abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II schaltet nicht ein

Maja
Apprentice Homie

Hallo,

Ich habe meinen Zwischenstecker und mein Raumthermostat II miteinander verknüpft und schalte über den Zwischenstecker meine Heizung. 

Leider kommt es immer öfter vor, dass das Raumthermostat bei Unterschreitung meiner Raumtemperatur den Zwischenstecker nicht einschaltet. 

Am Anfang( habe die Anlage seit Februar 2024) war das vielleicht 1 x am Tag, aber mittlerweile kommt es 3-4 x am Tag vor. Das heißt, ich muss die Solltemperatur manuell um mindestens 0,5°C erhöhen.... und die Heizung springt an. Danach kann ich auf die eigentlich eingestellte Temperatur zurückgehen. 

Es ist einfach so, als ob das Raumthermostat manchmal den Einschaltumpuls nicht an den Zwischenstecker sendet.

Was kann das sein?

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

 

Es gibt hier leider wenige ausführliche Erfahrungsberichte zu dieser Betriebsart.

Zwei Gedanken dazu:

 

  • Der Zwischenstecker wirtd im Betriebmodus "Heizung" nur alle 5 Minuten angesteuert. Das kann zum verzögertem Einschalten und abschalten führen.
  • (Vermutung!) Evtl. reagiert der Zwischenstecker auch zusätzlich (bewußt) verzögert und schaltet nicht sofort ein, wenn die Temperatur erstmalig unterschritten wird. Sondern nur, wenn dieser Zustand etwas länger vorliegt. Ziel könnte sein, eine zu hektische Beheizung zu vermeiden (Überheizen durch verzögertes Abschalten wegen dem 5 Minuten Raster).
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maja
Apprentice Homie

Ich denke keines von beiden trifft nicht zu.

Es passiert zum Beispiel fast jeden Tag, wenn die Raumtemperatur vormittags auf 16° steht und sich um 12Uhr auf 20° ändern soll. Leider schaltet sich die Heizung meistens nicht zu diesem Zeitpunkt ein, denn wenn ich 12:45 nach Hause komme, habe ich derzeit so zwischen 17° und 18°. Das heißt für mich.... die Heizung ging garnicht an! An den Tagen, an denen es funktioniert, habe ich meine 20° +/- 0,5°.

Hallo @Maja,

 

vielen Dank für deine Geduld. Bitte lass uns eine Problembeschreibung über unser Kontaktformular zukommen. Dann schauen wir drauf.

 

Viele smarte Grüße

 

Ulrike

Maja
Apprentice Homie

Das hab ich gestern schon getan und warte jetzt auf Rückmeldung  




Rechtswidrigen Inhalt melden