abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelverhalten unterirdisch

Wunderschlegl
Experienced Homie

Das Thema mit dem Regelverhalten wurde ja bereits immer wieder bemängelt. Allerdings sind aktuelle Beobachtungen so mies, dass ich am überlegen bin für die nächste Heizperiode die BOSCH HK-Thermostate zu verkaufen und umzusteigen. Teilweise schwank die Temperatur durch die Regelung um fast 5!!! Grad.

IMG_8914.jpeg

Sowas kann doch kein gewünschtes Verhalten sein. Warum bleibt das Ventil nicht einfach bei 10% oder 20% offen?

Smart Home Controller II + 23 Geräte, App auf iOS 26.1
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

No-Ha
Junior Homie

Hallo @Wunderschlegl 

im Moment gerät deine Heizungsregelung völlig aus dem Ruder.

Ein Temperaturanstieg von 5 °C innerhalb von nur zwei Stunden in einem Raum deutet darauf hin, dass die Vorlauftemperatur deutlich zu hoch ist. Optimal wäre, wenn das Thermostat komplett geöffnet ist und die gewünschte Raumtemperatur gerade so erreicht wird. Dass die Thermostate nur zwischen „auf“ und „zu“ wechseln und keine Zwischenwerte halten, zeigt, dass sie mit dem schnellen Temperaturanstieg nicht zurechtkommen und hinterherhinken.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Software lernfähig ist und sich das nach einigen Zyklen von selbst einpendelt.

Als ersten Schritt würde ich die Einstellung der Vorlauftemperatur ändern – selbstverständlich mit der Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Wunderschlegl
Experienced Homie

Nachtrag: ähnliches sehe ich in jedem Raum. Die Regelung kennt nur auf oder zu. Das Ventil bleibt bei sieben HK-Thermostaten bei keinem mal bei geringer Öffnung stehen. Sie gehen kontinuierlich alle immer auf und zu…

No-Ha
Junior Homie

Hallo @Wunderschlegl 

im Moment gerät deine Heizungsregelung völlig aus dem Ruder.

Ein Temperaturanstieg von 5 °C innerhalb von nur zwei Stunden in einem Raum deutet darauf hin, dass die Vorlauftemperatur deutlich zu hoch ist. Optimal wäre, wenn das Thermostat komplett geöffnet ist und die gewünschte Raumtemperatur gerade so erreicht wird. Dass die Thermostate nur zwischen „auf“ und „zu“ wechseln und keine Zwischenwerte halten, zeigt, dass sie mit dem schnellen Temperaturanstieg nicht zurechtkommen und hinterherhinken.

Eigentlich hätte ich erwartet, dass die Software lernfähig ist und sich das nach einigen Zyklen von selbst einpendelt.

Als ersten Schritt würde ich die Einstellung der Vorlauftemperatur ändern – selbstverständlich mit der Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Ich dachte auch, dass die Thermostate lernen. Die Vorlauftemperatur wurde vom Heizungsfachmann eingestellt und liegt bei aktueller Außentemperatur bei 60 Grad. Das finde ich nicht wirklich hoch für Heizkörper. 
Das Verhalten ist komischerweise überall gleich, nur steigt die Temperatur nicht in jeden Raum so extrem.

Aber probieren schadet nicht. 

60 Grad ist schon ziemlich hoch, zumindest wenn deine Wohnung/ dein Haus gedämmt ist. Der Bosch Algorithmus kommt damit nicht klar, wenn du die Vorlauftemperatur nicht deutlich senken kannst, würde ich dir einen Systemwechsel empfehlen.

Das Haus stammt aus den 70ern mit entsprechender Dämmung. Beim Einzug haben wie die alten Heizkörper durch neue ersetzt aber die Vorlauftemperatur nicht geändert (der Heizungsbauer meinte das wäre nicht notwendig). Ich werde die Vorlauftemperatur mal langsam runterdrehen. In den den meisten Räumen macht das Ventil eh fast nie voll auf.

Ich habe in den letzten Jahren systematisch die Vorlauftemperatur gesenkt. Die Heizkurve des Heizkreises mit Heizkörpern im Obergeschoss liegt jetzt bei 0,75, die aktuelle Vorlauftemperatur bei 2 °C bei 39 °C. Der Heizkreis für die Fußbodenheizung im Erdgeschoss liegt bei 0,45 bzw. 33 °C. Das Raumklima ist deutlich angenehmer geworden, der Verbrauch um etwa 25% gesunken.

Ich hab die Heizungskennlinie schrittweise von 1,3 auf 0,9 reduziert und den Offset von +1 auf 0. Die Thermostate gehen immer noch fast digital auf und zu aber die Temperatur schießt nicht mehr 4 Grad über den Sollwert sondern schwankt um 1 Grad, was deutlich akzeptabler ist.

Wunderschlegl
Experienced Homie

Bei uns im Schlafzimmer ist aus platzgründen der HK recht klein. Dort schwankt die Temperatur nur um 1 - 1,5 Grad. Das Ventil verhält sich dort aber genauso digital.

IMG_8929.jpeg

Ja, ganz wegzubekommen ist das nicht. Ich habe deshalb das System bei den Heizkörpern gewechselt.

Worauf hast du dann gewechselt? Ich bediene eigentlich fast alles per Apple HomeKit. Prinzipiell bin ich ja mit dem Rest (Rolladensteuerung, smartes Relais) etc. zufrieden. Vor allem dass es keinen Cloud-Zwang zu Servern in China gibt war ausschlaggebend. Aber die HK-Thermostate sind halt so ungeeignet…

Rechtswidrigen Inhalt melden