am 05. Januar 2024 16:53
Liebes Forum,
einer meiner Raumthermostate hat dunkle "Flecken" auf dem Display (nicht äußerlich 😉 )
Woran kann liegen?
Danke & viele Grüße
am 05. Januar 2024 19:23
Ein LCD Display besteht aus zwei transparenten Platten, die luftdicht verklebt sind. Dazwischen ist der Flüssigkristall.
Die Displays sind anfällig gegen (vielleicht gibt's auch noch mehr):
All das kann die luftdichte Verklebung beschädigen und/oder die Platten reisen lassen. Durch auslaufendes Flüssigkristall und/oder eindringende Luft können solche Flecken/Schatten entstehen.
am 06. Januar 2024 15:56
Danke, heute sind die Flecken wieder „weg“. Scheint bei mir nur ein temporäres Phänomen zu sein
am 06. Januar 2024 16:09
War es kalt in der Wohnung? Also richtig kalt? So im Sinne ungeheiztes Ferienhaus?
am 06. Januar 2024 19:42
Ca. 20Grad in diesem Raum, ich hatte vorher gelüftet, daran wird’s liegen
am 06. Januar 2024 23:08
Bei der Temperatur sollte das nicht sein. Wir haben immer nur etwa 20,5 Grad.
am 07. Januar 2024 10:19
Ich hab während der Urlaubszeit, so auch jetzt über Weihnachten und Jahreswechsel, zwei Räume mit 16 °C laufen. Und einen Keller den ich nicht heize aber wegen nasser Wäsche häufig lüfte. Dort geht's auch mal auf 15 °C runter - über lange Zeiträume. Keines der Displays, weder an den drei Raumthermostaten noch den drei Heizkörper-Thermostaten, zeigt solche Schatten.
Vielleicht war es wirklich ein Luftdruck- oder Temperaturwechsel in vergleichsweise kurzer Zeit oder so etwas, was auf's Display "drückte" bevor es sich ausgleichen konnte.
Wäre interessant, aber wichtiger ist, dass alles wieder "sauber" ist.