abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II 230V Fußbodenheizungen Problem

Cosmos34
Explorer Homie

Sehr geehrte Community-Mitglieder,

 

Wir sind vor kurzem in eine brandneue Wohnung gezogen und bevor wir eingezogen sind, haben wir unsere analogen Raumthermostate durch den Bosch Smart Home Raumthermostat II 230V ersetzt (Mitte August) und die Installation von einem Techniker durchführen lassen, den ich auf der Bosch Smart Home Website gefunden habe. Zu diesem Zeitpunkt brauchten wir noch nicht zu testen, da das Wetter heiß war. Als das Wetter anfing kälter zu werden, wollte ich die Fußbodenheizung aktivieren. Ich habe die Raumtemperaturen auf 22 eingestellt und sogar noch ein bisschen mehr ausprobiert, nach einiger Zeit ist die Raumtemperatur nicht gestiegen und auch der Fußboden ist immer noch kalt. Ich habe bei der Firma, die die Fußbodenheizung installiert hat, nachgefragt und folgende Antwort erhalten.

Die Fußbodenheizung wird über die Außentemperatur vorgeregelt und diese Temperatur steht Ihnen in der Wohnung zur Verfügung um eine Raumtemperatur von 22°C zu erreichen.
Mit den Raumthermostaten können Sie die Räume mit geringerer Temperaturanforderung reduzieren.
So ist die Funktionsweise geplant und ausgeführt.


Als ich die Temperatur erhöht habe, sehe ich, dass die Beleuchtung im Unterflur-Bedienfeld eingeschaltet ist. Das ist alles, was ich sehe. Lassen Sie mich die Konfiguration der Smart Home App und ein Foto des Bedienfeldes mit Ihnen teilen. Ich freue mich, wenn Sie Ihre Kommentare und mögliche Lösungsideen teilen können.

Vielen Dank an alle im Voraus,

 

Cosmos34_0-1697816709110.png

Cosmos34_1-1697816730942.png

Cosmos34_2-1697816759863.pngCosmos34_3-1697816776095.png

 

Cosmos34_4-1697816796966.png

 

 

8 ANTWORTEN 8

STdesign
CEO of the Homies

Was bedeutet die Beleuchtung? Das die Ventil(e) geöffnet haben?

 

Ansonsten ist es nicht unüblich die Heizleistung anlagenseitig zu begrenzen. Normwert ist meines Wissens 20 °C.

Um den Wert zu erhöhen, müsste die Anlage anders eingestellt werden, solange noch Reserven vorhanden sind.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Immer wenn das Licht an ist, wird, so wie ich es verstehe, die entsprechende Raumheizung aktiviert, und das Licht geht an, wenn ich versuche, die Temperatur über die aktuelle Temperatur hinaus zu erhöhen. Da es sich um ein neues Haus handelt, kann ich verstehen, dass es einige Zeit dauern wird, bis es warm wird, aber es sollte eine Woche dauern, oder?

Wie mir gesagt wurde, ist das System auf eine Höchsttemperatur von 22 Grad begrenzt.

Wenn ein Raum eine Temperatur von 22 Grad erreicht und ich die Temperatur in der Nacht auf 20 Grad einstellen möchte, wie lange dauert es dann, bis die Temperatur auf 20 Grad sinkt?

Maurice
CEO of the Homies

Öffnen die Ventile denn? Es könnte sein, dass der Ventiltyp (normally open / closed) falsch eingestellt ist. Dann müsste es aber warm werden, wenn Du die Soll-Temperatur reduzierst.

 

Auf die eigentliche Wärmeproduktion (Therme / Wärmepumpe) hat das Thermostat keinen Einfluss. Falls das Problem dort liegt, dann müsstet ihr das mit dem Heizungsbauer klären.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

 

Danke für Ihre Antwort. Ja, es scheint, wenn ich den Ventiltyp: normal geschlossen wähle und die Raumtemperatur auf eine höhere als die aktuelle Temperatur einstelle, leuchtet das entsprechende grüne Licht im Heizungsbedienfeld auf.

 

Ich habe auch den folgenden Unterschied zwischen den Röhren bemerkt. Die letzten beiden sind anders als die ersten beiden. Es scheint, sie sind aktiv und Heizung. wie sollte ich es lesen?

Cosmos34_0-1697839421360.png

Wenn neben dem Symbol ein Punkt erscheint, was bedeutet das? Ist es aktiv und wird aufgewärmt?

Cosmos34_1-1697839557683.png

Außerdem, wie Sie auf dem Foto unten sehen können, beträgt die Temperatur in einem Raum 22 Grad, und ich habe sie auf 20 Grad eingestellt. Es hört auf, heißes Wasser zu liefern, und dann sollte es einige Zeit dauern, bis es 20 Grad erreicht, richtig? Das gilt auch, wenn ich versuche, die Raumtemperatur zu erhöhen, richtig? Es wird anfangen, heißes Wasser zu pumpen, und das wird auch Zeit brauchen, um von 20 auf 22 zu kommen.

Cosmos34_2-1697839664753.png

 

 

 

 

 

Maurice
CEO of the Homies

Benutzt Du einen automatischen Übersetzer? Kein Problem, Du kannst hier aber auch gerne auf Englisch schreiben.

 

Die zwei Pfeile mit dem Punkt bedeuten, dass geheizt wird, richtig. Ansonsten gehen deine Fragen wahrscheinlich über das hinaus, womit dir hier geholfen werden kann. Das Thermostat schaltet einfach nur den Kontakt ein und aus. Das scheint ja zu funktionieren. Was deine Heizung dann genau macht ist deren Sache, da müsstest Du wirklich besser den Heizungsbauer fragen oder in der Dokumentation der Heizung nachlesen.

 

Allgemein sind Fußbodenheizungen sehr träge und es kann lange dauern, bis sich die Raumtemperatur signifikant ändert. Genauer kenne ich mich damit aber nicht aus.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Yes, I am using DeepL to translate into German, as my German is not that good.

Thank you for clarifying my questions. It seems that the heating system started to work, and I just need to follow up on this with the company that installed the heating system. It is also the first time that we use smart thermostats and underfloor heating systems, so we are not really very familiar with them. Thats why I was asking so basic questions.

Maurice
CEO of the Homies

DeepL ist good, but still sounds somewhat artificial. 😄

 

The smart thermostat really isn't that different from traditional ones. Yes, there's a fancy app and you can automate some settings. But in the end, it simply closes a contact if it's too cold and opens it when the target temperature is reached (simply put). Everything else is up to your heating system, which there are many different types of. So it's really hard to give advice without being familiar with the specifics of your heating system.

 

Cheers

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Yes, when it comes to complex texts to be translated, there is still room for improvement

I will try to get more details from the company that installed the heating system and lets see.

 

 




Rechtswidrigen Inhalt melden