abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat mi

AG1
Junior Homie

Ich habe 3 verschieden große Heizkörper an einem Raumthermostat angeschlossen. Bei einer Temperatureinstellung von z.B. 21 Grad ist der kleinste Heizkörper sehr heiß und der Große nur lauwarm.

Kann man das irgendwie beeinflussen?

Werden die "Angleichung der Temperatur" der Heizkörper mit einbezogen wenn diese am Raumthermostat hängen?

3 ANTWORTEN 3

Emitter-II
Advanced Homie

Der Beschreibung nach klingt es eher nach einem Heizungsthema, als nach einem Thema des Raumthermostaten.

 

Edit: Zu erst einmal prüfe, ob alle Heizkörper sauber entlüftet sind. *Editende

Es sieht so aus, als fehle der hydraulische Abgleich der Heizungsanlage/ Heizkörper bzw. dass dieser ja vielleicht früher mal gemacht wurde, aber heute nicht mehr stimmt.

Anders und vereinfacht: Man kann die maximale Durchflussmenge an den Heizkörpern einzeln voreinstellen und gleicht damit verschiedene Strömungsverluste auf dem Weg von der Pumpe bis zum letzten Heizkörper auf der entferntesten Etage der Heizung aus.

Auch innerhalb eines Raumes - so wie Du geschildert hast - hilft ein solcher Abgleich, dass alle Heizkörper sauber zusammen "harmonieren".

Frage dazu mal einen Heizungsbauer / Handwerker Deines Vertrauens.

 

No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced

Rainerle
CEO of the Homies

Mit der Angleichung könntest Du natürlich etwas spielen, aber das würde bedeuten, dass ein Heizkörper früher startet und ein anderer gar nicht mehr zum Zug kommt und kalt bleibt. 

Andererseits, wo sind denn die Heizkörper? Szenario: Im Wohnzimmer haben wir zwei Heizkörper einer nahe der Türe, einer entfernter in einem Erker. Der entfernte geht seltener an, da Kaltluft aus dem Obergeschoss über den Flur zu näheren hin wandert. Dieser schält an und es bildet sich hier eine Zirkulation, die zum anderen weniger kommt. Das ist physikalisch bedingt. Im Erker ist es eher „windstill“ mit stehender Luft. Deshalb ist dort auch ein kleinerer Heizkörper verbaut. Vorne ein größerer (eher überdimensioniert um das abzufangen). So was plant man bereits mit der Heizung wenn man einen guten Heizungsbauer hat. In diesem Fall war es mein Vater. 

Dass bei Dir der kleine stark heizt ist in ungeschickt und unrentabel. Also lass mal jemand kommen, der die Heizung einstellt. Der Betrag rechnet sich vermutlich schnell, da der kleine die Vorlauftemperatur hochtreibt, was dann ins Geld geht. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo und Danke

die Frage von mir war und ist auch wie der Raumthermostat dies managt wenn 3 Heizkörper an diesem hängen. Nimmt der Raumthermostat nur die Temperatur von sich an der stelle wo er hängt oder berücksichtigt er auch die 3 Temperaturen der einzelnen 3 Thermostate?

Wenn ich die 3 Heizkörper ohne Raumthermostat betreibe ist alles gut, muss aber immer 3 Regler bedienen wenn ich die Temperatur erhöhen oder senken möchte.




Rechtswidrigen Inhalt melden