abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumtemperatur viel zu hoch

JHO
Advanced Homie

Ich habe ein Problem mit einem Thermostat in einem Raum. Seit ein paar Wochen ist immer mal die 

Raumtemperatur extrem hoch. Ich glaube seit dem September- oder Oktober-Update ist das so. Ich habe dann gesehen, dass dieses Thermostat auf Automatik stand (definitiv stand es früher auf Handbetrieb, wie alle andere Thermostate auch).

 

Hat das schon mal jemand gesehen? 0% Ventilöffnung bei 30 Grad. Eingestellt sind 16 Grad.

 

 

Screenshot_20231113-151954~2.pngScreenshot_20231113-152004~2.pngScreenshot_20231113-152037~2.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das schaut fast so aus, als wäre die Kalibrierung komplett falsch. Probiere vielleicht nochmal neu zu kalibrieren. So etwas kann auch passieren, wenn das Thermostat nicht richtig sitzt. Wenn kein Thermostat verbaut ist, läuft die Heizung auf Maximum. Zum schließen des Ventils muss der Pin voll reingedrückt werden. Das Thermostat wird sich bei dir ja aber nicht durch das Update gelockert haben. Daher könnte ich mir nur eine falsche Kalibrierung vorstellen. Ich hab selber sechs Stück verbaut und die haben ihre Kalibrierung mit dem Update nicht verloren.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Das schaut fast so aus, als wäre die Kalibrierung komplett falsch. Probiere vielleicht nochmal neu zu kalibrieren. So etwas kann auch passieren, wenn das Thermostat nicht richtig sitzt. Wenn kein Thermostat verbaut ist, läuft die Heizung auf Maximum. Zum schließen des Ventils muss der Pin voll reingedrückt werden. Das Thermostat wird sich bei dir ja aber nicht durch das Update gelockert haben. Daher könnte ich mir nur eine falsche Kalibrierung vorstellen. Ich hab selber sechs Stück verbaut und die haben ihre Kalibrierung mit dem Update nicht verloren.

Smart Home Controller II + 17 Geräte, App auf iOS 17.4.1

Baggaman
Vice President of the Homies

Ja, dahin geht auch meine Vermutung. Daher die Frage nach dem Durchfluß.

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @JHO 

hmmm, das klingt komisch. Hier klick ist schon viel diskutiert worden im Zusammenhang mit HT II. Derartige Übersteuerungen tauchten bislang nicht in der Diskussion auf. Hast Du denn Durchfluß bei der Heizung trotz 0% Ventilöffnung?

JHO
Advanced Homie

Also:

1. Das Thermostat läuft seit einem Jahr komplikationslos.

2. Es ist fest montiert.

3. Ich muss beim nächsten "Ausfall" mal hören, ob es schließt.

4. Kalibrierung anstoßen würde ich gern machen, um mal zu sehen, ob der meckert, dass er das Ventil nicht schließen kann. Aber ich wüsste nicht wie. Über die App habe ich das nicht hinbekommen.

 

Ich möchte nur in Erinnerung rufen, dass im letzten Winter durch ein Softwareupdate Probleme beim Schnellaufheizen entstanden sind, die auf ein voll geöffnetes Thermostat hinwiesen, obwohl die Solltemperatur schon lange erreicht war. Das Schnellaufheizen wurde nie beendet und deswegen waren die Räume überhitzt. Seit dem habe ich Schnellaufheizen überall ausgeschaltet und heize dafür etwas früher. Also so ganz abwegig ist es nicht.

 

Aber ich höre mal am Ventil nach, wenn es wieder soweit ist.

 

Schlussendlich kann es auch an mir liegen, wenn irgend eine Automation falsch "verdrahtet" ist. Ich wünsche mir schon lange von Bosch eine Anzeigemöglichkeit, in welchen Szenarien oder Automationen ein Gerät verwendet wird, aber die Wunschliste ist lang und die Manpower klein. Also Holzhammermethode: Thermostat einem anderen Raum zuordnen.

 

Ich melde mich wieder.

STdesign
CEO of the Homies

Kalibrierung kannst du erzwingen durch Batterie raus/rein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

LXF
Advanced Homie

Btte resette das Ventil mal, Melde es ab und wieder an.
Das hört sich nach dem Update Bug an.

SebastianGS
Experte von Bosch Smart Home

@JHO,
es wäre schön, wenn du ein Ticket eröffnen und das Systemprotokoll hochladen könntest. Dann können wir im Protokoll versuchen das Problem ausfindig zu machen. Am besten noch den groben Zeitraum, in dem das Problem festgestellt wurde. Verweise doch im Ticket auf diesen Community Post.

 

Danke dir und Gruß SebastianGS

Vielen Dank für die Bemühungen aller.

 

Ich habe ein paar Tage gebraucht, da das Problem nur montags auftrat. Schlussendlich wird Montag Nacht an dem Ventil eine Temperatureinstellung vorgenommen und immer wenn das passiert, lief die Raumtemperatur hoch. 

 

Das Thermostat sitzt fest auf dem Ventil.

 

Durch Neukalibrierung hat sich das beheben lassen.




Rechtswidrigen Inhalt melden