abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Reaktionszeit Fensterkontakte nicht einzeln zuweisbar

Franky89
Junior Homie

Hallo zusammen. Ich würde gerne den Klimamanager nutzen doch leider funktioniert es nicht so wie es sollte. Ich habe mehrere Fensterkontakte und einen Türkontakt im Einsatz mit Thermostaten in den entsprechenden Räumen. Normal funktioniert alles wunderbar... Fenster auf, Thermostat Low... Fenster zu, Thermostat auf. Nun möchte ich lediglich bei der Tür eine Verzögerung auf 60s setzen, was auch funktioniert. Aber dafür reagieren daraufhin alle anderen Thermostate nicht mehr auf ihre Fensterkontakte. Auch nicht nach den gesetzten 60s an der Tür. Stelle ich nun alle Fensterkontakte auf 0s, reagiert der Thermostat auf den Türkontakt nicht mehr. Also entweder ich setze alle Kontakte auf 60s delay oder 0. Ich hoffe ich mache etwas falsch, denn andernfalls ist diese Funktion völlig Hirnverbrannt.

 

4 ANTWORTEN 4

Maurice
CEO of the Homies

Die Reaktionszeit lässt sich nur global für alle Kontakte einstellen, nicht individuell. Wo hast Du es denn eingestellt? Direkt im Dienst "Nachhaltiges Lüften"?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Direkt in der Smart Home App unter -> Klimamanager -> Nachhaltiges Lüften. In der Beschreibung oben steht es aber auch so drin, dass nur die ausgewählten Kontakte und die entsprechenden Thermostate entsprechend der eingestellten Verzögerung reagieren. Soweit so gut, aber warum reagieren dann die restlichen Thermostate auf ihre Kontakte nicht mehr? Logisch nachvollziehen kann ich es nicht, ansonsten müsste es anders beschrieben werden und es macht den Dienst als solchen überflüssig, so wie in meinem Fall. Ich wollte nur einen Kontakt verzögert reagieren lassen und nicht alle. Habe das nun über die Automatisierung gelöst.

Du wählst für deine 60 s Einstellung ein paar Kontakte aus. Oder besser formuliert: die übrigen wählst du ab. Richtig?

 

Dann gilt die gesamte Funktion "Nachhaltiges Lüften" nur für die angehakten Türkontakte. Es ist nicht möglich nur ausgewählte Kontakte mit einer Verzögerungszeit zu versehen. Entweder ganz oder gar nicht, wie @Maurice schon schrieb.

 

Je nach Interpretation ist die Formulierung tatsächlich etwas schwammig.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC II + Funk-Stick mit 74 Geräten, 161 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Genau, die ausgewählten Kontakte setzen die Thermostate nach der eingestellten Verzögerung auf Low. Die nicht ausgewählten Kontakte tun nichts. Das ist schon sinnvoll. Ich habe z. B. auch an allen Innentüren Kontakte und möchte ja nicht, dass in einem Raum die Heizung ausgeht, wenn die Zimmertür geöffnet wird. Daher gibt es die Möglichkeit, einzelne Kontakte im nachhaltigen Lüften auszuschließen.

 

Dass der Dienst insgesamt flexibler sein könnte steht auf einem anderen Blatt. Individuelle Verzögerung, Verzögerung auch beim Schließen, Thermostate in anderen Räumen steuern sind z. B. häufiger geäußerte Wünsche.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 53 Geräten, 124 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden