abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat 1 - Display verfärbt

klaus0815
Apprentice Homie

Liebes Forum,

 

einer meiner Raumthermostate hat dunkle "Flecken" auf dem Display (nicht äußerlich 😉 )

 

Woran kann liegen?

 

IMG_3902.jpeg

 

Danke & viele Grüße

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Ein LCD Display besteht aus zwei transparenten Platten, die luftdicht verklebt sind. Dazwischen ist der Flüssigkristall.

 

Die Displays sind anfällig gegen (vielleicht gibt's auch noch mehr):

  • Übermäßige mechanische Belastung, z.B. Vibrationen, Schläge, Stöße, Druck, Verwinden usw.
  • Kalte Temperaturen
  • Alterung 

All das kann die luftdichte Verklebung beschädigen und/oder die Platten reisen lassen. Durch auslaufendes Flüssigkristall und/oder eindringende Luft können solche Flecken/Schatten entstehen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

klaus0815
Apprentice Homie

Danke, heute sind die Flecken wieder „weg“. Scheint bei mir nur ein temporäres Phänomen zu sein

Rainerle
CEO of the Homies

War es kalt in der Wohnung? Also richtig kalt? So im Sinne ungeheiztes Ferienhaus?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

klaus0815
Apprentice Homie

Ca. 20Grad in diesem Raum, ich hatte vorher gelüftet, daran wird’s liegen

Rainerle
CEO of the Homies

Bei der Temperatur sollte das nicht sein. Wir haben immer nur etwa 20,5 Grad. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ich hab während der Urlaubszeit, so auch jetzt über Weihnachten und Jahreswechsel, zwei Räume mit 16 °C laufen. Und einen Keller den ich nicht heize aber wegen nasser Wäsche häufig lüfte. Dort geht's auch mal auf 15 °C runter - über lange Zeiträume. Keines der Displays, weder an den drei Raumthermostaten noch den drei Heizkörper-Thermostaten, zeigt solche Schatten.

 

Vielleicht war es wirklich ein Luftdruck- oder Temperaturwechsel in vergleichsweise kurzer Zeit oder so etwas, was auf's Display "drückte" bevor es sich ausgleichen konnte.

 

Wäre interessant, aber wichtiger ist, dass alles wieder "sauber" ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden