vor 6 Stunden
Hallo Community & Bosch!
In meinem Wintergarten ist nebst einer Fußbodenheizunhg auch ein umlaufender Unterflurkonvektor verbaut. Sowohl die Fußboden- als auch die Unterflurheizung werden fest verkabelt mit thermoelektrischen Stellantrieben von Möhlenhoff (Alpha, 230V, NC) und je einem Raumthermostat II 230 V von Bosch betrieben (ein Raum, zwei Geräte, getrennte Steuerung). Die Fußbodenheizung macht was sie soll. Grundsätzlich auch die Unterflurheizung. Das Zusammenspiel fuktioniert nach einigem Justireren ganz gut.
Nun gibt es drei Heizungstypen: Radioator, Boiler oder Fußbodenheizung. Anfangs hatte ich die Unterflurheizung als Radiator gestellt (technisch mE näher am Konvektor als an einer Flächenheizung), aber wie die Fußbodenheizung "gebrückt". Sind ja die gleichen Stellmotoren. Nach einigen Updates wurde mir aber immer wieder gemeldet, dass kein ansteuerbares Geräte verbunden wären (Heizkörper-Thermostate). Stelle ich den Typ auf Fußbodenheizung funktioniert die Unterflurheizung wie gewohnt, der Raumthermostat gibt keine Informatiosnmeldung mehr. Daraus folgen für mich zwei Fragen:
1. Kann ich die Unterflurkonvektoren mit Heizkörper-Themostaten auch parallel zur Fußbodenheizung über den Raumthermostaten der Fußbodenheizung steuern, auch mit eigenem Offset, wenn ich die Alpha-Antriebe gegen Bosch Heizkörper-Themostate II austausche? (Spart mir den zweiten Raumthermostat für die Unterflurheizung.)
2. Wird Bosch ggf. einen weiteren Heizungstyp ergänzen: (Unterflur-)konvektor???
Freue mich auf die Diskussion. Danke, Oliver
vor 4 Stunden
Die "Radiator"-Einstellung ist zur Ansteuerung von Bosch-Heizkörperthermostaten über Funk gedacht, nicht von verkabelten Stellantrieben, die an einem Radiator hängen. Daher die Fehlermeldung "keine ansteuerbaren Geräte", wenn sich keine Heizkörperthermostate im selben Raum befinden.
Die richtige Einstellung für kabelgebundene Stellantriebe ist daher immer "Fußbodenheizung".
Das nur zur Erklärung. Zu 1. und 2. bin ich überfragt.