abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper Thermostat 2 abgeschert

Pfundgehacktes
Apprentice Homie

Hallo. Ich habe seit etwas über 2 Jahren 17 Heizkörper Thermostate 2 ein paar Raumthermostate Fensterkontakte und Feuermelder.

Im letzten Jahr sind 2 Thermostate im Betrieb einfach "abgerissen". Die Nasen am Ventil sind einfach abgeschert. Nach ca. 1,5 Jahren Heizbetrieb. 

Jetzt, in der neuen Heizsaison, ist es innerhalb von 1 Woche an 3 Thermostaten passiert. Das ganze in 3 unterschiedlichen Räumen. 

Wir hatten vorher 35 Jahre manuelle Thermostate, kein......., aber was soll ich mich aufregen.  Ja, alles mit meinen zarten Händen und ohne Zange angezogen. Zange macht das Material wahrscheinlich sowieso nicht mit. Kann ich hier eigentlich Bilder einfügen?

17 ANTWORTEN 17

Geomo
Poweruser

@Pfundgehacktes welche Temperaturen hat dein Heizkreislauf?

Kannst du bitte mal Bilder teilen davon?

Dass das bei dir reihenweise passiert, deutet eher auf einem Einfluss von außen hin. also zum Beispiel verzwängter Einbau mit Querlast, zu hohe Heizkreistemperaturen oder Missbrauch (Irgendetwas dran aufgehängt o.ä.)

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
Poweruser

Ich habe bislang nur beim alten Heizkörper-Thermostat davon gehört.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/heizk%C3%B6rper-thermostat-halterung...

Wie es dazu kommt, weiß ich nicht. Meine sind seit 6 Jahren unauffällig. Obwohl schonmal umgezogen und im Haus im Zuge der Einstellung der Heizkurve mehrfach (de-)montiert.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

WHasse1
Poweruser

Schau mal hier: Thermostat abgebrochen 

privater Endanwender

Pfundgehacktes
Apprentice Homie

Guten Morgen,

mein Heikreis läuft mit 60 Grad Vorlauf.  Schon immer.

Es ist nichts beim Einbau "verzwängt". Wie auch. Thermostat auf Gewinde gerade aufschrauben, handfest anziehen und dann ist ein Thermostat ja verbaut.  Hatte davor in ein paar Räumen schon einfache Thermostate mit Zeitschalturen. Über 15 Jahre.  

Zum Glück kann ich Missbrauch an den Thermostaten absolut ausschließen.  

Für mich ist das Material der Nasen minderwertig und es waren 3 Thermostate in 1 Woche in 3 unterschiedlichen Räumen. 

Wie kann ich denn hier Fotos hochladen?

Hierüber lassen sich Fotos hochladen.

1000019322.png

SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Pfundgehacktes
Apprentice Homie

Danke ich habe die Brille im Büro vergessen 

1000048796.jpg

1000048904.jpg

1000048905.jpg

Stelle am besten einen Garantieantrag oder Antrag auf Kulanz per Ticket an den Support.

Ursache ist natürlich schwierig zu ermitteln. "Vergnaddelt" sieht die Überwurfmutter zumindest nicht aus. Vielleicht drückt das Thermostat nicht konzentrisch auf den Ventilstift, wodurch es zu Querkräften kommt. Hier kann die Ursache sowohl am Ventil, als auch Heizkörper Thermostat liegen.

Ich würde sagen: Zu fest angezogen.

Beim oberen Bild wage ich zu behaupten, sogar die Spur einer Zange  am Ring zu sehen.....

privater Endanwender

Das stimmt sogar. Ich wollte es abdrehen mit der Hand,  ging aber nicht. Dann wollte ich es mit der Zange lösen- dann viel mir ein: besser nich ein Foto machen. 

Geomo
Poweruser

@Pfundgehacktes wir haben 13 Thermostate im Einsatz (teilweise seit 2017) und Ähnliches noch nie beobachtet.

Auch wenn wir bei einigen Thermostaten die Handmutter zum Batterienwechsel lösen müssen.

Wenn ich mir Deine Bilder anschaue, müssen erhebliche Querkräfte gewirkt haben. Wie sonst sollte der stehende Thermostat in diese Position kommen?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Weil es durch die gebrochenen Nasen keinen Halt mehr hat. Und dann beim ausfahren des Stößel im normalen Betrieb nach oben gedrückt wird und durch die teilweise fehlenden Nasen in Schieflage gerät.

Ok. Ich habe mich hierzu entschieden,  also was soll ich machen. 

Hier haben keine Querkräfte gewirkt. Man kann eindeutig im Home Assistant sehen, das bei der Schließung des Ventils die Nasen abgerissen sind und dann natürlich in der Bosch App stand, die Ventile sind nich erreichbar,  bitte kalibrieren. 

Es freut mich natürlich,  dass bei anderen das Problem nicht auftritt,  aber es geht ja auch der gleiche Fernseher bei einem nach 6 Minaten kaputt und bei einem anderen hält er 10 Jahre. 

Geomo
Poweruser

@Pfundgehacktes Das könnte passen, wenn es einer wäre. Da es bei Dir aber mehrere betrifft, könnte hier tatsächliche Fehlmontage, o.ä. die Ursache sein. Siehe Zangenspuren im obersten Bild.

Pfundgehacktes
Apprentice Homie

Nochmal: ich habe alle Ventile von Hand angedreht, und auch wieder ab bekommen,  ausser bei dem einen Ventil.

Nachdem mir das im letzten Jahr auch schonmal in meinem Büro zu Hause passiert ist, da saß ich quasi daneben und habe den Stellantrieb gehört und danach ein mehrfaches knacken,  habe ich alle Ventile nochmal kontrolliert.  

Es sind aber auch Heizkörper Ventile. Das darf nicht passieren. 

ME
Homie

Hallo,

auf Bild 2 und 3 sieht es aus, dass du ein Hahnblock von einer Einrohr Heizung hast.

Diese Hahnblöcke hatten früher spezielle Oberteile mit einer Bypass Funktion.

Vielleicht sind die Bosch Thermostate für diese Hahnblöcke nicht ausgelegt bzw. zu schwach.

Pfundgehacktes
Apprentice Homie

Hi. Das ist richtig. Bild 2 und 3 ist ein Einrohrsystems.  Habe vorher extra bei Bosch gefragt.  Kein Problem,  da sich das Thermostat ja kalibriert. So die Aussage. 

Was mir da noch einfällt: Bild 1 ist überigens der von Bosch mitgelieferte Kunststoff- Adapter für Danfoss verbaut. Der hat sogar noch eine Begrenzung zum Aufdrehen der Überwurfmutter.  Hier ist auch nur 1 Nase abgebrochen. Trotzdem steht es daraufhin schief

1000049021.jpg

Rechtswidrigen Inhalt melden