch Camera App die Bestätigung über das WLAN-Netz

des Handys an die Bosch-Cloud. Wenn das Smartphone genau in dieser Sekunde intern dachte "Ich springe mal kurz auf das 5.GHz-Band um" lief die Anfrage der App ins Leere. Die Kamera war zwar im 2,4 GHz, das Handy aber für einen Bruchteil einer Sekunde auf 5 Ghz. Die App verlor den Kontakt zur Kamera, geriet ins Schleudern und fing an zu orgeln.

Die erlösene Änderung: In dem Moment als Sie der 5-GHz-Basisstatiion einen neuen Namen verpasst haben, wurde die Verbindung dorthin auf dem Handy sofort gekappt (da das Handy das Passwort für den neuen Namen ja noch gar nicht kannte). Das Smartphone war ab dieser Sekunde gezwungen, absolut stabil und ohne Unterbrechung im 2,4-Ghz-Netz zu bleiben.

Ich vermute jetzt, dass tatsächlich durch die oben beschriebene Massnahme das Problem der Anmeldung der 2. Aussenkamera gelöst wurde... sicher bin ich mir aber dennoch nicht.

schönen Gruß

luiigi
Experienced Homie

Es wurde alles versucht inkl. Werkseinstellung. Der Anlernprozess endet bei Punkt 2 = "Kamera zu Ihrem Account hinzufügen". Und nach längerem "orgeln" danach dann die Frage... welche LEDS blinken. Es blinkt grün 

... und der Anlernprozess beginnt von Neuem!

CDHCP ist eingeschaltet und der Mac Adressen Filter ist nicht aktiviert.

Rechtswidrigen Inhalt melden