abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rolladensteuerung lässt sich nicht anlernen

orso0306
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

gestern früh konnte ich noch die Rolladen per App betätigen. Seit dem habe ich keine Verbindung zu den Rolladen. Controller vom Strom genommen, Sicherungen überprüfe, … keine Hilfe. Habe dann den Controller zurückgesetzt und die einzelnen Module zurückzusetzen um sie neu anzulernen. Dies funktioniert auch nicht. Habe ihr eventuell noch Ideen?


Diese Fehlermeldung erhalte ich:

 

Das Gerät wurde nicht gefunden. Achten Sie
darauf, den richtigen QR-Code zu scannen und
versuchen Sie es erneut.
Sollte dieser Fehler trotz des korrekten QR-
Codes auftreten, tippen Sie bitte auf
„Lösungen"

 

VielenDank

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

Leuchtet denn die LED an der Steuerung? Kommen wirklich 230 V an?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

orso0306
Apprentice Homie

Ja die 3 leuchten am Controller leuchten und die System led leuchtet an den Steuerungen auch. 

Christopher
CEO of the Homies

Hast du vielleicht etwas umgestellt, dass die Funktverbindung stören könnte? Wlan Router, Repeater, Telefon, ... ?

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Hallo,

 

ne leider ist alles identisch wie zuvor auch.
habe das anlernen auch über unterschiedliche Geräte versucht. Bei allen die gleiche Meldung.

vernute das irgendwas mit den SHC nicht stimmt. Oder liege ich da falsch ? 

Geomo
CEO of the Homies

Seit heute gibt es ein Update für den Controller. Hast Du das schon installiert?

Was zeigt denn die LED an der Rollladensteuerung?

Geomo_0-1649749859195.png

Lässt sich der Rollladen denn über Taster fahren?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

orso0306
Apprentice Homie

Noch ist das Update nicht verfügbar. Laut Homepage wird das Update ab heute verteilt. 

die led blinkt Orange (alle 10 Sekunden). Manuell kann ich die Rollladen steuern. Nur über die App nicht.

Vielleicht ist die Aktualisierung die Lösung. Da muss ich mich noch etwas gedulden bis das Update angezeigt wird. 

orso0306
Apprentice Homie

Das neue update hat leider keine Besserung gebracht. Gibt es sonst noch Ideen?

 

Neuen Controller testen?

Geomo
CEO of the Homies

 

Ist schon ein bisschen auffällig, das gleichzeitig alle nicht mehr funktionieren.

Steht der Controller eventuell direkt neben dem Router? Hier ist Abstand nötig für ungestörten Empfang.

Wie weit sind die Rollladensteuerungen vom Controller entfernt? Kannst Du eventuell versuchen, den Controller mit einem langen LAN Kabel näher an die Rollladensteuerungen zu bringen?

oder Reichweitenverlängerung probieren

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

orso0306
Apprentice Homie

Habe nichts verändert und Zack konnte ich plötzlich alle bis auf die Steuerung in der Küche anlernen und verwenden. 

Danke für die Ratschläge und Hilfe 

Rainerle
CEO of the Homies

Sehr komisch … - aber gut, dass jetzt alles funktioniert. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Noch nicht alles. Die Steuerung der Küche macht mir noch zu schaffen. Aber kriege ich dann bestimmt morgen hin 😂😂




Rechtswidrigen Inhalt melden