abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelverhalten HT2 durch RT2mit und ohne Glättung der Temperaturkurve

Rumari
Experienced Homie

Hallo zusammen,

diesen Beitrag hab ich zwar schon an anderer Stelle verewigt, Hab aber noch etwas am Diagramm gebastelt und möchte meine Versuche die Temperaturkurve zu glätten mit euch teilen.

 

Ausgangssituation: dem RT2 die Regelung des HT2 zu überlassen:

Solltemperatur sind 17°C, gekennzeichnet durch die rote Linie. Die blaue Linie ist die Ventilöffnung in %, die grüne Linie die Temperatur, gemessen vom Raumthermostat 2.

Temp. Min: 15,8°C nach Lüften (sobald im Regelbetrieb die Temperatur 16,7°C erreicht hat dreht das Ventil auf)

Temp. Max: 18,1°C

Ventil Min: 0%

Ventil Max: 65%

Der dargestellte Zeitraum erstreckt sich über 8 Stunden.

 

Rumari_2-1674939575738.png

 

Ich finde dieses Regelverhalten inakzeptabel.Ein Absinken der Solltemperatur um 0,3°C und ein Überheizen um 1,1°C hat nichts mit Wohlfühlklima zu tun.

 

im nächsten Beitrag beschreib ich euch wie ich über das Einrichten von Automationen dieses starke Über- und Unterschwingen zu verhindern.

 

12 ANTWORTEN 12

Rumari
Experienced Homie

Hier mein Versuch die Temperaturkurve zu glätten.

 

Zunächst beobachtete ich, dass das Ventil bei einer Solltemperatur von 17°C erst öffnet, wenn die Temperatur auf 16,7°C abgesunken ist. Im Gegenzug dazu schließt es erst, wenn die 17,5°C überschritten werden. Danach steigt die Temperatur noch weiter an, da das RT2 an der gegenüberliegenden Wand neben der Tür hängt.

Deshalb richtete ich Automationen ein, die beim Über-, bzw. Unterschreiten definierter Temperaturen jeweils eine neue Solltemperatur setzen.

Wunschtemperatur sind 17°C

Dafür soll beim Unterschreiten von 17°C eine Solltemperatur von 17,5°C mit schnellem Aufheizen (5min bei 80% Ventilöffnung) gesetzt werden.

Beim Überschreiten der gewünschten 17°C wird eine neue Solltemperatur von 16,5°C mit einer Verzögerung von 2min gesetzt. Durch die Trägheit der Zirkulation steigt die Temperatur noch auf 17,1°C (einmal bis auf 17,2°C)

Das Ganze funktioniert noch mit einem Lüfter, der über einen Zwischenstecker mit eingebunden ist und die Zirkulation zu Beginn der Aufheizphase in Schwung bringen soll. Er schaltet bei Überschreiten von 17,5°C ( kann leider nur in 0,5°C Schritten einstellen) ab um die Zirkulation dann nicht noch zusätzlich zu unterstützen (was hier aber nicht der Fall war)

Ergebnis (Im Diagramm unten):

Wenn bis auf einmal (man sieht es im Diagramm deutlich) nach den Automationen geregelt wird, sieht das Ganze dann folgendermaßen aus:

Temp MIN: 16,9°C (nur einmal ganz kurz 16,8°C)

Temp MAX: 17,1°C (nur zweimal 17,2°C und bei abweichendem Regelmuster 17,5°C)

Ventil MIN: 0%

Ventil MAX: für jeweils 5 min Schnellaufheizen 80%

Ansonsten bewegte sich die Ventilöffnung, abgesehen von abweichendem Regelverhalten, zwischen 0% und 20% mit mal nem Ausreißer von 36%.

 

Fazit:

durch diese Manipulation des Regelverhaltens konnte die Temperaturkurve zwar deutlich geglättet werden. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit dieses Regelmuster, insbesondere der öfteren Schnellaufheizphasen wirklich effizienter ist.

Zum Anderen müsste ich diese Regeln für jede Temperatur, auf die ich vielleicht mal regeln möchte hinterlegen. Stellt sich auch noch die Frage, ob das bei allen Temperaturen gleichermaßen so funktioniert.

Schön wäre hier, wenn man ganz allgemein festlegen könnte, dass bei bestimmten Auslösern die Solltemperatur um x°C runter oder raufgesetzt werden soll. Dann würde das, was ich recht umständlich für alle Temperaturen machen müsste mit einer Regel universell funktionieren.

Oder, man bekommt anders die Möglichkeit Schaltpunkte zu setzen, also ab wann bei steigender oder sinkender Temperatur gegengesteuert, bzw. nicht weiter geheizt  werden soll.

 

Ein anderes System welches wir noch nutzen erzeugt viel glattere Temperaturverläufe, weil es wesentlich zeitiger und differenzierter am Ventil nachregelt.

Ich hoffe Bosch bekommt das in den Griff. Viele Erfolg dabei liebe Boschis!

 

Schönen Abend zusammen

 

 

 

Rumari_0-1674940434639.png

 

STdesign
CEO of the Homies

Vielen Dank für deine Experimentierfreudigkeit und erst recht die ausführliche Darstellung für alle anderen. 🙂👍🏻

 

Spontan habe ich eine Verständnisfrage zu dieser Passage:

Deshalb richtete ich Automationen ein [...] beim Unterschreiten von 16,9°C eine [...]

 

Du machst das mit den Automationen der Bosch Smart Home App? Wie fragst du hier 16,9 °C ab? Ich kann nur in 0,5er Schritten Auslöser und Bedingungen setzen. Zwar selten, aber manchmal wünsche ich mir auch etwas feinere Schritte.

 

Danke dir.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Rumari
Experienced Homie

Verzeih, das ist ein Tippfehler, werd ich gleich korrigieren. Auch ich hätte gern kleinere Abstufungen. Ja das ist mit der BoschApp gemacht.

Geomo
CEO of the Homies

@Rumari @STdesign kommende Woche soll es ein weiteres Systemupdate mit Verbesserungen beim HT II geben.

Bitte das dann noch mal testen.

Ich sehe auch das Verhalten, dass das heizen bei -0,3° zur Solltemperatur startet, erreiche aber auch nur 0,6° über Solltemperatur. Außer, wenn die Temperaturen durch andere Einflüsse (Sonne, Kerzen…) höher steigen.

Außerdem öffnen die Ventile zu 100%.

Geomo_0-1674973785180.png

@Rumari hast Du schon mal die Batterien aus dem HT II entnommen und neu eingesetzt? Dann wird er neu kalibriert und sein Lernverhalten zurück gesetzt. Außerdem wird Dir beim Einsetzen der Batterie kurz die SW-Version angezeigt. Diese sollte aktuell SW343 sein.

Dann würde ich die zusätzlichen Automationen auch mal stoppen, damit er sich korrekt anlernen kann.


Kannst das Regelverhalten des anderen Systems hier auch mal teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rumari
Experienced Homie

Batterien hab ich schon rausgenommen und wieder eingesetzt, nach der Softwareversion schau ich noch.

Hab auch die Automationen zur Gegenprobe wieder ausgeschaltet. Das Regelverhalten vom ersten Diagramm war wieder sichtbar.

sas Regelverhalten des anderen Systems schaff ich wohl nicht zu teilen. Das Teil ist über 10 Jahre alt, ich müsste permanent daneben sitzen und ablesen. Ich kann bei Gelegenheit nur die von einem anderen Gerät aufgezeichnete Temperaturkurve reinstellen.

Ich bin auf das Update gespannt.

schönen Sonntag 

Udo_Erb
Senior Homie

Ich habe das angekuendigte Update angezeigt bekommen. Vielleicht hilft das ja.

Rumari
Experienced Homie

Auch mit dem neuen Update zeigt sich das altbekannte Regelmuster. Das Ventil geht erst auf, wenn die Solltemperatur um 0,3 Grad unterschritten ist. Im Gegenzug schwingt die Temperatur bis zu 0,7 Grad über. Macht eine Range von 1Grad und ein ständiges Auf und Ab. Insofern sehe ich erstmal keine Verbesserung. Gibt es den irgendjemanden, bei dem eine gleichmäßige Temperaturkurve rauskommt? Weiß jemand wie es um die Lernfähigkeit der Thermostate steht? Wie lang dauert der Anlernprozess, oder ist permanenter Prozess?

 Wonach und nach welchen Prämissen wird das Regelverhalten optimiert?

 

schönen Abend euch

Geomo
CEO of the Homies

@Rumari @Was sind denn Deine Erwartungen an die Regelkurve?

eine glatte Kurve wirst Fu nicht nicht hinkriegen, mit einem trägen System, wie einem Heizkörper.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rumari
Experienced Homie

Eine exakt glatte Linie wird’s natürlich nicht. Das System sieht doch aber wie schnell ein Raum auskühlt und könnte entsprechend reagieren. Wenn das Ventil bei 0,3 Grad erst mit 15% für 10 Minuten öffnet und der Heizkörper erst nach 20 Minuten erwähnenswert warm wird find ich das Regelsystem sehr träge. Ebenso ist es in der Spitze. Der Raum erwärmt sich ja auch mit einer Kurve. Warum regelt das System, eben weil ein Heizkörper ein träges System ist, nicht bereits vor erreichen der Solltemperatur langsam ab? Damit könnte man dieses extreme Überschwingen mildern.

ich würde mir ein zeitigeres etwas kräftigeres Hochheizen und ein zeitigeres gegensteuern kurz vor erreichen der Solltemperatur wünschen. 

Geomo
CEO of the Homies

@Rumari Aber so regeln die Thermostate doch:

DDD34BA8-17F8-4EF8-8F93-DC8F6611C30D.jpeg

Das erste Heizen war direkt nach dem Update, danach wurden die Thermostate bei -0,3° zu 70% geöffnet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Rumari
Experienced Homie

@Geomo ne, das tun sie bei mir nicht. Gehen bei 0,3 unter Soll zu 15% auf und spielen das übliche Spiel, reißen dann irgendwann zu 80-100% auf und überschwingen bis zu >1 Grad. Bor allem regeln die Teile auch erst ziemlich zeitverzögert runter wenn sie die Solltemperatur. erreicht haben. Im schlimmsten Fall heizen sie bei 100% fröhlich weiter um dann erst bei 5Grad über Soll LANGSAM stufenweise zuzumachen. 

Rumari
Experienced Homie

heute hab ich tatsächlich ein etwas anderes Regelverhalten beobachten können:

 

 

 

Rumari_2-1675713898943.png

Das Ventil reißt bei weitem nicht mehr so extrem auf, dafür gehts nicht erst mit 15%, sondern gleich mit 25-30% los. Sieht schon mal besser aus, allerdings find ich ein Unterschreiten von 0,3°C und ein Überschreiten der Solltemperatur von bis zu 0,8°C nach wie vor nicht akzeptabel. Hier sollte noch was passieren. Was ich auch gut fände wäre eine Protokollfunktion zur statistischen und graphischen Auswertung.




Rechtswidrigen Inhalt melden